Was passiert bei Kurzschluss?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
saurersprudel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2004, 18:51
Wohnort: Würzburch

Was passiert bei Kurzschluss?

Beitrag von saurersprudel »

Hallo im Forum,

ich wüsste mal gerne was aus der Praxis: was passiert denn eigentlich genau, wenn man so ein kleines Kurzschlüsschen fabrizieren würde. Mal kurz mit dem falschen Kabel an den Rahmen oder so. Oder gleich einen dicken Kurzschluss, also Plus und Minus vertauschen und dann erstmal einen Kaffee trinken gehen (und den Rest davon auch noch drüberschütten).

Hat man dann wirklich einen kurzen Schluss, oder gibt es ein Feuerwerk, fangen die Garagenpfeiler an zu wackeln und die Seismographen 53 km entfernt registrieren eine merkliche Bewegung? Und weiter: sind alle Ameisen, die irgendwo auf dem Rahmen rumgeklettert sind, dann tot, plus die Batterie, Birnchen, Sicherungen, ... weiteres?

Über ernstgemeinte Zuschriften würde ich mich freuen ;-)

Schöne Grüße
saurersprudel
*Dein Geist enthält alle Möglichkeiten*
Benutzeravatar
andreas
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 4. Mär 2003, 15:49
Wohnort: Schwarzenborn

Re: Was passiert bei Kurzschluss?

Beitrag von andreas »

Im Idealfall brennt die Sicherung durch. (Wenn's traumhaft läuft noch nicht einmal die.)
Im schlimmsten Fall hast Du die Feuerwehr bei Dir in der Einfahrt stehen.
Dazwischen liegt ein Kabelbrand.

Was hast Du vor?
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

Guten Morgen,

das frage ich mich auch, die schöne FW.


Allergiker vom See.
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Das kommt drauf an was du erreichen möchtest . Wenn du zu viele Sicherungen hast kannst du es ja erstmal mit einfachen überbrückungen behelfen.
Wenn du auch viel Zeit hast kannst du din Ameisen beibringen wie man Polonäse tanzt , und fütten tust du sie mit etwas sehr eisenhaltigen .
Dann kannst du anhand der springenden Sicherungen sehen wo sie grad langtanzen .
Wenn du die Batterie vorsichtig ein wenig umpolst kannst du dir den Weg nach Hause leuchten , aber Vorsichtig : manch einer kann seine Batterie nicht mehr aus dem Orbit pflücken .
Wenn dir das alles zu suspekt ist , kannst du auch alle Kabel abisolieren und abwarten was passiert . Das kann sehr kurzweilig sein .
Viel Spaß :grin:
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
Jörn
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 23. Apr 2003, 15:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Jörn »

Hallo erst einmal,

ich weiß ja nicht ob ich es schon mal erzählt habe, aber bei mir ist die Hauptsicherung durchgebrannt nachdem ich die Batterie falsch angeschlossen hatte. :-?
Nach langem Suchen und dem vollständigen zerlegen des Mopes habe ich sie dann gefunden. (Ich hatte die Suzi zu diesem Zeitpunkt erst eine Woche.) :oops:
Bis dann
Jörn
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Es wird nicht weiter schlimmes passieren, solange die Baterie nicht während eines Gewitters in einer Vollmondnacht verpolt wird. Dann und auch nur dann wird erst mal das Gehäuse zu einer wabernden, mir säuregefüllten Adern durchsetzten Masse zusammenschmelzen. Die Bateriepole werden implodieren und kleine Schwarze Löcher bilden. Dieses Konstrukt wird unersättlich sämtliche elektrische Energie in sich aufsaugen und zu enormer Größe anwachsen Sämmtliche. Insekten im Umkreis von mehreren tausend Kilometern werden sich spontan selbst entzünden. Durch eine Schockwelle komischer Energie wir Kaffee weltweit aufhören zu existieren ....

:arrow: Die VERNICHTUNG des Universums ist die unausweichliche Folge eines solchen unverantworlichen Handelns!





;-)
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Außerhalb der Unsichtbaren Universität jedenfalls.Ugh. :grin:
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
saurersprudel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28. Aug 2004, 18:51
Wohnort: Würzburch

nochmal Glück gehabt

Beitrag von saurersprudel »

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Da hab ich ja verdammt großes Glück gehabt! Denn jetzt kommt die volle Wahrheit:

ja, ich hab's gemacht :mrgreen: :twisted: :cry: :cry: :cry: ...

Plus und Minus vertauscht. Allerdings ohne Kaffeetrinken. Natürlich bevor ich die Frage gestellt habe. Und zum großen Glück von uns allen: NICHT während eines Gewitters und schon gar nicht in einer Vollmondnacht.

Gebrannt hat nix - ein paar Fünkchen beim Anschließen direkt an der Schraube gab's, die mir mitteilten, dass ich wohl grad was ganz, ganz, ganz Dummes gemacht habe. Nichts weiteres.

Sollte es also "nur" die Hauptsicherung getroffen haben, könnte mir jemand beschreiben, wo ich die genau finde (ist laut Jörn zumindest nicht offensichtlich)?

Etwas betretene Grüße
saurersprudel


P.S. das nächste Mal versuche ich es dann wenigstens zuvor mit dem eisenhaltigen Ameisenfutter.
*Dein Geist enthält alle Möglichkeiten*
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Hauptsicherung

Beitrag von Brummbär »

Hallo Sauersprudel,

schau doch mal im Fahrerhandbuch auf Seite 64 nach. Dort wird die Hauptsicherung beschrieben.
Falls du das Buch nicht hast, du findest es auch auf der Technik-Seite!
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Herbert Cassau hat geschrieben:Außerhalb der Unsichtbaren Universität jedenfalls.Ugh. :grin:
:lol: Ich les grad Gevatter Tod
Benutzeravatar
Herbert Cassau
Profi
Profi
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jan 2004, 21:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Herbert Cassau »

Kennst du seine Enkelin? :gut:

Da ich wohl alle Bücher durch hab , hab ich wieder von vorne angefangen . Wie ich sie bekommen hab . Gevatter Tod war übrigens mein allererstes.
Ich bin ja ein Fan von Oma Wetterwachs die sich nachts im Wald nicht fürchtet weil sie weiß das nichts schlimmer ist als sie selbst :cool:
>wenn gott gewollt hätte das motorräder sauber sind dann wäre spüli im regen<
Benutzeravatar
wilhelm
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 5. Sep 2005, 08:14
Wohnort: Bad Driburg

Beitrag von wilhelm »

Hi,

nur gut, dass die Freewind ein gutes Gemüt hat! Eine Hybrid-Maschine gäb es jetzt nicht mehr.
Ist aber eigentlich ganz einfach: rot ist die eine Seite, schwarz die andere Seite an der Batterie...

:twisted:

Wilhelm
:bike:
Eile dient meistens dazu Minuten zu retten, nachdem Stunden vertan sind...
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Herbert Cassau hat geschrieben:Kennst du seine Enkelin? :gut:

Da ich wohl alle Bücher durch hab , hab ich wieder von vorne angefangen . Wie ich sie bekommen hab . Gevatter Tod war übrigens mein allererstes.
Ich bin ja ein Fan von Oma Wetterwachs die sich nachts im Wald nicht fürchtet weil sie weiß das nichts schlimmer ist als sie selbst :cool:
Ist erst mein zweites Terry Pratchett Buch und ich muss sagen MEHR DAVON
Hab mit Alles Sense angefangen
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

..die Mainfuse ist unter der rechten hinteren Verkleidung, Suziki liefert sogar eine Ersatzsicherung mit!


EDIT: Also Links, und nicht Rechts!!!!
Zuletzt geändert von EsCaLaToR am 25. Sep 2005, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo EsCaLaToR,

fast richtig! Rechts und Links wird beim Fahrzeug immer in Fahrtrichtung angegeben. Rückwärtsfahren zählt hier nicht.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten