Krümmer glüht

Die Mutter dieses Forums.
nik77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2023, 11:27

Krümmer glüht

Beitrag von nik77 »

Hallo in die Runde,

bei meiner Freewind fängt nach ca. 10 Sekunden der Krümmer an zu glühen, ist das normal. Wie ist das bei euch?

Besten Dank
lg Nik
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Krümmer glüht

Beitrag von takoda »

Im Stand? Bei der Fahrt? Serienkrümmer? Edelstahl? Ein paar mehr Infos wären vielleicht hilfreich... ich zumindest habe bei meiner Freewind den Krümmer noch nicht wissentlich zum glühen bekommen...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Doringo »

nach 10 sec kann noch kein krümmer glühen
dann muss ja der Motor zu heiss werden, Öl genug drinne
vielleicht wäre so ein Thermometer am Öleinfüllstutzen gut

ich habe einmal bei einem Suzukitreffen eine Suzuki GSF 1200 den Krümmer glühen sehen
dazu wurde die Maschine im Stand enorm hochgedreht und diese wheelis gemacht
so einfach bekommt man den aber nicht zum glühen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

in 10 Sekunden schaffe ich es nicht mit einer Lötflamme. Ist also überhaupt nicht normal und ich wüsste auch keine Erklärung dafür.

Von alten Guzzi und BMW kenne ich es dass die Krümmer bei schneller Autobahnfahrt in einem dunklen Rot strahlen, sehen kann ich es aber nur bei Nacht.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
nik77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2023, 11:27

Re: Krümmer glüht

Beitrag von nik77 »

Vielen Dank für eure Infos,

ich wollte erstmal doof in die Runde fragen, schien mir aber auch irgendwie komisch das er sofort glüht. Hier die Detail Version:

Baue das Bike als Scrambler um. Was ich bisher gemacht habe:

- Alle Verkleidungsteile ab
- Kabelbaum verlängert
- Scheinwerfer vorne, hinten
- Custom 9l China Tank
- Auspuff gekürzt/Sammler rausgeschnitten
- Sitzbank selber gewerkelt/genäht
- Neutral Schalter Schrauben mit Loctide eingeklebt, (eine fehlte)
- Öl wieder orginal Füllmenge eingefüllt
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Gemischschrauben sind 3 Umdrehungen raus
- Untergestell für Sitzbank geschweißt damit Rahmen unverändert bleibt

Zum Thema:

Der Auspuff ist Orginal, ich habe aber den Sammler gekürzt. Hier glüht der Krümmer aber auch sofort wenn ich die Maschine ohne Endschalldämpfer laufen lasse (macht schon Spass :)). Kerzen habe ich 10er drin. Am Vergaser hab ich die Luftgemisch Schrauben auf 3 Umdrehungen raus. Öl ist genug drin. So wie ich das sehe ist der Krümmer einwandig.

Weiß jemand welche Abgas Temeraturen bei der Freewind ab Werk angegeben werden?

Hier noch ein Fotos vom aktuellen Stand. Und vielen Dank für eure Mühe.

lg Nik
Dateianhänge
IMG-20230324-WA0000.jpg
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Krümmer glüht

Beitrag von HansiPils »

Hallo,
mein Krümmer glüht auch. Das ist der dünne Edelstahlkrümmer vom Hessler Shop. Das sieht man aber nur in der Dämmerung und an der Ampel oder ganz niedrigen Geschwindigkeiten. Am Tag kann man das nicht erkennen.
Du hast ja in meinem Thread schon geschrieben und bestimmt die Werte gesehen. Ich hatte maximal 250 °C gemessen. Auf Seite 6 und 7 steht auch ein Statement von Stefan Hessler.
Gruß , Roman
nik77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2023, 11:27

Re: Krümmer glüht

Beitrag von nik77 »

Danke Hansi,

Kerzenbild ist blass grau. Aber ich glaube nicht wirklich repräsentativ, weil ich kaum mehr als 1km gefahren bin. Ja tagsüber sieht man nur ein leichtes flimmern. Ich werde mich mal langsam rantasten und einige Kilometer fahren, evtl. bleibt das dann mit Kühlung vom Fahrtwind stabil.

Danke für eure Infos und gutes WE.

lg Nik
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Etron1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 14. Jun 2021, 11:15

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Etron1 »

- Neutral Schalter Schrauben mit Loctide eingeklebt, (eine fehlte)

[/quote]

Ich vermute das die Schraube noch im Motor rumschwimmt, war bei mir zumindest so, ich konnte sie aber mittels Magnet bergen. Wenn sich die Schraube so unkontrolliert im Motor bewegt, kann das hässliche Schäden nach sich ziehen.
nik77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2023, 11:27

Re: Krümmer glüht

Beitrag von nik77 »

Hallo Etron,

ja leider habe ich die Schraube nicht gefunden (Motorraum und altem Öl), habe alles super gründlich mit einem Magneten abgesucht. Kann es mir auch nicht erklären.

