Ölkühler entfernen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Ölkühler entfernen

Beitrag von Maad »

Bin im Netz auf was nettes gestossen:

Aus Gewichts- und Themperaturgründen ist der Ölkühler demontiert worden. Die Ölthemperatur ist im Sommer 2003 an den heißesten Tagen nicht über 85° C gestiegen, wohlgemerkt ohne Ölkühler. Die Warmfahrzeit hat sich danach extrem verkürzt, und die Charakteristik des Motors hat sich ebenfalls verbessert. Zum schliessen der Ölstutzen wurden ausgelaserte Edelstahlplatten verwendet (Sonderanfertigung).

Quelle: http://www.holomann.de/ccm/ccm.html#Inhalt

Wenn bei der Freewind oder der Sachs Roadster,die ja eher zum Touren ausgelegt sind Ölkühler seirenmässig dran sind, braucht ne Supermoto dann nicht erst Recht einen? :) Denke mal, dass beim Touren die Öltemperatur doch niedriger ist, weil die Geschwichdigkeit höher ist oder irre ich mich jetzt total? *g*
TOM
Mister 300
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2006, 19:58

Beitrag von TOM »

:roll:
Zuletzt geändert von TOM am 21. Apr 2007, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Na Grund ist denke ich mal klar. Gewichtsersparniss. Aber ob man das bisschen mehr Leistung merkt, weil die Pumpe ja net mehr soviel pumpen muss?
;)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Ölkühler

Beitrag von Brummbär »

Hallo Maad,

ich tät ihn dran lassen. In 95% aller Fälle geht es wahrscheinlich auch gut ohne den Ölkühler. Aber für die restlichen 5% gibt er mir doch ein gewissen Gefühl der Sicherheit.
Das von dir entdeckte Beispiel zeigt halt keine Freewind sondern eine CCM, bei der der Motor wesentlich freier liegt. Wenn du ausser dem Ölkühler auch die Mehrheit der Verkleidungen entfernst, könnte es schon eher gehen. Ich habe aber die schlechten Erfahrungen von Yamaha mit der XT 600 Tenere im Hinterkopf, denen etlich Motoren hopps gegangen sind, da durch die starke Verschalung zu wenig Kühlluft an den Motor gekommen ist.
Die Überhitzungsgefahr besteht vermutlich im Stadtverkehr, wenn man im Sommer ewig vor roten Ampeln warten muss und dem Motor dadurch Fahrtwind fehlt. Im Rennbetrieb gibt es normal nur vor dem eigentlichen Start die Situation, das Fahrtwind Mangelware ist. Und wenn sich der Start nicht unnötig rauszögert dürfte dies kein Problem darstellen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten