Hilfe für sauberen Ölwechsel

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von flydown »

Hallo, heute habe ich mich mal wieder zu einem Ölwechsel durchgerungen, das halbe Jahr ist wieder rum. Und wie immer mache ich mir die meisten Gedanken, und das ist auch, was am meisten bremst, wie ich das Öl am saubersten aus dem Filtergehäuse bekomme. Heute habe ich mir mit einer Tüte beholfen, aber ist hier nicht jemand in einem CAD fit genug, einen Ablauf zu entwerfen, der einfach zwischen Gehäuse und Motorschutz geklemmt wird? Oder gibt es da bereits etwas?
Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge
IMG_20220807_083707.jpg
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von Doringo »

da kommt bei mir ein alter Lappen unten rein zwischen dem Motorschutz, dann den alten Filter schnell raus in eine Tüte
der Rest läuft in eine grosse Schüssel
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von flydown »

Ja so ging das bei mir auch bisher. Aber das Öl sammelt sich immer prima auf dem Motorschutz und läuft dann raus wenns am wenigsten paßt. Deswegen dachte ich, da kann man bestimmt was 3D drucken. Ich bin aber nicht so das Konstruktionsass.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von Nichtraucher »

Da ich kein Gelände fahre habe ich die Schutzwanne abgebaut, etwas zur rechten Seite neigen, abstützen und die Suppe läuft reibungslos ab.

Gruß
Willy
14.JPG
14.JPG (52.04 KiB) 1107 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nichtraucher am 7. Aug 2022, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von Doringo »

stecke eine alte kleine Plaste Müllschippe dazwischen
wo das Öl dann reinläuft
da wird sich schon was finden ohne da was zu erfinden zu müssen aus einem 3 D Drucker
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von flydown »

Auch ne Idee :D
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von Doringo »

flydown hat geschrieben: 7. Aug 2022, 11:19 Auch ne Idee :D
gibt es für 1 Euro in solchen MC Geiz Läden
da lässt sich sicher etwas basteln :roll:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von takoda »

flydown hat geschrieben: 7. Aug 2022, 09:07Wie macht ihr das?
Ich schraube vorm Ölwechsel immer den Unterfahrschutz ab. Prima Gelegenheit, den dann auch mal eben von allen Seiten zu säubern.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von loop »

takoda hat geschrieben: 7. Aug 2022, 14:29Ich schraube vorm Ölwechsel immer den Unterfahrschutz ab. Prima Gelegenheit, den dann auch mal eben von allen Seiten zu säubern.
................ und die gröberen Dellen wieder mal rauszuklopfen. :oops:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Beitrag von wbdz14 »

Also, ich würde immer den Motorschutz abnehmen, auch wenn ich nur die Ölablaßschraube aufmache. Ist doch vielleicht gut zu wissen, daß darunter alles trocken ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten