Ölleckage

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
toyotix
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 1. Okt 2023, 17:05

Ölleckage

Beitrag von toyotix »

In medias res: der Motor ölte schon kurz nach bzw während des Warmfahrens; Quelle nicht eindeutig identifizierbar. Ich habe dann die üblichen Verdächtigen mit einem Schlemmkreide-Wassergemisch eingepinselt (Vorschlag der besten aller Ehefrauen !). Ergebnis: Flachdichtung Kettenspanner der Steuerkette. Diese Dichtung ist absoluter Murks! Mit Papierdichtungen standen die Japanesen lange auf Kriegsfuß - deshalb auch Umstieg auf Metallsicken Dichtungen.
Da ich keine Lust hatte zum 40 km entfernten Suzuki Händler, der dann das Teil womöglich erst bestellen muß....ist nicht da....das Schiff aus Japan ist untergegangen, zu fahren, habe ich die Dichtung (entgegen der Warnungen aus dem Forum) aus Elring EWP 210 selbst geschnitzt. Diese Papierdichtung wurde mit Renzoplast (= Hylomar) dünn eingepinselt (dann geht sie falls erforderlich später zerstörungsfrei wieder ab) und installiert. Die Schrauben (M6) habe ich durch solche mit Flanschkopf ersetzt zur Vergleichmäßigung der Pressungsverteilung (hifts nix, schads nix). Den eingefahrenen Spanner Plunger habe ich mit einer M6 Schraube vorsichtig blockiert (Prinzip Kontermutter) und alles montiert.
Eine erste Probefahrt über 40 km ergab keine Leckage, jetzt kann nachgezogen werden. Dann schaun mer mal.
Alternativen:
1. USIT Dichtung verwenden (Scheibe mit anvulkanisierter Elastomerdichtung) - aber dadurch leichter Vorspannungsverlust der Feder.
2. O-Ringnut in Spannergehäuse einbringen; eigentlich die ordentlichste Methode aber aufwändig wegen Zentrierung des abzugsschrägebehafteten Gehäuses im Drehfutter.
3. O-Ring mit Stützring (dafür war ich zu faul....diesmal)
Sorry fürs lange Rumsülzen, aber das war schon die Kurzfassung
Leckstelle
Leckstelle
Dateianhänge
Flanschkopfschrauben
Flanschkopfschrauben
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Ölleckage

Beitrag von Slaaprijder »

Das Problem habe ich auch, aber mein Vorbesitzer hat das auch irgendwie mit Bärenkacke gedichtet. Aber nun hab ich ja Alternativen zur Auswahl, falls es wieder suppt. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Ölleckage

Beitrag von Doringo »

Slaaprijder hat geschrieben: 8. Okt 2023, 06:16 Das Problem habe ich auch, aber mein Vorbesitzer hat das auch irgendwie mit Bärenkacke gedichtet. Aber nun hab ich ja Alternativen zur Auswahl, falls es wieder suppt. Vielen Dank.
mit Bärenkacke abdichten hält nicht lannge
durch Hitze und Vibration wird das nach kurzer Zeit wieder undicht
nur meine Erfahrung
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Ölleckage

Beitrag von Slaaprijder »

Doringo hat geschrieben: 9. Okt 2023, 08:42 mit Bärenkacke abdichten hält nicht lannge
durch Hitze und Vibration wird das nach kurzer Zeit wieder undicht
nur meine Erfahrung
Ich traue der Sache auch nicht, aber bis jetzt hält es schon mehr als ein Jahr, incl. Endurowoche in den Westalpen.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Ölleckage

Beitrag von Doringo »

Slaaprijder hat geschrieben: 9. Okt 2023, 19:45
Doringo hat geschrieben: 9. Okt 2023, 08:42 mit Bärenkacke abdichten hält nicht lannge
durch Hitze und Vibration wird das nach kurzer Zeit wieder undicht
nur meine Erfahrung
Ich traue der Sache auch nicht, aber bis jetzt hält es schon mehr als ein Jahr, incl. Endurowoche in den Westalpen.
aber wenn es dann kommt dann kommt es richtig bis auf den Schuh

nur meine Erfahrung
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Ölleckage

Beitrag von Slaaprijder »

Das ist wohl richtig, aber auf der anderen Seite ... Nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium. :wink:
Antworten