Erste Tour: Griechenland

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Erste Tour: Griechenland

Beitrag von Tommy Witt »

Hallo liebe Community,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Freewind von 1997.

Grund für den Kauf war, dass ich mal mit dem Motorrad nach Griechenland fahren wollte (mit dem Auto wärs zu langweilig).

Die einen werden den Plan dumm nennen, die anderen ihn mutig:
den die Reise soll schon in einer Woche losgehen und meine bisher längste Strecke die ich jemals gefahren bin, waren 250km, eben diese Strecke von vor einer Woche, als ich das Motorrad gekauft und abgeholt hatte.

Ich bin absoluter Motorrad-Anfänger mit bissle Erfahrung, von damals beim Roller schrauben.

Die Freewind die mich in den zukünftigen Abenteuern begleiten wird, hat erst 27tkm auf der Uhr (wenn nichts verfälscht wurde), hat bereits 3 Givi Koffer, welche mir sehr wichtig waren und soll laut Verkäufer (junger Motorradmechaniker, welcher die Freewind ursprünglich als Motorspender für seine DR gekauft hatte) sehr lange und unbenutzt bei einem älteren Herren rumgestanden haben.

Die Reifen können das gut bezeugen, haben noch gut Profil, jedoch DOT von 2007.

Der Vorbesitzer hat das Öl gewechselt, die Bremsflüssigkeit neu gemacht und einen neuen Luftfilter eingesetzt + plus frischem TÜV.

Die Freewind macht im großen und ganzen einen guten Eindruck, hat aber so ihre kleinen Wehwehchen, denke bei dem Alter und der langen Standzeit auch nichts überraschendes.

1. Problemzone:
Die Gabelsimmerringe leaken und den Tipp, welchen ich hier im Forum gelesen habe: mit einer 0.15mm Fühlermesslehre um die Simmerringe zu fahren um den Dreck rauszuholen, hat leider nichts gebracht. Werde mir deswegen heute neue Simmerringe bestellen und diese Woche, das erste mal in meinem Leben eine Gabel zerlegen. Aber YouTube-Videos gibts dazu ja reichlich.

An der Stelle Frage an euch: könnt ihr bestimmte Simmerringe empfehlen ?
bei www.dr-big-shop.de kosten ein Paar Simmerringe 10,90€ und die Staubschutzringe 29,60€
bei www.xlmoto.de gibt es die Simmerringe von All Balls für 23,99€
bei ebay : ebay - 2 Simmerringe für 11,99€
bei ebay : eBay - 2 Simmeringe, 2xStaubschutz und Öl für 39,90€

Die Preise sind schon deutlich unterschiedlich. Kann da jemand schon aus eigener Erfahrung was zu Qualität zu sagen ? Oder sind das alles die gleichen Ringe, nur das die Händler sich unterschiedliche Verkaufsmargen geben ?

2. Problemzone:
Das Motorrad läuft wenn ich mit niedrigeren Drehzahlen fahre, so ca 2.000-4.000 sehr unruhig, hat Zündaussetzer und schiesst gerne aus dem Auspuff.
Habe gehofft, dass es nur die Kerzen sind und diese vorgestern ausgewechselt. Die alten sahen ordentlich vergammelt aus, allerdings hats nichts an der Laufruhe geändert.
Zündkerzensitz dreckig
Zündkerzensitz dreckig
Den Zündkerzensitz habe ich auch sauber gemacht, dieser war extrem verrusst. Mir ist da ein Trick eingefallen (kann evtl auch in Zukunft für andere hilfreich sein): nehmt einen Ohropax, drückt den auf einen dünnen Schraubendreher, quetscht ihn zusammen und führt ihn in das Loch, dann lässt ihr ihn sich wieder aufdehnen und zieht den Schraubendreher raus. Dann könnt ihr alles sauber machen, ohne dass was ins Brennraum fällt und anschließend zieht ihr die Ohropax wieder raus.
IMG_6364.jpeg
IMG_6349.jpeg
IMG_6367.jpeg
IMG_6378.jpeg

Mittlerweile habe ich auch durch euch hier im Forum erfahren dürfen, dass die Freewind niedrige Drehzahlen nie wirklich gemocht hat.
Allerdings finde ich es schon bissle nervig wenn man langsam durchs Dorf oder Stadt fährt und immer diese kleinen Schläge vom Lenker an die Arme bekommt, weil der Motor am zucken ist.
Sobald ich mit etwas höherer Drehzahl fahre, etwas über 4.000 wird deutlich angenehmer.

Jetzt habe ich ebenfalls durch euch erfahren, dass es daran liegen kann, das der Motor Falschluft zieht. Darauf hin habe ich mir den Vergaser näher angeschaut und entdeckt, dass die Ansaugstutzen ausschauen, als wenn die jemand mit schwarzer Farbe oder Silikon überpinselt hätte.
IMG_6371.jpeg
Ist das eine gängige Reparatur ? oder fällt sowas unter Pfusch ?

Wisst ihr wo man gute Ersatz-Ansaugstutzen bekommen kann ? Habe bei woembi welche für 33,30€ gefunden, leider sind dort keine mehr auf Lager.

Zudem überlege ich, den Vergaser vor der Reise, einmal auszubauen und zu reinigen. Einen Ultraschal-Gerät habe ich, doch ist dieser etwas zu klein, werden Vergaser wahrscheinlich zweimal, jeweils eine Seite baden lassen.

3. Problemzone - Kette:
da ich noch nie eine Kette gewechselt habe, noch weiss wann sie gewechselt werden muss, habe ich mir das Reparaturhandbuch (englisch PDF) welches hier im Forum geteilt wird, durch gelesen und einige YouTube Videos angeschaut.
Es wird sehr häufig davon gesprochen, das Ritzen und Kettenrad gewechselt werden sollen, wenn sie wie Haiischzähne aussehen. Für mich sehen neue und alte Zahnräder wie FHaifischzähne aus :D

Einige sagen, dann man die Kette hinten max einen cm von der Kette ziehen darf, andere sagen man darf es überhabt nicht abziehen können. Bei mir sind es etwa 5mm
IMG_6421.jpeg
Habe heute den Deckel zum Ritzen abgebaut und alles einmal sauber gemacht. Meint ihr, so wie die ausschauen, kann ich noch die 6.000km in Angriff nehmen, oder ist ein Wechsel zwingend erforderlich ?

Vorher:
IMG_6392.jpeg
Nachher:
IMG_6430.jpeg
IMG_6436.jpeg
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Re: Erste Tour: Griechenland

Beitrag von Tommy Witt »

IMG_6413.jpeg
IMG_6401.jpeg
Dem Service Manuel entnehme ich, dass die maximale Länge zwischen 21 pins 319,4mm sein darf.
Bei meiner Kette sind´s ca 319mm (allerhöchste Zeit für einen Welchsel oder kann man noch)

Einen Durchhang darf die Kette von 20-30mm haben. Wenn ich es messe sind es auch ca 2,5cm.. für mich macht die Messung aber wenig Sinn, da die Kette oben gegen einen Plastikteil anstößt (vermute kommt vom Schwingenschutz).

Wie soll eigentlich gemessen werden ? Auch da, erhalte ich unterschiedlichen Antworten. Die einen Sagen auf dem Haupständer, die anderen sagen auf dem Seitenständer, damit etwas Last auf dem Hinterreifen ist. Eben erfahre ich sogar, dass beim messen des Kettendurchhangs eine Person auf dem Motorrad sitzen muss. Bin verwirrt.

Beim Putzen von Ritzel ist mir aufgefallen, dass dieser etwas kippelt wenn man an ihn wackelt. Ca 0,5-1mm (äußerer Rand/an den Zähnen)
Ist das normal oder soll das Ritzel absolut fest sitzen ?

Kann ich bedenkenlos dieser Kette kaufen und einbauen ? -> Kette von KettenMax

Ist eine Kette ohne Schloss (also Endloskette) empfehlenswert ?
Habe echt keine Lust nochmal 100€ draufzulegen um mir einen halbwegs vernünftigen Vernieter zu kaufen.

Ist es wesentlich schwieriger eine Endlosskette einzubauen oder ist es bei der Freewind locker machbar ?
Habe im Technikteil entnommen, das das einzige was dazu kommt, die Demontage der Schwing und unten das Federbein. Aber auf Bildern sieht meistens alles einfacher aus als in Real life :D
Maad
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Maad »

:welcome:

Die XF ist ein dankbares Motorrad mit wenig Spezialteilen und wenig benötigtem Spezialwerkzeug. Da sollte man selbst im Ausland gut mit klarkommen. Also sehe ich das jetzt nicht als totalen Leichtsinn an, damit auf Reisen zu gehen.

