ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Freewind von 1997.
Grund für den Kauf war, dass ich mal mit dem Motorrad nach Griechenland fahren wollte (mit dem Auto wärs zu langweilig).
Die einen werden den Plan dumm nennen, die anderen ihn mutig:
den die Reise soll schon in einer Woche losgehen und meine bisher längste Strecke die ich jemals gefahren bin, waren 250km, eben diese Strecke von vor einer Woche, als ich das Motorrad gekauft und abgeholt hatte.
Ich bin absoluter Motorrad-Anfänger mit bissle Erfahrung, von damals beim Roller schrauben.
Die Freewind die mich in den zukünftigen Abenteuern begleiten wird, hat erst 27tkm auf der Uhr (wenn nichts verfälscht wurde), hat bereits 3 Givi Koffer, welche mir sehr wichtig waren und soll laut Verkäufer (junger Motorradmechaniker, welcher die Freewind ursprünglich als Motorspender für seine DR gekauft hatte) sehr lange und unbenutzt bei einem älteren Herren rumgestanden haben.
Die Reifen können das gut bezeugen, haben noch gut Profil, jedoch DOT von 2007.
Der Vorbesitzer hat das Öl gewechselt, die Bremsflüssigkeit neu gemacht und einen neuen Luftfilter eingesetzt + plus frischem TÜV.
Die Freewind macht im großen und ganzen einen guten Eindruck, hat aber so ihre kleinen Wehwehchen, denke bei dem Alter und der langen Standzeit auch nichts überraschendes.
1. Problemzone:
Die Gabelsimmerringe leaken und den Tipp, welchen ich hier im Forum gelesen habe: mit einer 0.15mm Fühlermesslehre um die Simmerringe zu fahren um den Dreck rauszuholen, hat leider nichts gebracht. Werde mir deswegen heute neue Simmerringe bestellen und diese Woche, das erste mal in meinem Leben eine Gabel zerlegen. Aber YouTube-Videos gibts dazu ja reichlich.
An der Stelle Frage an euch: könnt ihr bestimmte Simmerringe empfehlen ?
bei www.dr-big-shop.de kosten ein Paar Simmerringe 10,90€ und die Staubschutzringe 29,60€
bei www.xlmoto.de gibt es die Simmerringe von All Balls für 23,99€
bei ebay : ebay - 2 Simmerringe für 11,99€
bei ebay : eBay - 2 Simmeringe, 2xStaubschutz und Öl für 39,90€
Die Preise sind schon deutlich unterschiedlich. Kann da jemand schon aus eigener Erfahrung was zu Qualität zu sagen ? Oder sind das alles die gleichen Ringe, nur das die Händler sich unterschiedliche Verkaufsmargen geben ?
2. Problemzone:
Das Motorrad läuft wenn ich mit niedrigeren Drehzahlen fahre, so ca 2.000-4.000 sehr unruhig, hat Zündaussetzer und schiesst gerne aus dem Auspuff.
Habe gehofft, dass es nur die Kerzen sind und diese vorgestern ausgewechselt. Die alten sahen ordentlich vergammelt aus, allerdings hats nichts an der Laufruhe geändert.
Den Zündkerzensitz habe ich auch sauber gemacht, dieser war extrem verrusst. Mir ist da ein Trick eingefallen (kann evtl auch in Zukunft für andere hilfreich sein): nehmt einen Ohropax, drückt den auf einen dünnen Schraubendreher, quetscht ihn zusammen und führt ihn in das Loch, dann lässt ihr ihn sich wieder aufdehnen und zieht den Schraubendreher raus. Dann könnt ihr alles sauber machen, ohne dass was ins Brennraum fällt und anschließend zieht ihr die Ohropax wieder raus.
Mittlerweile habe ich auch durch euch hier im Forum erfahren dürfen, dass die Freewind niedrige Drehzahlen nie wirklich gemocht hat.
Allerdings finde ich es schon bissle nervig wenn man langsam durchs Dorf oder Stadt fährt und immer diese kleinen Schläge vom Lenker an die Arme bekommt, weil der Motor am zucken ist.
Sobald ich mit etwas höherer Drehzahl fahre, etwas über 4.000 wird deutlich angenehmer.
Jetzt habe ich ebenfalls durch euch erfahren, dass es daran liegen kann, das der Motor Falschluft zieht. Darauf hin habe ich mir den Vergaser näher angeschaut und entdeckt, dass die Ansaugstutzen ausschauen, als wenn die jemand mit schwarzer Farbe oder Silikon überpinselt hätte.
Ist das eine gängige Reparatur ? oder fällt sowas unter Pfusch ?
Wisst ihr wo man gute Ersatz-Ansaugstutzen bekommen kann ? Habe bei woembi welche für 33,30€ gefunden, leider sind dort keine mehr auf Lager.
Zudem überlege ich, den Vergaser vor der Reise, einmal auszubauen und zu reinigen. Einen Ultraschal-Gerät habe ich, doch ist dieser etwas zu klein, werden Vergaser wahrscheinlich zweimal, jeweils eine Seite baden lassen.
3. Problemzone - Kette:
da ich noch nie eine Kette gewechselt habe, noch weiss wann sie gewechselt werden muss, habe ich mir das Reparaturhandbuch (englisch PDF) welches hier im Forum geteilt wird, durch gelesen und einige YouTube Videos angeschaut.
Es wird sehr häufig davon gesprochen, das Ritzen und Kettenrad gewechselt werden sollen, wenn sie wie Haiischzähne aussehen. Für mich sehen neue und alte Zahnräder wie FHaifischzähne aus

Einige sagen, dann man die Kette hinten max einen cm von der Kette ziehen darf, andere sagen man darf es überhabt nicht abziehen können. Bei mir sind es etwa 5mm
Habe heute den Deckel zum Ritzen abgebaut und alles einmal sauber gemacht. Meint ihr, so wie die ausschauen, kann ich noch die 6.000km in Angriff nehmen, oder ist ein Wechsel zwingend erforderlich ?
Vorher: Nachher: