Moin und hallo

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
Chris
ganz neu hier
ganz neu hier

Moin und hallo

Beitrag von Chris »

Moin und hallo liebe XF'ler!

Seit Juli bin auch ich jetzt im Besitz einer XF 650. Ich wollte mir schon immer mal einen etwas größeren Eintopf schmecken lassen.
Originalliebhaber bitte diesen Punkt überspringen: Ich habe vor, sie den Winter über umbauen.
Sie wird 'ne ordentliche Diät bekommen und natürlich ein Facelift. Momentan geht der Plan Richtung Scrambler - mal sehen, was die Überlegungen sonst noch so bringen.
Zuletzt habe ich mich vor 3 Jahren an einer Suzuki GN 250 zu schaffen gemacht.
Aus dem 90er Jahre Softshopperchen mit Stufensofa ist ein kleines Streetbike (Einsitzer) geworden. Ein kleiner Eindruck siehe Fotos.
Ihr ahnt es schon: Schrauben mag ich ebenso gern wie Fahren ...

Kurz zu meiner Person: In meinen jungen Jahren bin ich sehr viel gefahren, Autos waren höchstens Nebensache.
Dann kamen etliche Jahre Pause, bis ich 2023 wieder eingestiegen bin.
Als Limit hab ich mir gesetzt: 1 Moto pro Jahr. Das hat bisher auch tatsächlich geklappt (sonst komm ich ja nicht mehr zum Reisen mit meiner Liebsten ...).
Aktuell teilen sich die Suzis die Garage noch mit einer Guzzi V7 und einer Super Soco TC Max (die ich mir mit meiner Frau für die Stadt teile).

Soviel für den Moment.
Wenn ihr Fragen oder anderes habt - sprecht mich einfach an! Ich freue mich auf Austausch.
Ach ja - mein Fahrrevier ist zwischen Harz und Heideland ...

Grüße ins Forum
Bernd
.
.
.
GN 250 (b09_A) loRes.jpg
GN 250 (b08) loRes.JPG
GN 250 (b06_A) loRes.jpg
+++ Moto Guzzi V7 Red Stripe +++ Suzuki GN 250 Custom (zu verkaufen) +++ Vmoto Super Soco TC Max +++ Suzuki XF 650 (in Arbeit) +++
Doringo
Spezialist
Spezialist

Re: Moin und hallo

Beitrag von Doringo »

:welcome:

erkennt man ja nur schwer eine Suzuki XF 650 :lol:

aber schick umgebaut

Viele Grüsse aus Bärlin
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Guten Morgen,

erst habe ich mich gewundert warum man eine XF zu einer GL umgestaltet, (Tank) dann aber doch schnell gesehen dass es eine umgestaltete GL ist :wink: .
So ein Ding habe ich auch grad in Beobachtung*, beginne aber grad mich in Richtung eines Fahrzeuges mit Versicherungskennzeichen zu orientieren, die HU Kosten übersteigen bei den Zweirädern inzwischen alle anderen Ausgaben.

Mit Scramblern habe ich es nicht so, allenfalls in optischer Anlehnung an die ehrwürdigen XT500, also recht altmodisch ohne Miniblinker, Lupenscheinwerfer und son Zeugs.

Was die Diät einer XF angeht, so sind die schwersten verzichtbaren Teile die ich bisher in der Hand hatte, die Gepäckbrücke und der Unterfahrschutz. Das ganze Plastezeug ist höchstens optisch schwer.
Der Auspufftopf hat auch seine Kilos und da gibt es sicher leichtere Exemplare aber ob bei denen die Leistung und die Geräuschabgabe passen, möchte ich anzweifeln. Ich finde dass sich ein lauter Einzylinder neuerer Bauart einfach nur laut und unangenehm anhört.

* https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-1840

Ansonsten viel Spaß hier,
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Hi

GN250, mein Fahrschulmopped, war im Winter lustig zu Fahren. :mrgreen:
:welcome:

lg
tom
Chris
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Chris »

Hallo nochmal,

um einige Missverständnisse aufzuräumen:

> das Moto auf den Fotos ist keine XF 650 (@ Doringo). Es ist auch keine GL (@ Nichtraucher).
Das Moto ist eine Suzuki GN 250, die ich als letztes (2024/25) umgebaut habe - nur als Beispiel ...
Von dieser werde ich mich wohl schweren Herzens mal trennen. Was man auf den Fotos nicht sieht: Der Motor springt immer sofort an und läuft ....

Zur XF 650:
Die ganze Plaste wiegt nur etwas mehr als 5 kg. Sie schmerzt aber deutlich schwerer in meinen Augen.
Der Original Auspuff wiegt 6,1 kg und ist bereits vom Vorbesitzer durch einen G.P.R. 12 Endtopf ersetzt worden: 2.3 kg.

Grüße in die Runde
Chris
+++ Moto Guzzi V7 Red Stripe +++ Suzuki GN 250 Custom (zu verkaufen) +++ Vmoto Super Soco TC Max +++ Suzuki XF 650 (in Arbeit) +++
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

Chris hat geschrieben: 16. Sep 2026, 08:15 Moin und hallo liebe XF'ler!

Seit Juli bin auch ich jetzt im Besitz einer XF 650. Ich wollte mir schon immer mal einen etwas größeren Eintopf schmecken lassen.

na ja ich musste schon 2 mal hinschauen was es wirklich ist und wenn man den Motor betrachtet denkt man schon das es eine umgebaute XF 650 ist :lol:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Nichtraucher »

Chris hat geschrieben: 18. Sep 2026, 09:18 Es ist auch keine GL (@ Nichtraucher).
War ein Tippfehler, sieh auch mein Link zur Suzuki.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
Antworten