Progressive Gabelfedern

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
KornVomFeinsten
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10. Feb 2006, 20:03
Wohnort: Troisdorf

Progressive Gabelfedern

Beitrag von KornVomFeinsten »

Ay!

Ich denke mal, wir alle kennen das Problem. Schwammige vordere Feder, durchschlagen bei hartem Bremsen.

In meiner 97er XF sind, soweit ich weiß, noch die ersten und originalen Gabelfedern drin. Ich spiele nun mit dem Gedanken, diese zu tauschen.

Was empfehlt Ihr? Hat jemand erfahrung mit den Federn von Wirth, White Power oder mit irgendwelchen anderen Herstellern?

Momentan gibt es zwei Angebote auf eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Was sagt Ihr dazu? Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo die Dinger in einer FW schon getestet wurden?

Wie ist das mit dem Öl? Irgendetwas besonderes zu beachten?

Kloppt in die Tasten, gebt mir Input!


Besten Dank, Sonnengruß vom Rhein,


Korn
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Ich hab die Wirth drin. Mit 10er Castrol, vollsynthetisch.

Für die Abstimmung am besten bei 600ml Fülllmenge anfangen und dann nach eigenem Befinden einstellen. Ich hab 650ml drin.
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
TOM
Mister 300
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2006, 19:58

Beitrag von TOM »

:roll:
Zuletzt geändert von TOM am 21. Apr 2007, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
reni-x
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 464
Registriert: 6. Mär 2003, 11:55
Wohnort: Wien

Beitrag von reni-x »

nein bei mir wurde nur ein anderes DOT Gabelöl benutzt seitdem die Gabel nicht mehr so eintaucht.
Ich hab sogar die handgeschriebene Rechnung vom Mechaniker gefunden, aber ich könnte nicht entziffern, WAS das für ein Öl ist ....

Aber der Effekt ist jetzt nicht so der 100%ige AHA Effekt - es war einfach besser als vorher und günstiger als die Prog. Federn.

Evtl. mal beim mechaniker fragen was man da mit dem Öl machen kann ......
-----
www.schwampf.at
-Blödsinn reden...ungestraft-
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Hab auch Wirth mit nen 10er Öl drin. Hab beim Umbau den Füllstand gemessen und wieder so viel Öl eingefüllt, war dann auch so un die 600ml pro Holm.
Fall die Simmerringe mit getauscht werden sollen am besten vor dem öffnen der Kappen die Schrauben am unteren Ende lößen, sonst kann es ohne Spezialwerkzeug schwierig werden. Wir haben uns da mit einem Schlagschrauber helfen müssen. Und das Feingewinde der Alukappen mit größter Vorsicht behandeln
Benutzeravatar
markus
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 16. Aug 2004, 17:46
Wohnort: Oyten

Beitrag von markus »

Habe die Wirth mit einem 10er Gabelöl. Füllmenge laut Beschreibung vom Hersteller.
War als hätte ich ein neues Moped. Viel besser auf Holperstrecken.
Kann ich jedem empfehlen. Umbau geht ganz einfach, wenn man das Öl mit einer Spritze und einem Schlauch absaugt, da man die Gabel dan nicht ausbauen muss.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Korn,

normal findest du mit der Suchfunktion schon einiges zu dem Thema.

Die Variante, die markus empfiehlt (ohne Gabelausbau) ist aber nur für neue Gabeln, bzw. für Gabeln deren letzter Gabelölwechsel nicht mehr als etwa 10tkm oder zwei Jahre zurückliegt wirklich empfehlenswert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
KornVomFeinsten
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 10. Feb 2006, 20:03
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von KornVomFeinsten »

Bis hierhin schonmal vielen Dank!
normal findest du mit der Suchfunktion schon einiges zu dem Thema.
Habe leider nichts gefunden. Weiß nicht, ob ich mich zu doof anstelle oder ob es da nichts zu finden gibt... Zu "Federn" oder "Gabel" spuckt die Suche auf jeden Fall nichts brauchbares aus...
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

die suche is im Urlaub :mrgreen:
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Antworten