Kennzeichen vibriert kaputt

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Kennzeichen vibriert kaputt

Beitrag von flydown »

Hallo Leute,

letztens wies ein Kumpel mich darauf hin, daß mein Kennzeichen nur noch auf einer Seite hielte. Auf der anderen Seite hatte sich die Schraube rausvibriert, mit dem Stück Kennzeichen, wodurch die Schraube geht.

Deswegen mal die Frage, wie habt ihr eure Kennzeichen befestigt? Oder sind noch mehr Befestigungspunkte vorgesehen als die beiden oberen und bei mir fehlt etwas?

Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen vibriert kaputt

Beitrag von takoda »

Ich habe mein Kennzeichen auch nur oben an zwei Schrauben befestigt, das hält einwandfrei, bei mir vibriert sich auch bislang nichts ab... Ich hab mir damals solche Schraubensets gekauft, also Schraube, U-Scheibe, Plastikunterleger und Mutter... wie hast Du geschraubt? Mit U-Scheiben? Direkt auf dem Kennzeichenhalter oder auch mit solchen dickeren Plastikscheiben zwischen Kennzeichen und Halter? Wie alt ist das Kennzeichen, war das vorher vll schon an einem anderen Mopped?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kennzeichen vibriert kaputt

Beitrag von flydown »

Ich habe mit M6 befestigt. Unter den Schraubenkopf große U- Scheiben, zwischen Kennzeichen und Halter sind ja großflächige Gummiauflagen direkt am Halter dran.
Das Kennzeichen war vorher an meiner XJ600, aber die hatte ein turbinenartiges Triebwerk. An der XF ist das Schild jetzt seit knapp 26tkm.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Kennzeichen vibriert kaputt

Beitrag von 110515 »

Moin!

Ich hatte das selbe Problem nach knapp einem Jahr regelmäßiger Touren auf den bescheidenen Straßen im Nord-Osten. Habe das wieder ordentlich befestigt (bei mir zwei Niete) und zusätzlich unten zwei Bohrungen gesetzt, durch die ich Kabelbinder zum Kennzeichenhalter gespannt habe. Die halten fest, sind aber dennoch elastisch genug, um Vibrationen auszugleichen. Sieht nicht super aus, funktioniert aber seitdem ausgezeichnet.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kennzeichen vibriert kaputt

Beitrag von flydown »

Ich habe auch schon an eine zusätzliche Befestigung unten gedacht. Werde ich wohl also mal machen.

Dankeschön
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
nik77
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2023, 11:27

Re: Kennzeichen vibriert kaputt

Beitrag von nik77 »

Kleine Scheibe davor und dahinter. Hol dir ne kleine Gummiunterlegscheibe für die Seite am Schild. Wenn sich die Verschraubung einmal etwas gelöst hat, gehen die Schläge auf das Blech und das rappel/reißt kaputt. Auf der Rückseite eine 10er Selbstsichernde Mutter. Dann ist Dein Schild quasi schwimmend aufgehangen.

Eigentlich ist der Orginalhalter auch blöd gelöst, da er das Schild zu weit oben packt. Unten hängt das Schild zu weit frei und kann Hebelkräfte entwickeln.

Wenn Du jemanden kennst oder selber kannst, bieg dir aus 2mm Flacheisen und Bohr mit Standbohrmaschine paar Löcher, einen eigenen Halter, der das Schild in der Mitte packt.
Unterwegs im Auftrag des Herrn
Antworten