Der Kettendurchhang wird so gemessen wie es im Handbuch steht, also normal stehend und dort vom Eindruck her eher zu locker. Das seitliche Spiel am Antriebsritzel ist normal. Damit soll man eine nicht ideale Flucht zum Hinterrad kompensieren. Es gibt ein silent-Ritzel, was durch etwas Gummi leiser sein soll. Ich hab meins noch in der Garage liegen und noch nicht getestet. Die XF wird etwas geschmeidiger zu fahren, wenn man die Übersetzung etwas kürzer wählt. Aber das ist eben ein Kompromiss, nämlich das einem etwas Autobahn-Tourentauglichkeit genommen wird.
Die klassischen Sägezähne gibt es bei der XF nicht, da der Motor zu stark auf der Kette rumhackt. Daher sind die Ketten durch diese Belastung schneller gelängt als die Zähne abgenudelt. Ich würde mit dieser Kette nicht losfahren. Eine neue Kette stellst du alle 1000km nach, eine ausgelutschte fast alle 100km. Daher wäre mir die Gefahr zu gross, dass man mitten im Nirgendwo steht und schon das Ende des Kettenspanners erreicht hat. Ausserdem freut sich eine 25Jahre alte Unlenkung auf etwas frisches Fett, was man im Zuge des Kettenwechsels gut miterledigen kann. Also Geld fürs Nietwerkzeug gespart, eine Kette ohne schwächeren Glied und das günstigste Fahrwerkstuning miterledigt, was will man mehr?! 😀

TPS und Ventile hast du schon eingestellt? Das würde ich vor der Reise noch machen. Und wenn man schon an der Gabel ran ist, auch mal über progressive Gabelfedern nachdenken.

LG
Marek
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Tommy Witt »

Maad hat geschrieben: 14. Jul 2024, 19:31 Der Kettendurchhang wird so gemessen wie es im Handbuch steht, also normal stehend und dort vom Eindruck her eher zu locker. Das seitliche Spiel am Antriebsritzel ist normal. Damit soll man eine nicht ideale Flucht zum Hinterrad kompensieren.
Ach okay, ja macht Sinn.. vielen Dank :wink: wieder was dazu gelernt..
Maad hat geschrieben: 14. Jul 2024, 19:31 Die klassischen Sägezähne gibt es bei der XF nicht, da der Motor zu stark auf der Kette rumhackt. Daher sind die Ketten durch diese Belastung schneller gelängt als die Zähne abgenudelt. Ich würde mit dieser Kette nicht losfahren. Eine neue Kette stellst du alle 1000km nach, eine ausgelutschte fast alle 100km. Daher wäre mir die Gefahr zu gross, dass man mitten im Nirgendwo steht und schon das Ende des Kettenspanners erreicht hat. Ausserdem freut sich eine 25Jahre alte Unlenkung auf etwas frisches Fett, was man im Zuge des Kettenwechsels gut miterledigen kann. Also Geld fürs Nietwerkzeug gespart, eine Kette ohne schwächeren Glied und das günstigste Fahrwerkstuning miterledigt, was will man mehr?! 😀
Alles klar.. ja dann werd ich die Endloskette DID 525VX3 bestellen, dann mache ich die Schwinge auch gleich frisch.. gibts dazu eigentlich spezielles Fett ?
Maad hat geschrieben: 14. Jul 2024, 19:31 TPS und Ventile hast du schon eingestellt? Das würde ich vor der Reise noch machen.
Hab es weder schonmal gemacht, noch jemals gesehen wie es gemacht wird.. deswegen hab ich da sehr großen Respekt vor und will nichts verschlimmbessern..
werd mich diese Woche aber damit auseinander setzen.. vielleicht bekomme ich es hin.. braucht man dafür Spezialwerkzeug ? Fühlerlehre hätte ich da..
Maad hat geschrieben: 14. Jul 2024, 19:31 Und wenn man schon an der Gabel ran ist, auch mal über progressive Gabelfedern nachdenken.
Hab ich tatsächlich auch darüber nachgedacht.. zum einen muss ich langsam aufs Budget achten.. :D hab in den letzten Tagen & Wochen nicht nur das Motorrad, sonder meine komplette Motorrad Ausrüstung (Helm, Schutzkleidung, Schuhe etc), komplettes Camping Ausstattung und ca gekauft.. wenns so weiter geht, bleibt nichts mehr fürs Sprit und Essen übrig :D

Denke wenn ich heil von der Reise komme, dann werd ich sehr gerne weiteres für die Freewind investieren, dann fühle ich auch den unterschied von vorher zu nachher besser.. wenn ich es jetzt wechsle, weiß ich ja nichtmal was sich verändert hat :D
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Tommy Witt »

So das Kettensatz ich bestellt bei Kettenmax

Bei woembi habe ich 2 mal das Vergaser-Reparatur-Satz, Ersatz Kupplungshebel, Ersatzbremshebel für die Reise und ein Ölfilter für nach der Reise bestellt.

