Seite 1 von 1

Warum XF statt DR für Umbauten?

Verfasst: 9. Nov 2025, 10:28
von Nichtraucher
Hi,

ich frage mich schon länger warum nicht die DR für Umbauten genommen wird? Die DR ist doch viel näher an den Umbauten, weniger Kram der weg muss, richtige Instrumente...
Liegts am Preis oder sind die XF leichter zu beschaffen?

Gruß
Willy

Re: Warum XF statt DR für Umbauten?

Verfasst: 9. Nov 2025, 10:58
von aviun
Finde den XF Rahmen fürs fahren auf der Strasse einfach einiges besser, der Motor (Vergaser, Luftfilter etc) sowieso.
Hatte schon 2x in den vergangenen Jahren neben der XF eine DR 650 SE ein paar Monate probiert, konnte mich abgesehen vom hohen Preis schlussendlich nicht begeistern, hab sie wieder verkauft. Ausserdem sind die zahlbaren oft in einem schlechten Zustand.

Re: Warum XF statt DR für Umbauten?

Verfasst: 11. Nov 2025, 12:20
von -Frank-
Das Fahrwerk der XF ist etwas straßenorientierter. Der Lenkkopf ist tiefer, weshalb man eine kürzere Gabel und ein kleineres Rad fahren kann. Hinten ist der Schwingendrehpunkt anders.

Wenn man also eine Enduro bauen möchte, mit langen Federwegen und 21/18 Zoll Felgen, nimmt man eine DR

Wenn es ein Scrambler werden soll (die stammen ja ursprünglich von Straßenmotorrädern ab) nimmt man die XF.


Außerdem gibt XF ab 1000,- euro.

Und der Motor ist wegen der Zweivergaseranlage besser. Wenn man eine XF etwas ändert, wie Luftfilterkasten für mehr Luftdurchsatz bearbeitet, einen Sportluftfilter einbaut und einen anderen Schalldämpfer, und das ganze dann auf dem Prüfstand bedüst, kommen da gerne mal über 50 PS bei raus. Dafür muss man bei der DR schon eine andere Nockenwelle und einen Flachschiebervergaser einbauen.

Ich halte den XF-Motor für einen der besten Einzylinder.
Die 690er Duke meines Sohnes hat natürlich deutlich mehr Leistung, aber zwischen 3 und 4000 U/min kann man das Gas halten. Zum beschleunigen sollten aber mindestens 4000 auf der Uhr stehen, sonst ruckelt sie nur.
Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde den XF Motor deutlich schöner als den LC4 Motor.

Für die XF sprechen Verfügbarkeit, Preis, Leistung und Optik des Motors.

Re: Warum XF statt DR für Umbauten?

Verfasst: 11. Nov 2025, 14:34
von aviun
[quoteIch halte den XF-Motor für einen der besten Einzylinder.][/quote]

Genau.
Die besten Sitzposition hast vergessen...

Re: Warum XF statt DR für Umbauten?

Verfasst: 11. Nov 2025, 14:50
von Nichtraucher
Hi,

stimmt schon dass eine XF öfter und billiger inseriert ist als eine DR. Ob der Motor besser ist als ein DR Motor weiß ich nicht, stelle mir einen Vergaser allerdings unkomplizierter vor als zwei, bei denen jedes Problem doppelt auftreten kann. Und die drei PS machen den Kohl ja nicht fett, gebe aber zu dass ich noch keine DR fahren konnte..

Ich dachte halt nur an weniger Plaste die weg muss und dass man schon von Haus aus nettere Instrumente hat. Und ich finde dass die XF im Vergleich mit der damaligen Konkurrenz, eine gar nicht mal so schlechte Figur macht.

Was nicht heißen soll dass ich mit der XF nicht zufrieden bin, sie lässt sich prima fahren, habe außer einem Luftkissen gegen die Sitzmulde nichts verändern müssen um gut zu sitzen und die Leistung reicht mir völlig. An das Instrument, auch wenn ich zwei runde schöner find, habe ich mich gewöhnt, ausreichend gut abzulesen und was ich wissen muss, die Geschwindigkeit, erkenne ich schneller als bei einem Zeigerinstrument.
Einzig die geringe Schwungmasse und der etwas mechanische Klang sind meiner Meinung nach verbesserungswürdig.

Gruß
Willy