Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Die Mutter dieses Forums.
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von DerNeue »

Slaaprijder hat geschrieben: 20. Dez 2023, 10:41
DerNeue hat geschrieben: 20. Dez 2023, 09:55 Ich denke ich werde den ganzen Bremssattel tauschen.
Einmal zerlegen, Ultraschall und neue Dichtung und das Teil bremst wieder topp. Bei mir waren die Kolben festgegammelt, seit der Reinigung mit neuen Dichtungen, die nicht die Welt kosten, iss alles wieder super. Welchen Zustand der "neue" Bremssattel hat, weißt Du nicht, von daher lieber den eigenen auf Vordermann bringen.
Ja eigentlich hast du Recht. Und wenn es nicht so funktioniert wie es soll, kann ich ja immernoch einen neuen einbauen.
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von DerNeue »

Nichtraucher hat geschrieben: 18. Dez 2023, 22:28 Nabend und Willkommen im Forum.


Von Hand durchdrehen bringt meiner Meinung nach nichts, ich würde, wäre ich ängstlich, die Kerzen raus schrauben, in die Stecker stecken und gegen Masse legen, dann mit dem Anlasser durchdrehen lassen. Etwas Sprüh Öl durch die Kerzenlöcher schadet nicht.

Gruß
Willy
Naja ich habe Sorge, dass die Schmierung nach 12 Jahren Standzeit nicht direkt wieder einwandfrei funktioniert. Aber dafür ist denke ich das angesprochene Sprühöl (WD40? carambar ?) Gedacht oder ?
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Nichtraucher »

DerNeue hat geschrieben: 20. Dez 2023, 20:47
Naja ich habe Sorge, dass die Schmierung nach 12 Jahren Standzeit nicht direkt wieder einwandfrei funktioniert. Aber dafür ist denke ich das angesprochene Sprühöl (WD40? carambar ?) Gedacht oder ?
Eigentlich sind diese Öle eher für Reinigungszwecke und als Kontaktsprays verwendbar aber eine gewisse Schmierung geben sie auch. Um Motoröl an die Stellen zu bekommen wo es hingehört, dient der Start ohne Kerzen. Da dreht der Motor relativ leicht und zügig durch so dass die Ölpumpe das Öl auch pumpen kann. Es in der Ölwanne ein wenig anzuwärmen, schadet auch nicht.
Ich bin auch manchmal etwas übervorsichtig, habe halt Zeit und etwas mehr Arbeit stört mich auch nicht.

Die meisten Leute die ein Motorrad starten was länger gestanden hat, scheren sich aber nicht drum, sie starten und fertig.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Chefschrauber »

Düsensatz immer Original - der passt, ohne wenn und aber - immer!
Klar, Zubehör oder Reinigen geht auch, aber damit steigt das Risiko den Vergaser nochmal auszubauen um nachzuarbeiten. Deine Entscheidung. :wink:

Es liest sich so als traust du dich nicht an den Bremssattel? Versuchs einfach, bau erstmal auseinander und sieh dir alles an und überleg ob du ihn wieder zusammenbekommst, dann erst bestell neue Dichtungen.

WD40 und Caramba etc. sind kein Öl, die können tatsächlich blankes Metall gut konservieren und rostige Schrauben lösen - mehr können die echt nicht nicht!
Alles andere, z.B. bei Verwendung als Schmiermittel sind die eher unterirdisch schlecht. Komm also nicht auf die Idee den Mist in den Brennraum zu sprühen, die entfetten mehr als schmieren. :roll:

Über die Schmierung mach dir keine Gedanken, erstmal neues Öl rein und anlassen wenn es soweit ist.

Ist ne neue Fußdichtung drauf gekommen, schon eher selten nötig, hoffen wir mal dass alles passt und funktioniert wie erhofft.
Ventile würd ich trotzdem oder genau deswegen auch prüfen.
Denk daran, man hört nicht dass das Ventilspiel zu eng ist (zu eng = schädlich). Es ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, dass man es hört wenn die Ventile eingestellt werden müssen - nein - hört man eben nicht!!
Man hört es höchstens in sehr seltenen Fällen wenns vorher zu groß eingestellt war (tickern/klappern) oder was großes im Argen liegt - der Fall ist aber nicht der Rede wert.

