MSR Anbau

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
WN644
Profi
Profi

MSR Anbau

Beitrag von WN644 »

Der Dateianhang 20240912_162605.jpg existiert nicht mehr.
Hi Leute , will gerade meinen MSR anbauen bekomme den aber nicht komplett in den org. KRÜMMER fehlen so ca 1,5 cm bis Anschlag, muss da so ?
Gruß Walter
20240912_162605.jpg
Der Dateianhang 20240912_162605.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
20240912_164249.jpg
WN644
Profi
Profi

Re: MSR Anbau

Beitrag von WN644 »

Der schlägt auch leicht am Rahmen an , wenn man den so dreht,.das der Ebdtopf weiter raus kommt , waren keinen Papiere für den Anbau dabei
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Der Snail hat den ja auch. Hatte auch etwas fummeln müssen.
Das der nicht bis zum Anschlag rein geht, könnte normal sein. Das Zwischenrohr wirst solang drehen müssen, bis der nirgens mehr anschlägt. Hast du dir denn auch einen neuen Dichtring besorgt? Sonst wirst du den nicht dicht bekommen. So um die 5 Ocken hab ich dafür bezahlt. Vorsicht beim aufziehen. Der geht gerade eben so drüber und zerbröselt leicht. Wenn du den alten noch heile runterbekommst, kannst den wiederverwenden. Mußt aber Glück haben.
Das da keine Anbauanleitung dabei ist, halte ich für Normal. 2 Rohre, anbauen, festschrauben..........fertig. Auspuff halt. Schieb ihn einfach soweit rein wie geht. Der Rest ist Feinjustierung. Je weiter der drin ist, desto mehr Platz müßte am rahmen sein. Ob der Endtopf jetzt 1 od. 2cm weiter rauskommt, ist mir ehrlich gesagt wumpe. Hauptsache dicht, rappelt nix kaputt und gut is.

Mir steht das Drama nä Woche auch bevor. Nur das ich den komplett incl. Krümmer wechseln darf.
Ich für meinen Teil plane so mit 2-3 Std, etlichen Flüchen und 2 halben Litern Bier.

Bin ich mal gespannt.

Nachtrag: Ich hab den mal eben an meinen neuen EGU Krümmer drangehalten.1,5cm Luft bis Ende Gelände. Scheint also normal zu sein!
Zuletzt geändert von brummil am 12. Sep 2024, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Super , danke . Der komplette Auspuff wird jetzt von den Krümmerschrauben im Zylinderkopf und der Schelle am Endtopf gehalten , das war vorher schon massiv befestigt ,mit 3 Schrauben :-(.
Die Dichtung ist om Krümmer verblieben , habe den neuen mit guter Schmierung reingedreht, der ist dicht 👍Aber die Halteschelle oben hat Luft also passt nicht saugend um.den Endtopf , da ist auch noch so eine gedrehte Acht aus Metall dabei eine Krümmerschelle und 2 schwarze Kunstoff Abstandshalter Also Röhrchen keine Ahnung, für was das sein soll.

Gruß Walter
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Aber nen geilen Sound hat der , den habe ich mit verbaut ,der liegt quasi nur drin Im Endtopf und wird durchs aufschieben und die Federklemmung gehalten.

Gruß Walter
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Also ich hab die Teile hier vor mir liegen.
Schelle samt Abstandshalter um den Topf richtig einzustellen.
Krümmerschelle.
2 Federn
Schraube mit Sicherungsmutter für die Auspuffschelle

Das einzige, was mich jetzt etwas wundert, ist ne 8er Inbusschraube. Muss ich mal sehen, wo die hin soll.
Wahrscheinlich meinst du das mit der gedrehten 8. Weil die hab ich nicht.

Wie lange hats gedauert?
Derzeitige Fahrzeuge:

WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Ich mach später mal ein Bild von den Teilen und stell das mal ein. Anbau so 1h , die org. Schraube Krümmer Endtopf war komplett fest gerostet, das war der größte Akt.

Gruß Walter
WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

20240913_104134.jpg
Moin, hier mal die Teile, die dabei waren .
Krümmerschelle habe ich die Originale verwendet .
Die Schelle für den Endtopf passt irgendwie nicht richtig, habe die Schrauben oben in die Originale Befestigung geschraubt , wüsste nicht, wo ich den Endtopf sonst festmachen sollte aber die Schelle hat Luft und der ganze Kram wird nur durch die Schelle und die Krümmerschrauben gehalten , sehr wenig zumal der Krümmer sich auf der Länge auch bewegt , ob das die Schrauben im Zylinderkopf mitmachen? Was meintest du mit Abstandshaltern
Zwischen den Endtopf um den Auszurichten ?

