MPH/KPH Tacho, Speedo odometer question?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Johan
ganz neu hier
ganz neu hier

MPH/KPH Tacho, Speedo odometer question?

Beitrag von Johan »

Hi...hope someone can help. I own a '97 Freewind which I believe originated in France. The speedo and odometer was reading in KPH. I live in the UK and wanted to change the Speedo to read in MPH. As some freewinds were fitted with a switch to change the display, I managed to source one but it didn't change from KPH to MPH. I them sourced a new display unit which was reading in MPH when I plugged it in, but the actual speed reading while moving was wildly inaccurate and the switch had no effect. I bought another display unit from a seller who swears the readout is in MPH. When I plugged this into my loom, it works but reads in KPH! The switch has no effect....! I've tested the switch and it does show a resistance reading, so I believe the switch is OK. The fact that all the displays I've tried show a readout while riding suggests that the rotor and speed sensor are working....

I may be wrong but as I understand it, depending on the model and country of origin, the freewind was fitted with either a KPH display, an MPH or a display that can be changed between KPH/MPH via the switch. Are all displays capable of being switched and only those destined for certain countries fitted with a switch ?

Does the magnet rotor in the front wheel influence the signal that will be seen by the display? ie would I also need an "MPH rotor"...or is the same magnet rotor used in all models? I am at a loss to resolve this problem. I know I can use the KPH readout and figure out the speed I'm travelling at in MPH, but if Suzuki provided the function to change display depending on the country of origin, I'd like to fix this if possible.

ANy help would be appreciated.
Thanks in advance, Jonathan

Hallo … ich hoffe, jemand kann helfen. Ich besitze eine Freewind von 1997, die, so glaube ich, aus Frankreich stammt. Tachometer und Kilometerzähler zeigten in km/h an. Ich lebe in Großbritannien und wollte den Tachometer auf mph umstellen. Da einige Freewinds mit einem Schalter zum Umstellen der Anzeige ausgestattet waren, konnte ich einen besorgen, aber er wechselte nicht von km/h auf mph. Dann beschaffte ich mir ein neues Anzeigegerät, das beim Anschließen in mph anzeigte, aber die tatsächliche Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt war völlig ungenau und der Schalter hatte keine Wirkung. Ich kaufte ein anderes Anzeigegerät von einem Verkäufer, der schwört, dass die Anzeige in mph erfolgt. Als ich es an meinen Webstuhl anschloss, funktionierte es, zeigte aber in km/h an! Der Schalter hat keine Wirkung …! Ich habe den Schalter getestet und er zeigt tatsächlich einen Widerstandswert an, also glaube ich, dass der Schalter in Ordnung ist. Die Tatsache, dass alle Displays, die ich ausprobiert habe, während der Fahrt eine Anzeige zeigen, lässt darauf schließen, dass Rotor und Geschwindigkeitssensor funktionieren...

Ich kann mich irren, aber so wie ich es verstehe, war der Freewind je nach Modell und Herkunftsland entweder mit einer KPH-Anzeige, einer MPH-Anzeige oder einer Anzeige ausgestattet, die über den Schalter zwischen KPH/MPH umgeschaltet werden kann. Sind alle Displays umschaltbar und nur die für bestimmte Länder vorgesehenen mit einem Schalter ausgestattet?

Beeinflusst der Magnetrotor im Vorderrad das Signal, das auf dem Display angezeigt wird? d. h. bräuchte ich auch einen „MPH-Rotor“... oder wird in allen Modellen der gleiche Magnetrotor verwendet? Ich bin ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich weiß, dass ich die KPH-Anzeige verwenden und meine Geschwindigkeit in MPH ermitteln kann, aber wenn Suzuki die Funktion zur Verfügung gestellt hat, die Anzeige je nach Herkunftsland umzuschalten, würde ich das nach Möglichkeit gerne beheben.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus, Jonathan
Johan
ganz neu hier
ganz neu hier

Re: MPH/KPH Tacho, Speedo odometer question?

