ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Freewind von 1997.
Grund für den Kauf war, dass ich mal mit dem Motorrad nach Griechenland fahren wollte (mit dem Auto wärs zu langweilig).
Die einen werden den Plan dumm nennen, die anderen ihn mutig:
den die Reise soll schon in einer Woche losgehen und meine bisher längste Strecke die ich jemals gefahren bin, waren 250km, eben diese Strecke von vor einer Woche, als ich das Motorrad gekauft und abgeholt hatte.
Ich bin absoluter Motorrad-Anfänger mit bissle Erfahrung, von damals beim Roller schrauben.
Die Freewind die mich in den zukünftigen Abenteuern begleiten wird, hat erst 27tkm auf der Uhr (wenn nichts verfälscht wurde), hat bereits 3 Givi Koffer, welche mir sehr wichtig waren und soll laut Verkäufer (junger Motorradmechaniker, welcher die Freewind ursprünglich als Motorspender für seine DR gekauft hatte) sehr lange und unbenutzt bei einem älteren Herren rumgestanden haben.
Die Reifen können das gut bezeugen, haben noch gut Profil, jedoch DOT von 2007.
Der Vorbesitzer hat das Öl gewechselt, die Bremsflüssigkeit neu gemacht und einen neuen Luftfilter eingesetzt + plus frischem TÜV.
Die Freewind macht im großen und ganzen einen guten Eindruck, hat aber so ihre kleinen Wehwehchen, denke bei dem Alter und der langen Standzeit auch nichts überraschendes.
1. Problemzone:
Die Gabelsimmerringe leaken und den Tipp, welchen ich hier im Forum gelesen habe: mit einer 0.15mm Fühlermesslehre um die Simmerringe zu fahren um den Dreck rauszuholen, hat leider nichts gebracht. Werde mir deswegen heute neue Simmerringe bestellen und diese Woche, das erste mal in meinem Leben eine Gabel zerlegen. Aber YouTube-Videos gibts dazu ja reichlich.
An der Stelle Frage an euch: könnt ihr bestimmte Simmerringe empfehlen ?
bei www.dr-big-shop.de kosten ein Paar Simmerringe 10,90€ und die Staubschutzringe 29,60€
bei www.xlmoto.de gibt es die Simmerringe von All Balls für 23,99€
bei ebay : ebay - 2 Simmerringe für 11,99€