Balkan Places

Veranstaltungen, Treffen, Ausfahrten usw.
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Einfach nur weil es Spaß macht. Ein paar Balkan-Places der letzten Jahre.

Busludscha Balkangebirge Bulgarien 2022:
1.jpg
2.jpg
Schipka Pass Bulgarien 2022:
3.jpg
Kornaten, Dugi-Otok Kroatien 2020:
Im Corona-Sommer 2020 kam man ja nicht weit. Die meisten Grenzen waren dicht. Wir haben es mit Mühe bis nach Kroatien geschafft. Ganz im Süden der Insel Dugi-Otok gibt es einen kleinen Nationalpark. Hier kann man legal ein paar (wenige) Schotterpisten fahren. Man hat von hier ein wenig Einblick in die Inselwelt der Kornaten, die man sonst ja nur per Boot erreichen kann. Dugi Otok war für uns im Sommer 2020 eine schöne Alternative.
4.jpg
Transalpina (DN67C) Rumänien 2017:
5.jpg
6.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Sveti Jure Kroatien 2017:
Der Berg versteckt sich gerne im Nebel oder den Wolken.
Wir haben 3 Anläufe gebraucht bis wir ihn bei Kaiserwetter genießen durften was uns 2017 gelungen ist. Leider wurde dort 2020 ein Skywalk errichtet der solche Besuchermassen anzieht das der Berg für Motorradfahrer jetzt uninteressant geworden ist.
Glücklich das wir noch zur richtigen Zeit da waren und kaum jemanden begegnet sind.
7.jpg
8.jpg
In der Nähe von Otocac Kroatien:
9.jpg
Albanische Alpen 2016:
10.jpg
Nordgriechenland 2016:
11.jpg
Vikos Schlucht Nordwest Griechenland 2016:
12.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Zeljava Airbase Kroatien 2016:
Damals war das gesamte Areal noch vermint und die Tunnel unzugänglich. Wir haben auf den ehemaligen Startbahnen ein paar Runden gedreht und waren bei der DC3 die etwa 1km vor der Flugzeugkaverne steht.
Mittlerweile sind die Minen gräumt und man kann auch in die Stollen hinein. Allerdings wurde die DC3 in der Zwischenzeit sehr stark von Plünderen beschädigt. Habe gehört das auf der Startbahn jetzt eine Pommesbude stehen soll. Ich glaube einsam ist es dort jetzt nicht mehr.
Alle anderen Flugzeuge außer der DC3 sind weg.
Ich kann nicht beurteilen ob sich ein Besuch heute noch lohnt. Möchte aber an alle “Lost-Places” Fans appellieren sich vernünftig zu verhalten und die Orte so zu verlassen wie man sie gefunden hat.
https://tinyurl.com/pvc3unew
13.jpg
Nordbosnien nördlich von Travnik (R413A) 2015:
14.jpg
Piva Canyon Montenegro 2015:
15.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Straße im Hinterland von Bar Montenegro 2015:
Straße war weggebrochen. Haben die Koffer und Gepäck abgeladen und zu Fuß über die Engstelle getragen. Dann Mopeds rübergefahren und alles wieder aufgeladen. Sieht auf dem Bild leider total harmlos aus. In Wirklichkeit ging es dort sehr steil nach unten. Alles cool !
16.jpg
Meteora Griechenland 2015:
17.jpg
Katara Pass Griechenland 2015:
18.jpg
Nordgriechenland ist ein Enduro Eldorado !
19.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Nordgriechenland 2015:
20.jpg
Claudia als Lebensretter. Griechenland 2015:
21.jpg
Seilzugfähre in Süd-Albanien bei Butrint 2015:
https://tinyurl.com/3kfhatte
22.jpg
Ehemaliger geheimer U-Boot Bunker in Albanien bei Himare. Passen 5 Atom-U-Boote rein. 2015:
23.jpg
Zuletzt geändert von Frank XF am 25. Sep 2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Die albanische Riviera ist zwischen Vlora und Saranda wirklich toll zu fahren. Eine Motorrad-Traumstraße wenn nicht so viel Verkehr ist. Auch für Sportler geeignet. Aber Vorsicht: Das gilt wirklich nur für diesen Streckenabschnitt der etwa ein Drittel von Albaniens Küste im Süden ausmacht. Der Rest im Norden von Shkodra über Durres bis Quark Fier ist einfach nur ätzend, hässlich und doof zu fahren.
24.jpg
Etwas Geschichte und ehemalige Filmkulissen in Jablanica Bosnien. Die Schlacht an der Neretva hat sich genau hier zugetragen. Bild von 2015:
25.jpg
Kreisverkehr 2014 in Bulgarien:
26.jpg
26.jpg (85.16 KiB) 2067 mal betrachtet
Beklemeto (Troyan) Pass (35) in Bulgarien, Balkangebirge 2014.
Die Pferde liefen völlig frei herum. Irgendwie hatte man den Eindruck das hier die Welt noch einigermaßen in Ordnung ist.
27.jpg
Zuletzt geändert von Frank XF am 25. Sep 2023, 02:36, insgesamt 2-mal geändert.
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Sedlo Pass Montenegro 2013:
28.jpg
Durmitor Montenegro 2013
(Sind mal wieder spät dran)
29.jpg
Transfagarasan (DN7C) 2013 Rumänien:
30.jpg
Soca Tal (206) Slowenien 2011:
31.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Slowenien 2011:
32.jpg
In Dubrovnik am Hafen gibt es den besten Espresso. Kroatien 2011:
33.jpg
Cetinje Pass Montenegro (P1, Kotor) 2011
https://tinyurl.com/bddxr5d2
34.jpg
Pass von Virpazar nach Petrovac (M2) Montenegro 2011:
35.jpg
Scutarisee Montenegro (P16) 2011:
36.jpg
37.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Eine kleine Herde Maulesel zeigte sich sehr motorradinteressiert:
38.jpg
Albanien am Strand 2011. Das hat sich seitdem gewaltig verändert. Da stehen mittlerweile fette Hotels, breite Boulevards und alle Zufahrtsstraßen befestigt und asphaltiert. Noch nicht ganz so schlimm wie an der bulgarischen Schwarzmeerküste, aber es tendiert leider in die Richtung.
39.jpg
Wurzenpass 2009:
40.jpg
Sedlo Pass Durmitor Montenegro 2011:
41.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

