Jetzt auch Freewind

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von loop »

aGentleFreeWinder hat geschrieben: 16. Okt 2022, 12:58Bei den Bremsklötzen - macht es Sinn Sinterbeläge zu nehmen?
Auf Strasse geht es mit den Sinterbelägen schon gut, aber auf Schotter sind mir die zu "scharf", weil mir die Dosierung auf losem Untergrund zu "digital" ist.
Obige Erfahrung gilt nur in Kombination mit der Ori-Scheibe.
aGentleFreeWinder
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 5. Okt 2022, 23:01
Wohnort: Wiesloch-Baiertal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von aGentleFreeWinder »

Mein Hauptmotorrad ist eine NC750S, die bremst schon wesentlich besser.
Hat auch nur eine aber wesentlich größere Scheibe vorne und halt auch Sinterbeläge...
Das Rad macht aber durchaus lautere Geräusche beim Rollen, beim Bremsen quietscht aber nix.
Wegen Kilometerleistung mache ich mir keine Sorgen, ich schaffe gerade mal im Schnitt vielleicht 10000 im Jahr, mit Corona war es weniger, jetzt Kinder größer und ich hoffe es werden wieder mehr werden, aber die Fahrleistung wird ja zwischen den Bikes geteilt ;)
aGentleFreeWinder
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 5. Okt 2022, 23:01
Wohnort: Wiesloch-Baiertal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von aGentleFreeWinder »

Sodele, meine Freewind ist wieder zusammengesetzt.

Gabelservice gemacht, neue Bremsbeläge, Faltenbälge, neuer Luft und Ölfilter, neue Zündkerzen, frisches Öl und eine Handyhalterung mit Stromanschluss. Die neuen Handschützer und Sturzbügel habe ich auch schon gleich ausprobiert :D
2fa9af31-bb9c-4465-a174-260c7e1e20d7.jpg
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von ruhri »

Hi,

hoffentlich alles ganz geblieben? Scheint ja weich gefallen zu sein.
Hübsche Deko.

Gruß
ruhri
aGentleFreeWinder
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 5. Okt 2022, 23:01
Wohnort: Wiesloch-Baiertal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von aGentleFreeWinder »

Hat mir Fuß bissel verdreht, ich bin mir nicht sicher aber könnte sein das der Lenker links etwas höher ist...

Ja Deko, hmmm ...

Sie präsentiert sich ja in schwarz echt gut...
WhatsApp Image 2023-01-17 at 08.26.43.jpeg
... aber ich hab schon eine schwarze Honda und diese Reiseenduros kann man ja mal etwas peppiger gestalten.

Ich grübele sie etwas zu folieren, weiss mit Akzenten.
wb.jpg
Oder vielleicht Tricolore? Würdig einer Africa Single?
freewind tricolore.jpg
Was meint ihr?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von Doringo »

erkennt man garnicht sofort das es eine Freewind ist
aber sieht schick aus
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von Chefschrauber »

aGentleFreeWinder hat geschrieben: 9. Jan 2023, 09:16 Sodele, meine Freewind ist wieder zusammengesetzt.

2fa9af31-bb9c-4465-a174-260c7e1e20d7.jpg
Dich hat es bei Nässe geworfen? Tut mir wirklich leid für dich!

Darf ich ehrlich sein? Okay, ich bins einfach...bei dem Reifen kein Wunder, habe ich erst kürzlich hier gesagt als ich gesehen habe, dass sich DEN vorsinflutlichen Reifen noch heute jemand aufgezogen hat. :shock:
Der Gummi ist unter anderem bekannt für besonders schlechte Nasshaftung - ein guter Reifen ist ne Art Lebensversicherung . der Lasertec sicher nicht :roll:

Hier einige Auszüge aus diversen Bewertungen:
"Kann mit den aktuellen Reifen nicht mehr mithalten. Schwach bei Nässe und instabil in Schräglage. Da sollte Metzeler über einen Nachfolger nachdenken."
„Mit trägem Einlenken und dem kippeligen, instabilen Verhalten in Schräglage bildet der Lasertec das Schlusslicht im Vergleichsfeld und ist nur zweite wahl für Motorräder der 70er Jahre ...“

Meine ganz ehrliche und persönliche Erfahrung in 2013 auf einen frische gekauften Gebrauchtmotorrad - der Lasertec ist der schlechteste Reifen den ich je gefahren habe.... ich war geschockt wie schlecht der ist.

Klar, wer mit dem Ding nur vorsichtig umher rollt wird es nicht wirklich merken, aber wenn man ungewollt in eine kniffelige Situation kommt, kanns blöd enden... :?
Hatte mal ne schöne Freewind
aGentleFreeWinder
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 5. Okt 2022, 23:01
Wohnort: Wiesloch-Baiertal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von aGentleFreeWinder »

Das war "offroad" im Schlamm.
Bin einen Feldweg auf nen Weinberg gefahren, der ging über Schotter dann kam doch etwas weniger Schotter und etwas mehr Schlamm,
dachte die paar Meter schaffe ich und plötzlich war da nur noch Schlamm ... Trotz aller Vorsicht und Achtsamkeit - platsch.
Schlamm war so rutschig das ich sie nicht aufstellen konnte weil mir die Füße immerzu weggerutscht sind :shock:
Musste sie erstmal ein paar Meter hangabwärts ziehen wo ich besser stehen konnte.
WhatsApp Image 2023-01-23 at 10.01.56.jpeg
Gibt dort auch bessere Wege, die habe ich dann im Anschluss genommen, aber wollte nen neueren kürzeren probieren, für die guten Wege habe ich ja meine NC :lol:

@Chefschrauber Ja, du hast absolut Recht: die Reifen sind Schrott, auch bei gutem Wetter. Nun ja, einer davon hat sogar 11 Jahre!
Das Hinterrad blockiert mir oft bei gar nicht so hoher Verzögerung und gutem Wetter.

Habe sie so gekauft und wollte noch den Winter wo ich eh kaum und wenn dann eher zurückhaltend fahre (mit der Freewind erst recht) noch keine neuen aufziehen. Aufm Asfalt macht meine NC mit den Michelin Road5 einen viel sichereren Eindruck.
Werde mir wohl im März für die Freewind Mitas E07 oder E07+ Satz holen. Am besten gleich mit neuen Schläuchen, vielleicht heavy duty.
aGentleFreeWinder
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 5. Okt 2022, 23:01
Wohnort: Wiesloch-Baiertal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch Freewind

Beitrag von aGentleFreeWinder »

Kürzlich kamen die Gepäckträger/Sturzbügel aus Polen.
MOTOTECH.jpg
Da habe ich schon bissel schwitzen müssen ehe ich es geschafft habe sie an die Freewind zu kriegen.
An den Beifahrerfussrasten ist es arg eng und die Teile sind da schon etwas unter Spannung. Werde auch die Schrauben dort ersetzen müssen.
Die originalen sind da teilweise lediglich 1-2 Umdrehungen nur weit drin.

Dazu habe ich mir die Rhinowalk Taschen bestellt, die aus China innerhalb wenigen Tagen kamen.

Bild

Das hätte alles so schön sein können und dann sowas... :roll: och Mensch...
91aa463f-7afa-4cc6-82a1-49710df6b381.jpg
Ich kann mich nicht entschließen was ich machen soll.


Die Bügel abflexen und irgendwo umschweissen lassen?
Die Nieten an den Taschen aufbohren und versetzt neu annieten?
Taschen zurückgeben?
Einen Bügel an die Bügel dranmachen?

Die Taschen gefallen mir an sich sehr gut, sind pfiffig, aber da neue Löcher reinmachen ... die haben mehr gekostet als die Bügel!
Antworten