Gasprobleme nach Luftfiltertuning (glaub ich)

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Ayyo
Benutzer
Benutzer

Gasprobleme nach Luftfiltertuning (glaub ich)

Beitrag von Ayyo »

So noch ein Thread von mir:
heute die erste Proberunde gedreht sie läuft und brummt das es gar Spaß macht, aber sobald ich mehr als Halbgas gebe (besonders am Berg) stottert sie und ruckelt, sobald ich wieder unter Halbgas gebe ist alles Prima, hat da jemand ne Idee?

Getätigte Arbeiten:
Lufikastentuning nach Hessler Anleitung
Tunink Auspuff GPR, und TwinAir Luftfilter
Geänderte Hauptdüsen (Hessler), dabei Gemischeinstellung auf Werk
Hubsteuerventil Gerümpel Lahmgelegt, Stattdessen hängt da jetzt ein Scottoiler
Zündplus B/W an Zündspule getrennt für Koso Tacho(zeigt trotzdem keine Drehzahl an)

Anbei Zündkerzenbild nach einer Probefahrt mit LuFizusatzloch und einer Probefahrt mit wiederzugeklebten Loch
Dateianhänge
B2C9212E-1D16-4B2E-95F0-A6759735BCFA.jpeg
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Gasprobleme nach Luftfiltertuning (glaub ich)

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

meiner recht kurzen Erfahrung nach reagiert der Motor sehr sensibel auf jede Veränderung an den Vergasern.
Nach dem Kerzenbild läuft dein Motor viel zu fett.

Das "Gerümpel" rund um die Vergaser habe ich so belassen wie es ist, es sollte aber alles dicht sein und funktioniert wie von Suzuki geplant.

Guck ob die Schieber hoch gehen, dafür müssen die Vergaser allerdings raus. Ich habe sie mit einem Industriesauger getestet, habe ihn von den Ansaugöffnungen aus saugen lassen, Sprit muss natürlich vorher komplett raus.

Die Gummimembranen genau prüfen, ich hatte mal eine etwas verklemmt eingebaut und dadurch ein dickes Leistungsloch.

Sogar ob ein trockener oder ein eingeölter Schaumstofffilter eingebaut ist, macht einen Unterschied.

Der Kaltstart muss vollständig zurück gehen.

Vielleicht hast du zu viel auf einmal verändert. Immer einzeln ist sicherer, da kann man dann nach jedem Schritt prüfen und reagieren.

Ich habe vor kurzem nur die Standgasdüsen durch etwas größere ersetzt und einen völlig veränderten Motor bekommen.

Gruß
Willy
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
brummil
Spezialist
Spezialist

Beitrag von brummil »

Vlt war der Luftfilter berim ersten Start zu feucht?

Ging mir auch so. Erst beim 3. x angesprungen. Nach 5 Minuten Laufzeit war dann alles ganz normal.
Hat sich erst das überflüssige Öl auf "normalem" Weg entledigt.
Läuft wieder prächtig!

Mein Setup dürfte deinem gleich, bzw. ähnlich sein.
Ich weiß jetzt halt nur nicht, welche Düsen der gute Sid verbaut hat. Dürften aber dieselben sein.
Das Setup ist gut und hat sich auf meinem 6000km Trip auch gut bewährt.
Schluckt mir etwas viel, so 5,5 auf 100, aber steh ich der alten Dame zu!
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Ayyo
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Ayyo »

Könnte tatsächlich sein das der Twin Air zu arg mit dem Putoline Zeug getränkt ist, allerdings wird das relativ zäh und klebrig. Aber ich schau mal unter dem Luft filter ob sich da die Pampe festgesetzt hat, dann weiss ich das es daran liegt.
aber 5,5 Liter ist doch okay, bzw normaler Verbrauch, dachte ich, vorm Unfall war ich bei 6-6,5
Antworten