Gruß Walter
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Jetzt verstehe ich.
Die Abstanzhülsen(die Röhrchen) werden oben an der Schelle Endtopf verbaut, an der originalen Befestigung.
Das Gummiteil(was ich nicht habe) kommt wahrscheinlich auch dahin.
So wie ich das sehe gegen Vibrationen. Klapp das dochmal zusammen und steck die Schraube durch. Dann ergibt das Sinn.
Ich werde dünne Moosgummischeiben unterlegen. Hat denselben Effekt!
Falls die Schelle auch durch leichtes Biegen immer noch nicht passen sollte(was ich mir nicht vorstellen kann), gibt es immer noch die Möglichkeit, die Lasche(n) etwas hochzubiegen und mit nem 8er Bohrer ein Langloch zu machen. Wenn die vernünftig gebogen ist(rundherum anliegend) passt das auch.
Vlt haben sie ja eine falsche(weil zu lang) Schelle mit eingepackt.

Die Italiener scheinen Kreativ zu sein, was die Befestigungsmaterialien angeht. Die Plasticröhrchen über den Federn habe ich auch nicht. Nur die reinen Federn!
Derzeitige Fahrzeuge:

WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Die originale Befestigung am Rahmen hat ein Gewinde hier passt die Inbusschraube die dabei warten , wenn ich die Abstandshalter , die 2 schwarzen Rörchen verwende , hat die Schelle ja noch mehr Luft .... Welches Gummiteil meinst du ? Was aussieht , wie eine Acht ist Metall - keine Ahnung für was das sein soll.
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Dann könnte es sein, um die Höhe des Auspuffs zu variieren
Derzeitige Fahrzeuge:

WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

20240913_165840.jpg
Ich bekomme max 2 mm vom Rahmen weg hin.
Oder nach innen dann wäre der Auspuff unterm Heck . Schaumal bitte ob die die gleiche Nummer auf deinem Endtopf hast .
20240913_165741.jpg
20240913_165731.jpg
20240913_170129.jpg
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Ja. Hab ich.
Nur das mein Schild anständig aufgenietet und aus Blech ist und kein Aufkleber.
Zur Not machste halt einen Streifen von diesen "Hitzeschutzbändern" drüber. Die Dinger, die aussehen wie ein Wundverband. Dann liegt er halt an............aber rappelt nicht
Es könnte schleißlich ja auch sein, dass sich dein Krümmer etwas verzogen hat und wg. der Orgianlage es nich weiter aufgefallen ist.
Derzeitige Fahrzeuge:

WN644
Profi
Profi

Beitrag von WN644 »

Ja, das hatte ich vor es gibt ja keine andere Option , da packen die Italiener ein , was gerade rumliegt 🤣. Das mit dem Krümmer kann sein , aber es klappt ja .Habe im Forum ein Bild gefunden , da ist die Schelle des ESD an gleicher Stelle nur man sieht leider nicht , ob der Krümmer ganz im Zwischenstand ist oder das auch 1,5 cm fehlen.
Gruß Walter

Gruß Walter
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Also. Ich hab den Umbau gestern in knapp 2 Std. ohne Probleme erledigt.
Komplett. Incl. Krümmerwechsel(Edelstahlleistungskrümmer von EGU).
Schelle passt. Abstand zum Rahmen knappe 4mm.

Klingt toll. 3,5 Kilo eingespart und sieht TOP aus!

Das erste Fazit nach knap 50 Kilometern (Kann auch Einbildung sein).
Deutlich lauter. Dabei weit von Asiozal entfernt. Klingt toll. "Rotziger", typischer Einzylindersound von früher. Gute Verarbeitung
Ich habe das Gefühl, als ob Gina in den unteren Gängen etwas ........... "Freier" .......... laufen würde. Bei dem Krümmerrohr und dem ESD dürfte der Abgasgegendruck erheblich geringer sein als beim Original, was den Gausaustausch schneller machen dürfte. Das mal sicher.
Ist jedenfalls in den unteren Gängen n.M. nach deutlicher fahrbarer, weil etwas "weicher" in der Gasannahme geworden. Sie hackt nicht mehr.
Derzeitige Fahrzeuge:

Antworten