Durch Verschleiß wird das Ventilspiel immer kleiner, das hört man leider nicht - deshalb lieber prüfen, damit die Ventile und Ventilsitze nicht verbrennen. 8)
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Nichtraucher »

https://metallschutz-direkt.de/rostloes ... vergleich/

Gibt auch noch etliche andere Testberichte die den Kriechölen und Rostlösern die (wenigstens kurzzeitige) Schmierfähigkeit nicht absprechen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Chefschrauber »

Kurzzeitige Schmierung...geil, vor allem wenns dabei um die Motorschmierung geht - hahahaha! :lol:

Der Test ist ein test zum Rost lösen - wie gesagt, das können diese Öle gut. Viel mehr aber eben nicht!

Ich sage den Leuten immer, mach das WD40 an ne quietschende Tür, nach spätestens 3 Monaten quietscht es wieder. Mach ne hauch von Fett oder Motoröl an die Tür, es wird Jahre dauern bis die Tür wieder quietscht.
Das ist mein Vergleich zu dem tollen Kriechöl.

Es eignet sich hervorragend um die Kette von meinem MTB sauber zu machen... :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Nichtraucher »

Merkst du nicht was für einen Unsinn du schreibst?

Lies mal den Test denn da wird den Ölen durchaus Schmierfähigkeit bescheinigt. Dass sie nicht als Ölfüllung statt des Motoröls empfohlen werden sollte man selbst als Chefschrauber merken. Die Tür quietscht nach drei Monaten wieder? Und, braucht der XF Motor drei Monate um anzuspringen und sich über sein Motoröl zu versorgen?
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von DerNeue »

Vielen Dank Leute. Ich werde mich im Januar an das Motorrad geben. Ich bin da sehr zuversichtlich. Ihr hört sicher nochmal von mir. Für einen groben Überblick und um den Aufwand einzuschätzen habt ihr mir sehr geholfen und dafür nochmal vielen Dank. Im Laufe der Schrauberei wird sicher die rein oder andere Frage aufkommen...
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von Chefschrauber »

Nichtraucher hat geschrieben: 22. Dez 2023, 16:35 Merkst du nicht was für einen Unsinn du schreibst?

Lies mal den Test denn da wird den Ölen durchaus Schmierfähigkeit bescheinigt. Dass sie nicht als Ölfüllung statt des Motoröls empfohlen werden sollte man selbst als Chefschrauber merken. Die Tür quietscht nach drei Monaten wieder? Und, braucht der XF Motor drei Monate um anzuspringen und sich über sein Motoröl zu versorgen?
Puuh, du verstehst auch nix, rein gar nix! :lol: Schöne Weihnachten!
Hatte mal ne schöne Freewind
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von DerNeue »

Moin Moin,

So habe nun mit dem Vergaser angefangen.
Alles auseinander gebaut, alle Düsen raus und alles gereinigt+ Ultraschall.

Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie viele Umdrehungen die Gemischschrauben eingedreht waren. Grundeinstellung soll ja 3 Umdrehungen raus sein. Wenn die Freewind mit der Einstellung gut läuft, kann es dann trotzdem sein, dass die Einstellung nicht optimal ist ? Wie finde ich die optimale Einstellung? Oder kann man ganz lapidar sagen... Wenn sie läuft dann ist gut. 🙃 Kleine Tipps oder sonstiges für mich ?

VG DerNeue
DerNeue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 18. Dez 2023, 20:37
Wohnort: Erk

Re: Neues Mitglied braucht Beratung bei Wiederbelebung

Beitrag von DerNeue »

Ich bin mir jetzt unsicher ob ich meine Frage hier stellen soll oder ein neues Thema erstellen soll. Da es aber um die Wiederbelebung im Gesamten geht, denke ich passt es hier für spätere Leser ganz gut.

Der Benzinhahn ist ebenfalls undicht. Da der "Filter" sowieso gereinigt werden muss, ist das auch garnicht so dramatisch da er eh raus muss. Der Tank ist nach 12 Jahren natürlich ziemlich versaut und es liegen Rostpartikel (vermutlich vom Tankstutzen) im Tank.

Wie kann ich den Tank am besten reinigen? Muss ich den mit Benzin füllen und ein paar Mal schwenken und die Prozedur so lange wiederholen bis alles sauber ist oder gibt es eine kostengünstigere Lösung?

Viel Dreck sollte ja nicht drinnen sein aber mal säubern sollte doch möglich sein und schaden kann es ja nicht.

Danke
Antworten