Ein paar Änderungen an meiner XF

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Hab auch ein paar Änderungen an meiner XF vorgenommen.
Das meiste ist ja Standard...Höherlegung, andere Federn (vorne/hinten), anderer Lenker, Blinker...
Heck ist von HRT und die Front (war) auch von HRT. Da hat mir aber die Höhe der Scheibe nicht gepasst.
Also hab ich neue Platten gezeichnet und sie lasern lassen aus V4a in 2,5mm Stärke (mit ein paar eigenen Ideen dran).
Wegen den ganzen Kabeln hab ich mir nämlich überlegt, den Raum zwischen den neu gelaserten Platten zu nutzen
und hab Alu U-Profil benutzt um sie ein wenig zu verschließen...
Aber seht selbst...
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (129.92 KiB) 2507 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (152.44 KiB) 2507 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (151.39 KiB) 2507 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (134.67 KiB) 2507 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (125.88 KiB) 2507 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (136.86 KiB) 2507 mal betrachtet
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Mit 2 Dingen hab ich echt Probleme...
1. Der Koso Tacho soll auch mit dem original Geber funktionieren, das bekomme ich aber irgendwie nicht hin.
2. Ich bin zu blöd den Drehzahlmesser anzuschließen. Also die passenden Kabel zu finden damit der Drehzahlmesser im Koso Tacho funktioniert.
Wenn da also jemand ne Idee hat, immer her damit.
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Hier noch ein paar Fotos mit Umbaustand heute...
Dateianhänge
10.jpg
10.jpg (160.62 KiB) 2502 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (125.99 KiB) 2502 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (121.68 KiB) 2502 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (202.14 KiB) 2502 mal betrachtet
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Also den Tacho konnte ich jetzt per original Antrieb anschließen und es funktioniert.

Die Drehzahl bleibt mir aber leider ein Rätsel...im anderen thread hat ja xf655 einen Anschlussplan eingestellt.
Allerdings hat mein Kabelbaum kein blau/gelbes Kabel an das ich das braun/rote Kabel des Kosos anschließen könnte.

Hat da jemand ne Idee zu ?
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von aviun »

INFO: Weder der Kabelbaum eines 1997er noch der Facelift-Kabelbaum haben einen blau/gelben Draht.
Welchen Koso-Typ hast Du genau?

Ist es nicht der Braun_rote Draht der XF?
und der Blau_gelbe KosoDraht des Koso Zusatz-Kabel an Leitung zu Zündspule verbunden?
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Koso DB01RN - Freewind - Funktion
Grau - - Öldruck - HRT Öldrucksensor
Braun rot - Blau gelb - Drehzahl - Koso Zusatz-Kabel an Leitung zu Zündspule verbunden <-------das meine ich
Grün - Gelb schwarz - Tank
Rot - rot - Dauerplus
Schwarz - Schwarz weiss - Masse
Braun - Orange grün - Zündung plus
Blau - Türkis - Blinker rechts
Weiss - blau dunkelblau - Neutral
Blau rot - orange rot - Original-Tachosensor der Freewind
blau weiss - rosa -
gelb - gelb - Fernlicht
orange - schwarz - Blinker links
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von aviun »

Vieleicht hilft Dir das Bild...
würde mal mit dem orangen Draht (19) probieren...
Dateianhänge
Tacho Anschluss.png
Tacho Anschluss.png (147.08 KiB) 2418 mal betrachtet
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Das Bild habe ich auch ...
Klappt aber leider auch nicht.
Nehme ich den orangen Draht, zeigt er mir schon was an aber im Tacho...
Benutzeravatar
Vau_Zwo
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2020, 23:37
Wohnort: Salach

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Vau_Zwo »

Ich kann dir leider nicht mit den Kabeln helfen, habe nen Acewell dran, und beim Stefan Heßler haste gut eingekauft, das Zeug taugt was von Ihm,

Kannst du mir bitte mal die Scheibe messen?

Höhe, Breite, Tiefe, und haste die von Rage Garage, KTM direkt oder Stefan Heßler???

Die find ich ziemlich geil

Weiter so dann wirds geil,
Hier mal kurz meine,
Sorry für meinen Spam
Dateianhänge
Screenshot_20230912_192505.jpg
Screenshot_20230912_192505.jpg (210.44 KiB) 1826 mal betrachtet
Alles ist möglich wenn mann will :lol:

Fuhrpark, VTR 1000 SP1 naked Umbau,
Und ne Freewind die aussieht wie ne DR
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Moin,
es läuft jetzt tatsächlich alles.
Für die Drehzahl mussten noch die passenden Werte eingegeben werden im Koso Tacho.
Und tatsächlich war der Tachogeber defekt, daher bekam ich auf einmal kein km/h Signal mehr .... Aber jetzt läuft alles wie es soll!

@Vau_Zwo : Die Scheibe ist 46,5cm hoch an der breitesten Stelle 19,5cm breit und 19cm tief.
Gekauft hab ich die ja im Set bei Hessler mit dem Vorbau.

PS.: Deine find ich ziemlich geil, hab ich schon auf Youtube bewundert!
Gruß Kai
Benutzeravatar
Vau_Zwo
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2020, 23:37
Wohnort: Salach

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Vau_Zwo »

Na das freut mich das es bei deiner läuft, weiter so👍👌😉
Alles ist möglich wenn mann will :lol:

Fuhrpark, VTR 1000 SP1 naked Umbau,
Und ne Freewind die aussieht wie ne DR
Etron1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 14. Jun 2021, 11:15

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Etron1 »

@ghost
Welche Kabel hast du für die Drehzahl verbunden?

Gruß
Eric
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Ich habe das schwarze/rote Kabel der XF mit dem braun/roten Kabel des Koso Tachos verbunden und gleichzeitig noch ein Kabel von der Zündspule (+) nach vorne gelegt und auch mit den anderen verbunden. Danach hat es bei mir funktioniert.
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Moriarty »

Hallo Ghost10,
gerade bin ich dabei einen Schaltplan zu erstellen aus dem zweifelsfrei hervorgeht, wie man den Koso DB01RN an die Freewind anschließen muß. Deine Infos haben gut geholfen - Danke.

Aus deinem letzten Posting vom 15. September sind allerdings noch 2 Fragen offen. Vielleicht bist du ja so freundlich und beantwortest sie - für die Kommunity und für mich :wink:

Zitat: >>...und gleichzeitig noch ein Kabel von der Zündspule (+) nach vorne gelegt und auch mit den anderen verbunden.<<

die Zündspule hat zwei Kabel:
- schwarz mit weißem Streifen = Masse
- weiß mit blauem Streifen = geht zur CDI Einheit

hier die beiden Fragen:
...ein Kabel von der Zündspule (+): welches meinst du? das weiße mit dem blauen Streifen?
...und auch mit den anderen verbunden: mit welchem anderen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Moriarty
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Ein paar Änderungen an meiner XF

Beitrag von Ghost10 »

Servus Moriarty,

ich habe so oft Anschlüsse verändert und getestet was Drehzahl und km/h Anzeige über original Signalgeber angeht, dass ich die Übersicht irgendwann verloren habe. Irgendwann in den nächsten 2 Wochen kommt ein neuer überarbeiteter Vorbau bei mir an. Dann muss ich eh vorne alles demontieren und hab den kompletten Kabelbaum offen. Dann kann ich dir zu 100% sagen, welche Kabel wie zusammen geschlossen sind. Aktuell fahre ich täglich mit der XF zur Arbeit usw...mal eben schauen wie das mit den Kabeln ist, funktioniert leider nicht.
Hoffe du hast die Zeit.
Gruß Ghost10
Antworten