Wieder mal ein Neuer

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
WN644
Profi
Profi

Wieder mal ein Neuer

Beitrag von WN644 »

Moin XF Fahrer,
ich habe mir am WE eine XF zugelegt, die von DOC, hier aus dem Forum, übrigens ein sympathischer Mensch, der Rolf :-).
Zu meiner Person - ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und fahre seit 40 Jahren Moped.
2 Einzylinder (SR500)
3 x V2 - VX800, Bulldog 1100 und zuletzt eine 650 Vstrom.
Letztere habe ich dieses Jahr verkauft und wollte eigentlich aufhören mit dem Mopedfahren.
Ich habe nicht viel Platz um ein Moped unterzustellen bzw.ist das immer mit rangieren verbunden, dafür war mir die Vstrom zu unhandlich und zu schwer. Ich wollte den wieder einen 1 Topf :-) um diesen umzubauen und entsprechend abzuspecken um das Gewicht zu verringern . Ich werde bestimmt einige Fragen im Forum stellen oder auf den einen oder anderen zukommen mit Fragen nach Teilen oder Erfahrungen. Ich war schon in mehreren Foren unterwegs und habe bis dato immer positive Erfahrungen gemacht ;-)
Das erste Problem, ich bin 1,87 m und sitze etwas zu weit vorne d.h. erste Maßnahme Lenker und /oder Erhöhung und eine Sitzbank ohne Mulde. Lenker gibt es wohl nur bei TRW mit ABE z.B der MCL 155 hoch. Wenn jemand den verbaut hat, wäre super was von ihm zu hören :-)

Das war es erstmal. In diesem Sinne eine schöne Woche

Gruß Walter
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist

Re: Wieder mal ein Neuer

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo Walter,

für die Sitzbank kann ich Luftkissen empfehlen, wo bei der XF nennenswert Gewicht zu reduzieren ist, will mir allerdings nicht einfallen. Das Plastezeug wiegt kaum etwas und sonst wäre da meiner Meinung nach nur der Motorschutz. 6Kg mehr oder weniger wird man kaum spüren, da reicht es auch den Tank nur halb zu füllen.
SW Motech Luftkissen gibts bei Louis, Polo oder beim Hersteller. Ich habe erst das kleinste probiert dann aber das mittlere Kissen gekauft und auf die Sitzbank geschnallt.
Man kann es unterwegs durch Luft ablassen oder nachpusten anpassen. Ich habe eine Isomatte zurecht geschnitten und über die Luftkammern geschoben, ist mir so angenehmer. Natürlich ist es, je mehr man aufbläst, ungewohnt, sogar etwas schaukelig aber daran gewöhnt man sich schnell.
Aber man kommt höher, die Mulde wird sehr gemildert und man sitzt komfortabler.

https://www.louis.de/artikel/sw-motech- ... n/10051321

Ich habe aber grad gesehen dass es die Dinger von einem anderen Hersteller günstiger gibt.

Gruß
Willy
111.JPG
XF650, MZTS 125, Hexagon 125, R60/6, CB750 four
WN644
Profi
Profi

Re: Wieder mal ein Neuer

Beitrag von WN644 »

Hallo Willy,
danke für die Antwort und deinen Tipp. Ja, ich habe diese Kissen auch auf der Vstrom probiert, aber ich verändere gerne mal die Position beim Fahren, weiter vor oder zurückrutschen, das hat mir mit den Dingern nie so gefallen, so eine Sitzbank, wie sie der Hessler anbietet würde mir schon mehr zusagen, aber übersteigt mein Budget ...
Wegen des Gewichtes, das ist ja schon so ok, habe ich bemerkt, aber Gepäckbrücke oder Heckrahmen bringen zusammen mit dem Plastikkram und einem anderen Auspuff schon ein paar Kg. :-) .
Aber noch steht sie Original da .... will see :-)

Gruß Walter
Antworten