Reifen (mal wieder)

Die Mutter dieses Forums.
halfbit
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 13. Aug 2023, 12:47
Wohnort: Freiburg

Reifen (mal wieder)

Beitrag von halfbit »

Liebe Leute,

ich habe mir letzte Woche recht spontan eine XF650 (meine erste) zugelegt, die in absehbarer Zeit neue Reifen braucht. Die Maschine ist Bj 99, damit gelten offenbar die EU-Vorgaben von 2019, siehe z.B. hier https://bikereifen24.de/motorradreifen-zulassung/
Die XF hat 48PS/ 35kW, die Reifen, die von Suzuki freigegeben sind (https://motorrad-app.suzuki.de/download ... ben/34.pdf), sind teils gar nicht mehr erhältlich.

Eingetragen im Schein/Brief sindPirell MT60 und Michelin T66, aufgezogen sind Avon Distanzia, dennoch hat der Vorbesitzer problemlos TÜV bekommen.

Ich hab jede Menge gegoogele hinter mir und in diesem (sehr netten Forum) zumindest die neueren Threads zum Thema Reifen durch, werde aber immer verwirrter.

Meine Fragen:
Wenn ich z.B. die TKC70 haben möchte: Muss ich die eintragen lassen? Wie gesagt: Relevant nur für BJ 99 und älter mit 48 PS.

Falls es jemanden interessiert: Ich fahre seit über 30 Jahren DRs, momentan teilen sich drei DR500, zwei DR 600, eine DR650R und eine DR650SE die Garage, die XF muss im Moment draussen bleiben. Garagen wie Festplatten sind halt immer zu klein.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich habe die TKC drauf ziehen lassen und fertig. Bei der HU gab es keine Probleme damit, im Schein steht nur die Größe, in der Bedienungsanleitung ebenso und eine Betriebserlaubnis in Schriftform habe ich nicht.
Ist bei meinen anderen Maschinen ebenso.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
halfbit
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 13. Aug 2023, 12:47
Wohnort: Freiburg

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von halfbit »

Vielen Dank! Nur um sicher zu gehen: Deine ist vor 2000 und hat 48PS?

Viele Grüße
Gregor
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von 110515 »

Also rechtlich gesehen müsstest du die tatsächlich eintragen lassen. Habe ich anfangs auch nicht geglaubt, aber unser Xplorer konnte mir das letztes Jahr tatsächlich anschaulich erklären.

In der Praxis interessiert den Prüfer bei der HU die Fabrikatsbindung ausgesprochen selten. Auch bei Verkehrskontrollen sind die Beamten idR froh, dass man neue, bessere Reifen fährt und sehen wohlwollend über diese "fragwürdige" Regelung hinweg.
halfbit
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 13. Aug 2023, 12:47
Wohnort: Freiburg

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von halfbit »

Merci, das beruhigt mich (ein wenig). Andere Frage: In meinem Schein stehen (nicht mehr lieferbare) Reifen.
Hat sonst jemand solche Eintragungen? Wenn nicht, werde ich versuchen, das austragen zu lassen.

Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von wbdz14 »

seit 2019 schaut der TÜV nur noch nach der Reifendimension, die im Fahrzeugschein eingetragen ist. Vorher hab ich immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers dabei gehabt und beim TÜV vorgezeigt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von ruhri »

Hi,

der Reifenbindungs-Eintrag ist bei ungedrosselten FW der Regelfall. Bei meiner war's definitiv so.

Gruß
ruhri
halfbit
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 13. Aug 2023, 12:47
Wohnort: Freiburg

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von halfbit »

OK, Moped ist umgemeldet, es steht nur noch das übliche "Reifenbindung des Herstellers beachten" drin.

Merci an alle.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Doringo »

auf meine Freewind kommen am Montag Mitas E 07 rauf
die hatte ich ja schon mal auf meiner anderen Freewind drauf und war eigentlich sehr zufrieden
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von flydown »

Ich schwanke zwischen Heidenau K60 oder K76.
Die K60 hatte ich auf meiner vorherigen XF und war sehr zufrieden. Man hört sie halt.
Aber vielleicht "reichen" ja auch die K76, da ich doch leider fast nur befestigte Wege fahre?
Mal sehen.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Nichtraucher »

halfbit hat geschrieben: 13. Aug 2023, 14:43 Vielen Dank! Nur um sicher zu gehen: Deine ist vor 2000 und hat 48PS?

Viele Grüße
Gregor
Moin,

war der Meinung EZ 99, habe mich mit meinem Auto vertan, die FW ist EZ 01, Baujahr weiß ich nicht.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Doringo »

so heute 2 neue Mitas E 07 raufgekommen
ganz anderes Fahrgefühl
die dämpfen alle Unebenheiten auf der Strasse schön ab
auch bei regen geben sie ein sicheres Fahrgefühl
Dateianhänge
20230828_153227.jpg
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Slaaprijder »

Doringo hat geschrieben: 28. Aug 2023, 19:58 so heute 2 neue Mitas E 07 raufgekommen
Fahre ich auch, sind echt erstaunlich gute Reifen.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von loop »

Der E7 ist der beste Multipurpose Reifen den ich auf der FW gefahren bin.
Der kann eigentlich alles was der K60 von Heidenau kann und noch ein bissl mehr.
Der Grenzbereich auf (rutschigem) Asphalt wird seeeehr gutmütig angezeigt.
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Reifen (mal wieder)

Beitrag von Slaaprijder »

loop hat geschrieben: 29. Aug 2023, 06:11 Der E7 ist der beste Multipurpose Reifen den ich auf der FW gefahren bin.
Der kann eigentlich alles was der K60 von Heidenau kann und noch ein bissl mehr.
Der Grenzbereich auf (rutschigem) Asphalt wird seeeehr gutmütig angezeigt.
Ich war mit dem E07 auch in den Westalpen auf dem TET unterwegs und auch offroad hat der Mitas gut funktioniert, soweit ich das als Offroad-Noob beurteilen kann. :wink:
Antworten