Tagfahrlich unauffällig montiert.

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Tagfahrlich unauffällig montiert.

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo,

bei einer kleinen Durchsicht nach dem Prüfen der Ventile habe ich mir den Scheinwerfer von hinten betrachtet, soweit dies möglich ist. Um die Lebensdauer der umständlich zu tauschenden "Birne" zu verlängern habe ich mich entschlossen eine Tagfahrleuchte zu installieren. Da ich nur tagsüber fahre, ist die auch wegen ihrer besseren Sichtbarkeit recht nützlich.

Die beiden Bohrungen in der Verkleidung habe ich von den Klammern welche die Blechschrauben aufnehmen, befreit. Den Sechskant von zwei M5 Schrauben auf das Maß der zu kurzen beiliegenden Schrauben gefeilt und die Lampe angeschraubt. Lediglich die schwarze Blende unten in der Verkleidung müsste ich noch bearbeiten aber die nutzt eh nichts und wandert in den Keller.

Angeschlossen habe ich die Lampe am Sicherungskasten, zwei normale, etwas keilförmig gefeilte männliche Kabelstecker ließen sich einfach in die entsprechenden "Schächte" zu den vorhandenen Kabeln einstecken, sie sitzen auch ausreichend fest. Gefällt mir besser als Kabel anschneiden oder Stromdiebe zu verwenden.
Minus kam mittels Öse unter eine Schraube.

Zündung an, TFL leuchtet, Fahrlicht an, TFL wird auf Standlichtleistung gedimmt.
Darauf das Rücklicht mit der TFL leuchten zu lassen habe ich erst einmal verzichtet. Wenn sich jemand darüber beschwert, bei der HU oder einer Verkehrskontrolle, dann würde ich es auch auf Zündplus legen.

Und nö, muss man nicht machen, kann man aber.
Die Leuchte habe ich bei Luise gekauft, bis auf die beiden etwas längeren und zurecht gefeilten Schrauben, 60cm dreiadriges Kabel, zwei Kabelschuhen und einer Öse habe ich nichts zusätzlich benötigt.

Gruß
Willy
1.JPG
1.JPG (89.77 KiB) 1071 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (84.18 KiB) 1071 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (95.21 KiB) 1071 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (70.35 KiB) 1071 mal betrachtet
5 - Kopie.JPG
5 - Kopie.JPG (17.2 KiB) 1071 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (17.29 KiB) 1071 mal betrachtet
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
HansPL
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2024, 11:57
Wohnort: Poland

Re: Tagfahrlich unauffällig montiert.

Beitrag von HansPL »

Hallo,
Diese Lampe passt sehr gut zum Erscheinungsbild des Motorrads.
Ich würde auch gerne mein Motorrad wie Sie umbauen, könnten Sie mir das Lampenmodell zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Tagfahrlich unauffällig montiert.

Beitrag von Nichtraucher »

Hallo,

die Lampe gibt es bei Louis.

https://www.louis.de/artikel/koso-led-t ... r=10035493

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
HansPL
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2024, 11:57
Wohnort: Poland

Re: Tagfahrlich unauffällig montiert.

Beitrag von HansPL »

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Motorradsaison.

Gruß
Martin
Antworten