Moped putzen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Moped putzen

Beitrag von Allergiker »

Hallo!

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes WE. Leider konnte ich nicht dabei sein: Familie, Arbeit, Kind, usw. wobei ich es mir fest vorgenommen habe nächstes Jahr zu kommen.

Aber nun folgendes:

Nach mehr als 1 Jahr FW fahren, sollte ich sie sie mal putzen. Erst recht, wenn ich es noch draußen machen kann, weil es so warm ist.

Brauche ich für die verschiedenen Teile ein anderes Mittel? Felgen, Motor, Verkleidung? Oder gibt es eine Allzweckwaffe? Muß ich den Lack eigentlich noch nach der Wäsche besonders behandeln?
Brauch ich nen speziellen Lappen? Leder, altes T-Shirt oder Microfaser?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Grüße vom See
Allergiker.
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Putzen

Beitrag von Tron »

Hey,

dazu gibt es geteilte Meinungen, insbesondere zum Putzen überhaupt ( ;-) Linus ;-) ).

Eigentlich ist das nicht so schwer, wie Du es Dir vielleicht vorstellst:
- Hochdruckreiniger (fürs Grobe und für Zwischendurch, wenn Handarbeit nicht so angesagt ist
- Normalwäsche, wie beim Auto, evt. auch mit so einem Autoreiniger
- Reinigung mit speziellem Motorradreiniger (S1000 oder vergleichbare Reiniger von "Louise" & "Prolo")
- paar gute und weiche Bürsten
- weichen Lappen / Flies
- evt. altes Küchenhandtuch zum Nachwischen

Beim Einsatz spezieller Reiniger kann man meist das Trocknen und Polieren sparen, da der Reiniger selber dafür sorgt.

Gruß

Michael

P.S.
Tipp für die Reinigung zwischendurch:
Nigrin (oder ähnliches) Scheibenreiniger, reinigt fast selbständig die Scheibe und die Kunststoffverkleidung. :gut:
ACHTUNG: Vor Ersteinsatz an geeigneter Stelle probieren, nicht das Du was zu "scharfes" einsetzt :!:
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Ich belasse es meistens dabei, die Sitzbank mit der Hose zu reinigen :grin:
Single bells
Benutzeravatar
wilhelm
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 5. Sep 2005, 08:14
Wohnort: Bad Driburg

Beitrag von wilhelm »

nach einem Jahr würde ich alles erst mal einweichen. Vorsicht beim Einsatz des Hochdruckreinigers an der Kette! Bei der Normalwäsche wie beim Auto (Info von Michael) muss das Fahrzeug auf den Hauptständer und man muss absteigen!

Gruss
wilhelm :bike:
Eile dient meistens dazu Minuten zu retten, nachdem Stunden vertan sind...
Benutzeravatar
Allergiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 19. Jul 2004, 07:59
Wohnort: Konstanz a.B.
Kontaktdaten:

Beitrag von Allergiker »

@ Linus: lol

@ all:
ok, ok, es klang vielleicht sehr dramatisch, die Sache mit dem Putzen, wobei ich schon Lust hätte mit der FW durch die Waschstrasse zu fahren ;-) :lol:

In diesem Sinne,

Grüße vom See!
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ich mache auch nicht gerne sauber, aber was solls, ab und zu ists besser.
Auch für den Lack.

Mit nem Hochdruckreiniger muss man natürlich aufpassen, sonst gibts nachher böse Überraschungen.
Antworten