Ein paar große Schritte weiter.. jetzt fehlen nur noch die Reifen und die Gabelsimmerringe..

Schade das es keinen Shop gibt, der alles hat.. diese 7€ Versandkosten bei jeder Bestellung summieren sich langsam..

Oder kennt ihr einen guten Shop der euch mit allem verwöhnt ?
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Hallo,
also die Kette zu wechseln war sicher eine gute Idee. Wenn die so lange rumsteht, weiß man auch nicht, wie sie an nicht sichtbaren Stellen aussieht. Vielleicht die Dichtringe porös, dadurch eingedrungenes Wasser, Korrosion... Die DID VX3 fahre ich auch, allerdings mit Nietschloß. Aber die Hebelei der Federung zu prüfen ist sicher mal eine gute Idee. Ich würde zum neu fetten einfach normales Wälzlagerfett benutzen. Also nichts spezielles. (Bei meiner alten XF habe ich überlegt, Schmiernippel anzubauen. Hatte meine schöne Kymco Stryker, war eine super Sache. Hat da mal auch jemand drüber nachgedacht?)
Gabelsimmerringe nehme ich gerne die von Allballs Racing. Sind teuer, aber ich mag die federbelasteten Staubringe. Dazu Werbung für mich: wenn du Zugang zu einem 3D Drucker hast und eh die Gabel ausbaust, wie wäre es mit der Nachrüstung von Faltenbälgen? https://www.thingiverse.com/thing:6494801 Ich fahre die so, weiß nur nicht mehr, welche Bälge ich da habe. Oder wenigstens Gabelschützer https://www.thingiverse.com/thing:6494812.
Reifen fahre ich Heidenau K60. Mit verstärkten Schläuchen, von Heidenau. Da gehen die Meinungen auseinander, aber ich fahre das ganze Jahr bei allen Temperaturen. Außer ich gehe davon aus, daß es glatt wird oder regnet. Selbstkasteiung ist jetzt auch nicht meins. Jedenfalls hatte ich nie Probleme mit den Reifen. Und die können auch gut abseits vom Asphalt. Und alles weit über 10tkm weit, jedenfalls bei meinem normalen Fahrstil. Und, gemacht in Deutschland.

Die Ansauggummis kann man gut, wie bei dir gezeigt, mit Sikaflex nacharbeiten, wenn die porös sind und keine neuen zur Hand. Solange das geschmeidig ist, sehe ich da kein Problem. Mach halt mal die Standarddichtigkeitsprüfung und nebele den Bereich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ein. Die Drehzahl sollte sich nicht erhöhen. Aber vorsicht wegen Brandgefahr..
Ansonsten vermute ich, auch anhand der Farbe deiner alten Kerzen, daß dein Motorrad zu mager läuft. Ich weiß ja nicht, wo deine CO Schrauben jetzt stehen, meine sind über 4 Umdrehungen draußen. Also mache ich meine Vergaser nochmal auf, kaufe ich größere Leerlaufdüsen.
Ich würde mal einen Satz der austauschbaren Düsen begrüßen. Sowas habe ich noch nirgends gefunden.

Zündkerzen verwende ich CR10 EK, also mit doppelter Elektrode. Das sollte aber nicht entscheidend sein. Einen Bogen mache ich um Iridiumkerzen. Einfach aus dem Bauch.

Wenn ich dein Ritzelbild richtig deute, hast du noch das originale Ritzel drauf. Ich habe mir zu meinem Kettensatz extra ein Silentritzel gekauft. Hätte ich mir sparen können. Auf deinem Bild sieht man zwischen Halteblech und Ritzel einen Gummiring. Den verwende einfach wieder.

Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Wenn du verrückt genug bist, lebend wiederkommst, zu dem Zeitpunkt Zeit hast und noch Bock auf Adventure..........................

Ich will mir meiner "Gina" ende 26 eine Nordafrikatour über 3-5 Monate starten.
Österreich, Italien, Genua(Fähre nach Tunis), Tunesien, Algerien, Ost und Süd-Marokko, Senegal(Bis Dakar), über Mauretanien, West- Nord-Marokko, Spananien und France wieder zurück!

Ausserdem hast du Strassenbereifung drauf. Würde mir überlegen, 50/50 Schlappen aufzuziehen. Die Mitas oder die K60 haben einen ganz guten Ruf. Obwohl ich auch noch Strassenschlappen drauf hab.
12J. alt vom Vorbesitzer. Wenig Grip auf Asphalt. 0 Grip im Gerlände. Für nen Feldweg oder einen Stoppelacker reichts so gerade noch. Aber 80% Profil schmeiss ich nicht einfachg so weg!
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Tommy Witt »

flydown hat geschrieben: 15. Jul 2024, 08:45 ich würde zum neu fetten einfach normales Wälzlagerfett benutzen. Also nichts spezielles.
alles klar, dann werd ich die mit dem fetten was ich zuhause noch da hab..
flydown hat geschrieben: 15. Jul 2024, 08:45 Gabelsimmerringe nehme ich gerne die von Allballs Racing. Sind teuer, aber ich mag die federbelasteten Staubringe. Dazu Werbung für mich: wenn du Zugang zu einem 3D Drucker hast und eh die Gabel ausbaust, wie wäre es mit der Nachrüstung von Faltenbälgen?
habe jetzt die von Hässler Racing Team bestellt, werde berichten ob die gut sind.

Faltenbälge werde ich nach der Reise auch montieren, jetzt schaffe ich es zeitlich leider nicht mehr
flydown hat geschrieben: 15. Jul 2024, 08:45
Reifen fahre ich Heidenau K60. Mit verstärkten Schläuchen, von Heidenau. Da gehen die Meinungen auseinander, aber ich fahre das ganze Jahr bei allen Temperaturen. Außer ich gehe davon aus, daß es glatt wird oder regnet. Selbstkasteiung ist jetzt auch nicht meins. Jedenfalls hatte ich nie Probleme mit den Reifen. Und die können auch gut abseits vom Asphalt. Und alles weit über 10tkm weit, jedenfalls bei meinem normalen Fahrstil. Und, gemacht in Deutschland.
Ich habe mir jetzt die Conti TKC 70 vorne und Conti TKC 70 Rocks hinten bestellt... werde nach der Reise Berichten wie sie sich geschlagen haben..

flydown hat geschrieben: 15. Jul 2024, 08:45 Die Ansauggummis kann man gut, wie bei dir gezeigt, mit Sikaflex nacharbeiten, wenn die porös sind und keine neuen zur Hand. Solange das geschmeidig ist, sehe ich da kein Problem. Mach halt mal die Standarddichtigkeitsprüfung und nebele den Bereich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ein. Die Drehzahl sollte sich nicht erhöhen. Aber vorsicht wegen Brandgefahr..
Ansonsten vermute ich, auch anhand der Farbe deiner alten Kerzen, daß dein Motorrad zu mager läuft. Ich weiß ja nicht, wo deine CO Schrauben jetzt stehen, meine sind über 4 Umdrehungen draußen. Also mache ich meine Vergaser nochmal auf, kaufe ich größere Leerlaufdüsen.
Ich würde mal einen Satz der austauschbaren Düsen begrüßen. Sowas habe ich noch nirgends gefunden.
Habe den Bremsenreinigertest gemacht, danach waren die Gummis etwas weißlich. Drehzahl ist jedoch nicht hochgegangen..
Habe trotzdem neue bestellt, zwar extrem teuer.. 40€ das stück (also für beide 80€)

Habe heute den Vergaser ausgebaut und es sieht aus, als wenn der eine undicht war, Vergaser war etwas oxidiert im inneren und im Ansaugstutzen war ein weißer film..

Werde morgen schauen, wie tief die Gemischschrauben eingestellt waren. Danke für den Tipp. Was ist so die Standarteinstellung ? 4 Umdrehungen raus wie bei dir ?
flydown hat geschrieben: 15. Jul 2024, 08:45 Wenn ich dein Ritzelbild richtig deute, hast du noch das originale Ritzel drauf. Ich habe mir zu meinem Kettensatz extra ein Silentritzel gekauft. Hätte ich mir sparen können. Auf deinem Bild sieht man zwischen Halteblech und Ritzel einen Gummiring. Den verwende einfach wieder.
Danke für den Tipp..
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Tommy Witt »

brummil hat geschrieben: 15. Jul 2024, 21:31 Wenn du verrückt genug bist, lebend wiederkommst, zu dem Zeitpunkt Zeit hast und noch Bock auf Adventure..........................

Ich will mir meiner "Gina" ende 26 eine Nordafrikatour über 3-5 Monate starten.
Österreich, Italien, Genua(Fähre nach Tunis), Tunesien, Algerien, Ost und Süd-Marokko, Senegal(Bis Dakar), über Mauretanien, West- Nord-Marokko, Spananien und France wieder zurück!

Ausserdem hast du Strassenbereifung drauf. Würde mir überlegen, 50/50 Schlappen aufzuziehen. Die Mitas oder die K60 haben einen ganz guten Ruf. Obwohl ich auch noch Strassenschlappen drauf hab.
12J. alt vom Vorbesitzer. Wenig Grip auf Asphalt. 0 Grip im Gerlände. Für nen Feldweg oder einen Stoppelacker reichts so gerade noch. Aber 80% Profil schmeiss ich nicht einfachg so weg!
Mein großer Traum ist es mal nach Afrika, die Griechenland Tour ist eine Generalprobe dafür.. wenn ich es überlebe, kann man sich sehr gerne darüber unterhalten :D

Habe die Conti TKC 70 (Rocks) geholt, bin gespannt wie die sein werden.

Ja genau die gleiche Situation habe ich gerade auch. Die Reifen sind alt aber haben noch gutes Profil, werde die später wieder draufstehen, wenn es keine lange Reisen gibt, sondern nur Fahrten in der nähe von zuhause..
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Tommy Witt »

Wollte heute nach der Arbeit nur mal kurz die Verkleidung abbauen und bissle schauen, ist einwenig eskaliert :D

Ist zu dunkel geworden, mache morgen weiter..
Dateianhänge
IMG_6535.jpeg
IMG_6597.jpeg
IMG_6600.jpeg
IMG_6595.jpeg
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Tommy Witt »

Frage: vom Benzinhahn von der Pri-Stellung macht das abgehende Schlauch einen sehr dollen Knick.

Ist das normal so oder hat der Vorbesitzer das falsch zusammen gebaut ?
Dateianhänge
IMG_6549.jpeg
IMG_6548.jpeg
Zuletzt geändert von Tommy Witt am 19. Jul 2024, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Tommy Witt »

Frage: vom Luftfilterkasten geht ein Schlauch runter, Richtung Ritzel, soll dieser Hin und wieder geöffnet und entleert werden ?

Habe die Kappe geöffnet und da kann mir eine Unmenge an Dunkelbraunen, dreckigen Öl entgegen, der ganze Boden versaut :D
Dateianhänge
IMG_6564.jpeg
Tommy Witt
schaut sich noch um
schaut sich noch um

Beitrag von Tommy Witt »

Frage: sollen diese Kappen geöffnet und gereinigt werden ?

Die untere war voller Insekten und die Kappe in Fahrtrichtung war sehr fettig. Hab beide intuitiv sauber gemacht..
Dateianhänge
IMG_6555.jpeg
brummil
Profi
Profi

Beitrag von brummil »

Wenn du wirklich drüber nachdenkst(Afrilka oder so), würde ich mal drüber nachdenken.
Wird m.W. NICHT mehr hergestellt.
Ich hab noch eine MIT Taschen bekommen für 190.
Siehst du an etlichen Freewind hier. Direkt vom Hersteller.

https://www.ebay.de/itm/183790399586?it ... R9i1wpaZZA
Derzeitige Fahrzeuge:

"Gina", XF650 Freewind 1999, 50PS
"Rocky", Honda 110 Wave 2014, 8,6PS
"Paulinchen", Ford Fiasko, 1,3L, 60PS, 2008
flydown
Spezialist
Spezialist

Beitrag von flydown »

Hab jetzt nicht nachgesehen, aber Schaluch am Benzinhahn ist der für den Unterdruck zum öffnen des Benzinhahnes?
Gedacht ist das so sicher nicht. So kann es sein, daß der Hahn nicht richtig öffnet, zu wenig Benzin durchläßt... Hätte man das vorher gewußt, wäre eine Probefahrt in Stellung "Pri" schön gewesen.
Ich fahre übrigens immer in Reservestellung nach km und Tankanzeige. So bilde ich mir ein, daß was in den Tank kommt auch wieder raus geht und sich nicht sammelt.

Die TKC 70 hatte mein Bruder auf der 600er Transalp. Also auch "nur" 50PS. Die hatten prima Haftung, also auch mal Spaß gemacht. Dafür aber eben nicht lange gehalten.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten