Seite 1 von 1

Ich finde, die XF ist auch serienmäßig oder fast serienmäßig nett anzusehen

Verfasst: 1. Feb 2026, 17:54
von Nichtraucher
Das blaue Modell von Michele finde ich, auch wegen des gepflegten Zustandes, sehr elegant.

Ansonsten meine ich dass die Freewind, mit leichten optischen Modifikationen, ein durchaus ansehnliches Motorrad ist. Bei meiner habe ich den vom Vorbesitzer montierten Zubehörkram abgebaut, vorneweg das furchtbare TopCase, die ausladenden Sturzbügel und die Handprotektoren.
Der komische Kettenspritzschutz liegt neben dem Unterfahrschutz in einem Kellerregal, die Zylinderverkleidung habe ich soweit verkleinert dass man den Zylinderkopf sieht und vorn wie hinten habe ich die Federn vorgespannt, so steht sie etwas höher.

Mein Tagfahrlicht fällt nur auf wenn es leuchtet und die Faltenbälge machen die Gabel nicht optisch wuchtiger sondern vollständig.

Musste ich, bei allen gefälligen Umbauten doch mal los werden.

Gruß
Willy

Re: Ich finde, die XF ist auch serienmäßig oder fast serienmäßig nett anzusehen

Verfasst: 2. Feb 2026, 17:11
von flydown
Dem schließe ich mich an.
Ich finde die XF auch ein optisch schönes Motorrad.
Meine allerdings hat aus praktischen Gründen alles zusätzliche dran, was es wohl so gibt. Sogar eine Verlängerung des vorderen Kotflügels. Wußte bis dahin gar nicht, daß es das gibt.

Grüße Uwe

Re: Ich finde, die XF ist auch serienmäßig oder fast serienmäßig nett anzusehen

Verfasst: 2. Feb 2026, 18:04
von snailie
Bin ich bei Dir, ich mag sie auch am liebsten in der originalen Optik. Geht mir aber auch mit anderen Moppeds so.

Okay, mein Sherman hat Sturzbügel und Handprotektoren bekommen und die Farbe ist auch nicht mehr original (das war sie aber beim Kauf auch schon nicht mehr), aber ansonsten... alle Verkleidungsteile noch unverändert dran, auch der Kettenschutz hinten ist unverändert, und ich habe auch noch keinen guten Grund gefunden, warum ich daran irgendwas ändern sollte.