Beitrag von Johan »

OK... also habe ich noch ein bisschen damit herumgespielt. Ich habe insgesamt drei Displays - das mit dem Fahrrad gelieferte (französische), ein gebraucht gekauftes, das entweder MPH oder KPH anzeigt, aber die tatsächliche Geschwindigkeitsanzeige beim Fahren ist völlig daneben, und ein weiteres, das ich gerade gekauft habe. Der Verkäufer schwört, dass es MPH anzeigt (weil ich ihm genau diese Frage gestellt habe, bevor ich es gekauft habe).

Wenn ich mein originales (französisches) Display anschließe, blinkt jede LCD-Funktion für eine Sekunde auf, während es den ersten Startzyklus durchläuft. Über dem Kph-Symbol gibt es kein Symbol für Mph... es ist ein leerer Bereich. Der Lenkerschalter tut nichts.

Wenn ich das gebrauchte Display anschließe, blinken beim ersten Zyklus sowohl die Mph- als auch die Kph-Symbole auf. Der Lenker wechselt wie vorgesehen zwischen Mph und Kph, was darauf hindeutet, dass der Schalter nicht defekt ist. (Aber das ist das Display, das beim Fahren ungenaue Werte anzeigt, z. B. zeigt es 60 an, wenn ich 30 fahre...

Wenn ich das neueste Display anschließe, verhält es sich genau wie mein Original, was darauf schließen lässt, dass der Verkäufer beim Verkauf nicht ehrlich war, aber ich könnte mich irren.

Also... ich fange an zu glauben, dass Fahrräder, die mit „umschaltbaren“ Displays verkauft wurden, möglicherweise auch mit einem anderen Magnetrotor oder Geschwindigkeitssensor im Rad/in der Verkabelung ausgestattet waren.

Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Ich kann problemlos einen billigen GPS-Tacho einbauen, aber ich möchte, dass das Display (in MPH) richtig funktioniert, wenn überhaupt möglich...

Nochmals vielen Dank, Jonathan

OK....so I did some more messing with it. I have three displays in total- the one that came with the bike (French), one which I bought secondhand whch displays either MPH or KPH but the actual speed reading wj=hile riding is way off, and another one I've just bought. The seller swears it reads in MPH(because I asked him this very question before buying it).

When I connect my original (french) display, every LCD feature flashes up for a second as it goes through the initial start up cycle. There is no symbol for Mph above the Kph symbol....it is blank space. The handlebar switch does nothing.

When I connect the secondhand display, both Mph AND Kph symbols flash up on initial cycle. The handlebar toggles between Mph and Kph as it should, suggesting the switch is not at fault. (But this is the display that reads inaccurately when riding eg. shows 60 when I'm doing 30....

When I connect the latest display it behaves exactly like my original, which suggests the seller was not being honest when he sold it, but I could be mistaken.

SO....I'm starting to think that bikes sold with 'switchable' displays may also have been fitted with a different magnet rotor or speed sensor in the wheel/cabling.

Can anyone shed some light?

I can easily fit a cheap GPS speedo but I'd like to get the display working properly (in MPH) if at all possible....

thanks once again, Jonathan
takoda
Spezialist
Spezialist

Beitrag von takoda »

Hey there... I did some sniffing around in parts catalogues, and while I found three different parts #'s for the display unit (which could mean, like you suggested, that there are different versions for MPH, KPH and switchable MPH/KPH displays), I only found one for the speed sensor/rotor. So my best guess would be there's only one speed sensor and all the "calculating" is done within the display unit.

However, I can't be 100% sure about that as I only have said parts catalogues from a spare parts dealer, I unfortunately don't have any issued directly from Suzuki which might shed more light onto the issue.

With that KPH/MPH second hand display you bought, does it only show the wrong speed in MPH or in both KPH and MPH? Maybe that thing "only" has a bit of a fried circuit somewhere which causes the problem?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
ronenfe
Profi
Profi

Beitrag von ronenfe »

Can you take pictures please of the eeprom in the circuit or tell me its model? I want to reset the odometer which is stuck on 99999.9.
Antworten