Widerstand Zündspule

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Muccini
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Widerstand Zündspule

Beitrag von Muccini »

Hi zusammen,

meine Freewind macht leider im warmen Zustand zicken.. der Leerlauf wird nicht mehr sauber gehalten, sporadisch geht sie dann aus und teilweise lässt sie sich dann nicht wieder starten.

Kalter Motor läuft einwandfrei.

*Ventilspiel ist i.O
*Vergaser bereits Ultraschall gereinigt

Ich habe die Zündspule mal gemessen und habe hier auf der SEKUNDÄR - Seite 4,19 k OHM. Laut Werkstatthandbuch sollen es hier aber > 20 k OHM sein.

Also habe ich eine neue Zündspule bestellt und diese gemessen. Auch hier nur 4 k OHM...

Ich habe ohne Kerzenstecker gemessen. (steht so im Buch beschrieben)

Sind die Spulen mit 4 k OHM i.O ? Flasche Angaben im Buch?

Jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Muccini
Nichtraucher
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Re: Widerstand Zündspule

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

die Werte weiß ich nicht aber Zündspulen können ausfallen wenn sie heiß werden oder wenn sie rissig geworden sind und Feuchtigkeit eindringt. Meine Erfahrung nach über 50 Jahren mit Autos und Motorrädern ist die, dass diese Spulen sehr zuverlässig sind. Wenn sie ausfallen, dann meist komplett.
Ich würde den Fehler, so Spule, Stecker und Kerzen neu sind, im Vergaserbereich vermuten.
Meine läuft kalt mit Choke geschmeidiger als warm, dann wieder besser wenn sie richtig heiß ist.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Moriarty
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Re: Widerstand Zündspule

Beitrag von Moriarty »

Hier die Werte aus der original Suzuki Wartungsanleitung für die XF650

Original Text: "Immer ist die Zündspule in der Primär- und Sekundärseite auf Durchgang zu prüfen. Exakte Ohmwerte sind nicht erforderlich, doch wenn die Windungen einwandfrei sind, ergeben sich für ihren Durchgang folgende annäherungsweisen Ohmwerte:
Zündspulenwiderstand
Primär: 0,07 - 0,12 Ohm (Plus an schwarzes Kabel, Minus an schwarz-weißes Kabel)
Sekundär: 23 - 25 Kilo-Ohm (Stecker - Stecker)
"

Alles klar?

Sorry, das "Kilo" vergessen. Hoffentlich hatte niemand deswegen eine schlaflose Nacht :)
Zuletzt geändert von Moriarty am 25. Feb 2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ajori
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Re: Widerstand Zündspule

Beitrag von Ajori »

Moriarty hat geschrieben: 24. Feb 2023, 23:45 Hier die Werte aus der original Suzuki Wartungsanleitung für die XF650

Original Text: "Immer ist die Zündspule in der Primär- und Sekundärseite auf Durchgang zu prüfen. Exakte Ohmwerte sind nicht erforderlich, doch wenn die Windungen einwandfrei sind, ergeben sich für ihren Durchgang folgende annäherungsweisen Ohmwerte:
Zündspulenwiderstand
Primär: 0,07 - 0,12 Ohm (Plus an schwarzes Kabel, Minus an schwarz-weißes Kabel)
Sekundär: 23 - 25 Ohm (Stecker - Stecker)
"

Alles klar?
Aber er schreibt doch von KOhm , da ist dann meines erachtens schon ein gewaltiger Unterschied oder liege ich da falsch in der Annnahme??
loop
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Re: Widerstand Zündspule

Beitrag von loop »

Moriarty hat geschrieben: 24. Feb 2023, 23:45 Sekundär: 23 - 25 Ohm (Stecker - Stecker)
WHB schreibt definitiv von kOhm:
Ignition Coil Resistance, Secondary, 23-25 kOhm, Plug Cap-Plug Cap


:?: Frage an den TE:
Wie gesichert ist denn, dass die LLD auch wirklich frei sind?
Denn wenn Motor kalt denke ich an Choke im Leerlauf.
Warm ist der Choke dann aus und die ev. verlegten LLD machen sich bemerkbar.
Die Bohrung der LLD kann man gut mit einer Nylonborste freistochern.
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