Kappa Monolock an Seitenträger

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Kappa Monolock an Seitenträger

Beitrag von claus »

Hallo zusammen!

Ich hab günstig zwei große Kappa Koffer bekommen. Vom Befestigungssystem her sind es Monolock

--> MonoLock: Die Koffer haben zwei NASEN
--> MonoKey. Die Koffer haben zwei SCHLITZE zur Aufnahme eines Zapfens.

Alle Seitenträger, die für die FW zu kriegen sind, sind für MonoKey gebaut. :sad:

Hat von euch schon jemand Seitenträger (Moto Detail?) für MonoLock Aufnahme umgebaut?
Geht das?

Danke für eure Hilfe, Claus
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Monolock / Monokey

Beitrag von Tron »

Hallo,

habe selber die monokey-Koffer von GIVI und somit keine Probs an meinen Fivestars-Trägern. Bei denen kann man aber die Aufnahmenase und die unteren Zapfen weg lassen, so daß man einen blanko Träger erhält.

Da gerade möglich, hab ich mal kurz in diverse online-kataloge gesehen und zu den GIVI-Koffern (eigentlich ja baugleich mit Kappa) immer bei den TopCases folgenden Kommentar geshen:
Zitat:
Universaltopcase mit XX Litern Inhalt,
modernstes Design und natürlich inkl.
Adapterplatte, lässt sich auf jeden vorhandenden
Rohrgepäckträger befestigen.
Zitat-Ende

Viele Topcases sind Koffer bzw. umgekehrt kann man viele Koffer auch als Topcase verwenden. Die Adapterplatten gibt es wahrscheinlich auch einzeln. Daher mein Vorschlag:
Fahr mal zum Zubehörhändler Deines Vertrauens (POLO, JF, Gericke, Louis) und frag mal nach. Hier in Aachen kann man auch alles mal testen und da wird Dir sicherlich auch an Deinem Wohnort einer mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Ansonsten:
Such doch mal einen, der einen MonoLock-Träger hat in Deiner Nähe. Kandidaten sind insbesondere Rollerfahrer, da dieses System bei den TopCases für die "Fahrstühle" sehr beliebt ist. Abmaße nehmen und kurz nachbauen. Stell ich mir, mit ein wenig handwerklichem Geschick, nicht so sonderlich schwierig vor, denn zumindest das monokey-System ist eher simpel und ich vermute das monolock ebenso.

Tschuldige, wenn ich Dir, da selber nicht betroffen, nicht so richtig weiter helfen konnte, aber einer muß nun mal den Anfang machen und sicherlich werden sich noch einige andere melden.

bis dann

Tron
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
claus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 245
Registriert: 23. Aug 2005, 10:16
Wohnort: Salzburg (A)

Re: Monolock / Monokey

Beitrag von claus »

Tron hat geschrieben:Hallo,

habe selber die monokey-Koffer von GIVI und somit keine Probs an meinen Fivestars-Trägern. Bei denen kann man aber die Aufnahmenase und die unteren Zapfen weg lassen, so daß man einen blanko Träger erhält.
das stimmt schon, aber der "blanko Träger" ist für die Aufnahme der Plastiknase der MonoLock Koffer nicht geeignet. Zu dick.

Ich werde das aber mit ein wenig Bastelarbeit schon hinkriegen.

lg, Claus
Antworten