Benzinhahn zerlegen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Nail2030
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Innsbruck

Benzinhahn zerlegen

Beitrag von Nail2030 »

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Freewind Bj 1997. Die Gute ist mehr als 10 Jahre gestanden und soll nun wieder fit für die Straße werden. Als erstes sind natürlich Tank und Benzinzufuhr bzw. Vergaser dran. Beim Benzinhahn hab ich jedoch gleich meine erste Frage: der Filter am Steigrohr ist komplett hinüber, auch das Steigrohr selbst schaut nicht sonderlich gut aus. Im Benzinhahn selbst habe ich jede Menge klebrige Masse vom alten Benzin gefunden. Nun jedoch meine Frage: kann man die Steigleitungen vom Benzinhan lösen bzw. gibt es eine Möglichkeit die innenfilter im Tank gegen neue zu tauschen? - Die sind mir beim Zerlegen gleich in 100 Stücke zerfallen... Falls jemand einen Link hat, wo man diese erwerben könnte wäre ich natürlich umso dankbarer.

LG
Nail
Nail2030
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Innsbruck

Re: Benzinhahn zerlegen

Beitrag von Nail2030 »

Habe es selbst gelöst: die Filter sind beide hinüber, der Reserve-Filter ist im Benzinhahn eingelassen und musste mit Kraftaufand entfernt werden. Das Steigrohrsieb im "Normalzustand" ist auf das Messingrohr aufgesteckt und kann ebenso mit einer Kombizange gelöst werden.
Heidschnucke
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2023, 22:40
Wohnort: Winsen

Re: Benzinhahn zerlegen

Beitrag von Heidschnucke »

Moin, hatte/habe ein ähnliches Problem😵‍💫. Bei Tante Luise und beim Prolo ist man jedenfalls am Telefon damit schon mal hoffnungslos überfordert (wenn man z.B. nach Steigrohrsieb/Steigrohrfilter fragt).
Da anscheinend jede Menge Grütze (u.a. auch magnetische Partikel-im KUNSTSTOFFTANK🤔-vielleicht vom Stutzen...) bei meiner soeben erworbenen XF im Tank ist, wird es wohl eine unendlich Geschichte.
Bin jetzt auf dieser Seite gelandet- vielleicht kann jemand sagen ob die passen?? ( bei meinem Suzukiheini ist man permanent überlastet wenn man telefonisch Verfügbarkeit abfragen möchte...)

https://hard-to-find-parts.de/epages/af ... cale=de_DE
Passen die vielleicht???

Benzinfilter hab ich gleich ein 10er Pack in der Bucht gekauft
Die sind durchsichtig- allerdings ist teilweise der Durchlass im Rohr nicht ganz durchlässig-🙀muss aufgeprokelt werden:
https://www.ebay.de/itm/313487902294?mk ... media=COPY

und Kraftstoffhahnreparatursatz

https://www.ebay.de/itm/232463223602?mk ... media=COPY
(Die "Mondgesicht-Dichtung😬" ist schon wieder hin- da haben die Metallpartikel wohl wieder ganze Arbeit geleistet😵‍💫....
Wenn ich in Foren also lese, dass die Siebe überflüssig sind, muss ich also aus Erfahrung widersprechen...

Bei dieser Gelegenheit rate ich auch gleich den Ölstand zu kontrollieren-wenn Benzinhahn leckt und Schwimmernadelventil nicht 100% dicht macht ist erstmal "Essig"😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Antworten