Hinterradausbau

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Hinterradausbau

Beitrag von Brummbär »

Hallo Freunde des Forums

Ich wollte mal fragen, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, die mir soeben widerfahren ist. :mad:
Ich habe das Hinterrad demontiert (zum Zwecke eines Reifenwechsels) und dabei echt Mühe gehabt, die Steckachse heraus zu ziehen.
Ich habe schon befürchtet, das meine Vorbesitzerin einen exzessive Dampfstrahl-Fetischistin war und mir eine rostbraune Achse entgegenkommt. Dem war aber nicht so. Die Achse war in einem recht guten Zustand. Auch alle Distanzstücke waren in Ordnung und im ausgebauten Zustand ging die Achse sauber durch die Narbe. Schließlich blieb nur noch die Schwinge selbst als Fehlerursache. So war es dann auch, das Langloch (Kettenradseite) in der Achsaufnahme der Schwinge war deutlich zu eng. Erst nachdem ich das Langloch ein wenig aufgefeilt habe, ließ sich die Achse ohne Gewalt einführen und hin und her bewegen. :grin:

Nur so am Rande: Der Reifenwechsel erfolgt, weil der Vorderreifen mit 10800km am Ende ist :sad: und ich von Pirelli auf Metzeler Tourance wechseln möchte. Der Hintere würde es wohl noch eine Weile machen. Ja, ja, ich weiß, daß der Anakee den Vergleichstest gewonnen hat, mein Reifenhändler kriegt aber noch keinen her. :cry:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Pfälzer
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 5. Mär 2003, 08:35
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Wechel Hinterrad

Beitrag von Pfälzer »

Kann ich leider nicht bestätigen. Die Steckachse lässt sich bei mir ohne Probleme entfernen. "Spiel" hat sie allerdings nicht. Sie sitzt leicht gefettet "satt" im Lager.
Vielleicht sind das Fertigungstoleranzen.

Tip: Wirf deinen Hinterreifen nicht weg, sondern gib ihn jemand, der Pirelli fährt und hinten runter hat :!:
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Hinterradausbau

Beitrag von andreas »

auch mir ist dieses Problem unbekannt.
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hinterradausbau

Beitrag von Herbert Cassau »

[quote="Brummbär"]Hallo Freunde des Forums

Ich wollte mal fragen, ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt, die mir soeben widerfahren ist. :mad:
Ich habe das Hinterrad demontiert (zum Zwecke eines Reifenwechsels) und dabei echt Mühe gehabt, die Steckachse heraus zu ziehen.

Hallo Brummbär ,
Achse klemmt nur nur wenn ich die Kettenspanner nicht lockere.
Grüße...
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Antworten