Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

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DerNeue
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Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von DerNeue »

Moin zusammen,

wie die Überschrift schon sagt bin ich neu hier im Forum. Ich habe eine schöne Freewind erworben und würde sie gerne "Wiederbeleben". Ich sage Wiederbeleben weil sie jetzt 12 Jahre in einer Garage stand :shock: . Der Verkäufer ist mir bekannt und die Angaben seinerseits sind vertrauenswürdig deswegen Stelle ich diese auch nicht groß in Frage. Die Freewind soll kurz bevor er Sie in die Garage gestellt hat 1A gelaufen sein. Ein paar Makel sind dran (Blinker abgebrochen, Benzinhahn undicht, Bremssattel hakt usw. ) Aber nicht weltbewegendes. Ich würde jetzt damit starten die bekannten Makel zu beseitigen und anschließend
-öl und Filter wechseln
-Zündkerze neu
-Benzin natürlich frisch
-Bremsflüssigkeit + Beläge neu
-Reifen Neu
Und dann mein erstes Problem... Vergaser... Soll ich auf irgendwas besonderes achten ? Soll ich alles selber reinigen oder mit Ultraschall reinigen lassen ? Wie ist es mit der Grundeinstellung? Oder stell ich ihn einfach wieder so ein wie er war ? Soweit ich flüchtig gelesen habe ist es ein Doppelvergaser :roll: (kein Plan davon).
Problem Nr. 2 : vor dem ersten Start würde ich den Motor ein paar Mal von Hand durchdrehen. Reicht das aus vor dem Start oder sollte ich noch irgendwas beachten ? Viel Text, Viele Grüße, Viel Glück :P Der Neue
Nichtraucher
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Nichtraucher »

Nabend und Willkommen im Forum.

Die Vergaser sind zwei aneinander geschraubte Einzelvergaser.
Die auszubauen ist eine Fleißarbeit, wenn sie dann raus sind würde ich die Schwimmerkammern öffnen, meist sind die nur da etwas verdreckt, und dann entscheiden. Meist reicht es die Düsen raus zu schrauben und mit Vergaserreiniger oder im Ultraschall zu reinigen. Die Bohrungen im Vergaser habe ich mit Vergaserreiniger geflutet, nach Anleitung einwirken lassen und dann durchgepustet.

Man kann aber auch komplett zerlegen und dann im Ultraschall reinigen.

Von Hand durchdrehen bringt meiner Meinung nach nichts, ich würde, wäre ich ängstlich, die Kerzen raus schrauben, in die Stecker stecken und gegen Masse legen, dann mit dem Anlasser durchdrehen lassen. Etwas Sprüh Öl durch die Kerzenlöcher schadet nicht.

Gruß
Willy
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wbdz14
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von wbdz14 »

meine stand 5 Jahre in der Garage. Die schrauben, mit denen die Schwimmer befestigt sind, sind total verrostet gewesen und die Späne hatten sämtliche Düsen zugesetzt. Ums Vergaser Ausbauen wird du wohl nicht rumkommen.
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C.Killer
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von C.Killer »

Die Vergaser würde ich auf jeden Fall nach der langen Zeit zerlegen. Ich habe das vor kurzem auch das erste mal gemacht. Ist garnicht so dramatisch. Nur bissi Fleißarbeit. Hier mal ein Link zu dem Thread von mir.

viewtopic.php?t=6369

Vielleicht hilft es dir ja. Ist halt aus Anfängersicht geschrieben ;-)
Dirtpig
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Dirtpig »

Vergaser raus, ab ins Ultraschallbad, neues Benzin rein (kein E 10, versteht sich von selbst), warm laufen lassen, Ölwechsel mit Filter, neues DOT 4, neue Kerzen, Ventile einstellen, Ventildeckel auf Dichtigkeitchecken, ebenso Steuerkettenspanner u. Fußdichtung, Luftfilter säubern oder tauschen, Züge ggf neu, Beläge check, Ruckdämpfergummis check, Gabel ggf Service, evtl. Wilbers- oder Wirthfedern, neue Reifen mit neuen Schläuchen. Ggf HEED Sturzbügel verbauen. Ist ca 1-1,5 Tage strammes Schrauben.
Wäre so das Minimum, daß ich nach der Standzeit machen würde. Ich hoffe Du hast das Mopped dementsprechend günstig bekommen.
Chefschrauber
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Chefschrauber »

Ich empfehle neue Vergaserdüsen nebst neuem Düsenstock, dann passt es in jedem Fall und man verhindert so am besten, dass man den Vergaser nochmal raus nehmen muss um nachzuarbeiten - geht bei Vergaserdüsen ganz schnell, die Rückstände sind manchmal sehr hartnäckig und mit bloßem Auge kaum erkennbar.

Der Bremssattel hakt sagst du, dann müssendie Kolben raus und die Kolben als auch der Sattel gereinigt ewerden, in dem Zuge würde ich neue Kolbendichtungen im Bremssattel verbauen - so fängst du nicht 2x an....

Als nächstes würde ich noch die Gabel checken, gibt es kleine Rostpickel? Besser fühlen statt schauen, dann erkennst du die besser. Rostpickel machen die Gabelsimmerringe im Eiltempo kaputt. Wenn bereits undicht, direkt Gabelöl wechseln - mindestens.

Die Reifen dürfen auch in jedem Fall neu, die bilden die Verbindung zwischen Straße und Motorrad, so alte Pellen kann man fahren, ist aber scheiße.
Die Kette ist noch geschmeidig? Eher nicht, oder?

Dichtigkeitscheck, Ölwechsel, Luftfilter, Ventile und Co ist ja eh klar.

Bin mal gespannt was du am Ende rein gesteckt hast. :welcome:
Hatte mal ne schöne Freewind
flydown
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von flydown »

Dirtpig hat geschrieben: 19. Dez 2023, 13:57 ... neues Benzin rein (kein E 10, versteht sich von selbst)
Warum nicht? Gibt es für dieses Motorrad / Bj keine Freigabe?
In meiner XF fahre ich E10 ohne Probleme. Ich tanke zwar auch lieber normales Super, bemerke aber bei E10 keine Nachteile. Kann E10 also nicht so grundlos absprechen.
Viele Grüße
Uwe

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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von DerNeue »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab die Freewind für 200€ spontan gekauft. Das war so zwischen 2 Bierchen in der Garage :lol: .
Er fährt sie eh nicht mehr und ich find sie schön also... gekauft.
Ich denke ich werde den ganzen Bremssattel tauschen. Bevor der Vorbesitzer sie in die Garage gestellt hat soll die Fußdichtung neu gekommen sein und die Ventile wurden frisch eingestellt (alles bei Suzuki).
Der Link hat mir sehr geholfen (danke dafür).
Ich würde mir dann auch den Reparatur Satz für den Vergaser kaufen, hat da jemand eine Empfehlung bezüglich Händler und Marke ? Sind das dann Komplettsätze mit allen Dichtungen und Düsen ?
Die Synchronisation scheint ja nicht das riesen Problem zu sein aber muss sonst irgendeine Einstellung vorgenommen werden ?
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Slaaprijder
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Slaaprijder »

DerNeue hat geschrieben: 20. Dez 2023, 09:55 Ich denke ich werde den ganzen Bremssattel tauschen.
Einmal zerlegen, Ultraschall und neue Dichtung und das Teil bremst wieder topp. Bei mir waren die Kolben festgegammelt, seit der Reinigung mit neuen Dichtungen, die nicht die Welt kosten, iss alles wieder super. Welchen Zustand der "neue" Bremssattel hat, weißt Du nicht, von daher lieber den eigenen auf Vordermann bringen.
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von C.Killer »

Vergaserrepsatz war von Keyster. Glaube die sind qualitativ ganz gut. Hatte jedenfalls keine Probleme beim Einbau. Denk dran 2x kaufen ;-)
https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz ... 50-KEYSTER

Die restlichen Teile habe ich über cmsnl.com geholt. Ich würde dir aber raten erst den Vergaser zu zerlegen. Ich musste nochmal nachbestellen da ich beim zerlegen gesehen habe das mehr ausgetauscht werden muss. Die Versandkosten waren bei 10€ glaube ich. Ist dann ärgerleich wenn man es 2x machen muss :D
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Nichtraucher »

DerNeue hat geschrieben: 20. Dez 2023, 09:55
Die Synchronisation scheint ja nicht das riesen Problem zu sein aber muss sonst irgendeine Einstellung vorgenommen werden ?
So wie ich es sehe sind die Kisten sehr individuell einzustellen, bei meiner hat es eine Weile gebraucht bis ich zufrieden war.

Gruß
Willy
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von C.Killer »

Ich habe die gemischschraube als einzige dringelassen. Da musste ich nichts einstellen. Glaube am Doppelvergaser der nur einen Zylinder befeuert ists jetzt nicht soooo dramatisch. Ich habe den Vergaser einfach gegen die Lampe gehalten und den Spalt auf beiden Seiten über die Einstellschraube eingestellt. Konnte nichts schlechtes am Motorlauf feststellen
Dirtpig
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Dirtpig »

@ flydown...
Ich tanke auch E 10, wenn ich weiß das ich anschließend den Tank fast leer fahre (Verbindungsetappe auf der Autobahn zurück aus den Alpen). Von der Leistung/ Verbrauch her merke ich auch keinen Unterschied. Wenn E 10 aber länger (zB über den Winter) im Vergaser steht, bindet es Feuchtigkeit und die Vergaser korrodieren von innen. Ich konnte die beiden Dellorthos meiner Guzzi ewig schrubben und sie gerade so retten. Eine Drosselklappe eines Schlachtetigers von Triumph hab ich entsorgt, weil sie völlig korrodiert war.
Klar wir alle tanken zwangsweise E 5. Da ist die Korrosion minder. Trotzdem würde ich über den Winter die Brühe aus den Schwimmerkammern lassen.

Für 200€ hast Du einen guten Deal gemacht. Da kann man beim Reparieren gleich alles lernen und weiß was man selbst alles am Mopped getan hat.
Braucht man sich auch kein Gelalle von Verkäufern anhören, was sie vor drei oder mehr Jahren alles angeblich intevestiert haben.
Weiter so und viel Spaß mit dem Projekt.

Grüße Jens
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wbdz14
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von wbdz14 »

Adners herum wird ein Schuh draus. Feuchtigkeit sammelt sich bei unverschnittenen Sprit unten in der Schwimmerkammer, da Wasser schwerer ist als Benzin, E10 bindet das Wasser zu einem gewissen Teil, da Alkohol eine freie OH-Gruppe besitzt, an die H2O anheften kann. Da Alkohol auch noch lipophile Molekülanteile besitzt, kann er sich auch in Benzin lösen. Chemie halt. Ich bin mit meiner alten Freewind weit über 130.000 km nur mit E10 gefahren, das gab nie Probleme.
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Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich hatte versehentlich E10 über einige Monate in dem Tank meiner Four, die Vergaser sahen in den Schwimmerkammern anders aus als ich es gewohnt war. Alles war sehr unschön angelaufen, als hätte ich die Teile mit Backofenspray behandelt und zu lange stehen lassen.
Die Funktion war nicht beeinträchtigt und der Motorlauf wie immer.

Gruß
Willy
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