Nachtrag zum glühen, habe eben mal den Vergaser rausgenommen und nachgeschaut ob ich die Düsen richtig verbaut hatte. Hatte die Idee, dass ich vielleicht Haupt und Joke Düse verwechselt hatte, war aber nicht der Fall. Also die Luftgemisch Schrauben sind ja total blöde zu erreichen, wie macht ihr das mit der Einstellung, kleiner Bit auf ne Ratsche und Markierung auf den Bithalter beidseitig um halbe ganze zu zählen? Oder einen kleinen/kurzen Schraubenzieher?

lg Nik
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Doringo »

wenn die Kerzenbild zu grau is stimmt
das Benzin Gemisch nicht im Vergaser, dann läuft sie zu mager und der Motor wird zu heiss
normal ist farbe rehbraun
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
nik77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2023, 11:27

Re: Krümmer glüht

Beitrag von nik77 »

Ja rehbraun strebe ich auch an. Gemischschraube habe ich jetzt ne Viertel zu gedreht (jetzt 2 und 3/4), also etwas fetter.

Also Vergaser habe ich nochmal die Düsen überprüft, die Dichtung (neu) von einer Schwimmerkammer wollte nicht mehr passen, hatte sich nach dem Öffnen direkt ausgedehnt und keine Chance mehr die reinzubekommen. Schwimmerkammer dann ins Eisfach gelegt, samt Dichtung, wurde etwas besser, aber auch erfolglos, dann mit Motordichtmasse die Dichtung in die Kerbe gedrückt und schnell die Schwimmerkammer wieder zugeschraubt. Also ich muss sagen so ein China Dichtungskit hat echt Qualität :(

Ach so ich habe das Hubsteuer System am Vergaser komplett deaktiviert, aber das dürfte ja kein Problem geben oder? Sollte ich mal den Lufi prüfen ob der sauber sitzt, falsch Luft etc. zieht, fällt mir noch ein.

Ich habe mal nach DR650 glühende Krümmer gegoogelt und wesentlich mehr gefunden. Dort glühen etliche Kisten lustig vor sich hin. Die Meinungen gehen da von, ... ist doch lustig sieht gut aus, bis.... das muss so sein...

Bin halt neu auf dem Eintopf Sektor, mir prinzipiell auch egal wenn der Motor hält. Sagt mal kann das sein, dass die Freewind Motoren eher selten und auch gut gehandelt werden? Insgesamt wie sieht der Teile Markt so aus? Habt ihr noch ne zweite Freewind in Kisten im Keller liegen?

lg Nik
Unterwegs im Auftrag des Herrn
aGentleFreeWinder
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 5. Okt 2022, 23:01
Wohnort: Wiesloch-Baiertal
Kontaktdaten:

Re: Krümmer glüht

Beitrag von aGentleFreeWinder »

Mein Krümmer glüht nicht, aber die Kiste spotzt, lärmt wie verrückt und säuft ... einen kleinen Ticken zu Assi.

https://youtu.be/bLWENdmDPVg

ist irgendwie mein erstes Fahrzeug an dem ich Schrauben anfange und das erste mit Vergaser...
Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies für dieses einstellen gemäß Kerzenbild?
Kumpel wollte allerdings erst mit mir Ventilspiel checken und Vergaser mal auf und saubermachen, nur kommen wir momentan nicht dazu.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Krümmer glüht

Beitrag von flydown »

Naja, längere Strecke fahren mit kleiner Teillast, dann Kerze gucken.
Das Leerlaufgemisch wirkt am meisten bis 1/4 bis 1/3 Gas, also am besten in der Ebene mit wenig Gas geben dahinrollen. Kerze raus und jeweilige Gemischschraube nachstellen. So würde ichs machen.
Ventilspiel gucken vorher macht aber durchaus Sinn.
Ich finde es auch blöd, daß es eine solche Bastelei ist, bis man an den Ventilen ist. Oder an den Vergasern.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Krümmer glüht

Beitrag von Slaaprijder »

aGentleFreeWinder hat geschrieben: 26. Mär 2023, 09:16 Mein Krümmer glüht nicht, aber die Kiste spotzt, lärmt wie verrückt und säuft ... einen kleinen Ticken zu Assi.
Ich finds geil, so muss das. Ich kann aber verstehen, wenn man nur mit der Freewind in dieser Konfiguration unterwegs ist, nervt es irgendwann.
Antworten