In der Altstadt von Sarajevo gab es 2011 noch das Viertel mit den Kupferschmieden. Es wurden viele skurrile Dinge, alle handgemacht angeboten. Leider gab es im März 2012 einen Brand im Altstadtviertel der einen großen Teil davon zerstörte.
42.jpg
Mostar Bosnien 2011. Ja, er ist wirklich gesprungen:
43.jpg
Insel Pag Kroatien 2010:
44.jpg
Insel Hvar Kroatien 2011
Ganz oben auf dem Berg kann man legal tolle Schotterpisten fahren:
45.jpg
46.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Konstanza Schwarzmeerküste Rumänien 2013:
47.jpg
Extrem leckerer Lammgrill in Bosnien 2015, genau hier:
43.651342, 17.753772
Ich weiß aus gesicherter Quelle das er auch im September 2023 noch genau so existiert.
Ein Kumpel war kürzlich da.
https://tinyurl.com/5rmyd2mh
48.jpg
Slowakei 2010, da konnte man im Naturschutzgebiet Kettenfahrzeuge mieten und durch die Pampa stochen.
Noch eine kuriose Geschichte dazu:
Wir fahren (mit den Motorrädern) in eine abgelegene Ortschaft hinein. Auf einmal mindestens 100 Männer in Uniform und alles voll mit Militärfahrzeugen. Ein paar Sekunden denke ich darüber nach ob wir vielleicht was verpasst haben. Haben schon länger keine Nachrichten mehr gehört. Irgendwie passt das aber nicht richtig zusammen. Die Uniformen und Fahrzeuge sind sehr alt.
Es stellt sich heraus das es sich hier um ein internationales Treffen von (wenigstens) Militaria Begeisterten handelt. Aus aller Welt treffen sich hier eine Woche lang Menschen und spielen auf einem Hügel mit viel Aufwand Schlachten aus dem 2. Weltkrieg 1:1 nach.
Abends im Restaurant sitzen ein paar der Leute mit uns am Tisch. Ein Holländer nimmt mich zur Seite und flüstert mir (nicht ohne Stolz) ins Ohr: „Ich habe heute den Führer gesehen ...“ Aaaahhh – nix wie weg hier !!!
49.jpg
Kurz nach der Euro-Einführung waren wir 2010 in der Slowakei. Das ist ein Auszug der Speisekarte vom besten Restaurant in der Stadt Trencin. Paradiesische Verhältnisse. Ein Salat kostet 1,29 € und alle Hauptgerichte unter 5 €.
50.jpg
Und hier die Preise in der örtlichen Eisdiele:
51.jpg
Zuletzt geändert von Frank XF am 8. Okt 2023, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Heuschreckenplage Albanien 2012. Eine Riesensauerei.
52.jpg
53.jpg
Ohridsee Nordmazedonien 2012:
54.jpg
Mavrovo-Nationalpark Nordmazedonien 2012:
55.jpg
Fierze Albanien 2012:
56.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Rugova Schlucht Kosovo 2012:
57.jpg
Durmitor Montenegro 2012:
58.jpg
Sedlo Pass Montenegro 2012:
59.jpg
Nordalbanien:
Straße von Shkodra Richtung Norden (SH20) 2017:
60.jpg
61.jpg
Frank XF
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 11. Sep 2019, 18:07

Re: Balkan Places

Beitrag von Frank XF »

Rila Kloster Westbulgarien 2017:
62.jpg
Eisernes Tor Serbien 2017:
63.jpg
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Balkan Places

Beitrag von flydown »

Wunderbar.
Von mir sind Euch Neid und Anerkennung gewiß.
So gerne ich auch einmal solche Touren machen wollte, bin ich dazu nicht in der Lage :lol:
Danke also für die schönen Bilder.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten