Seite 1 von 1

Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 7. Aug 2022, 09:07
von flydown
Hallo, heute habe ich mich mal wieder zu einem Ölwechsel durchgerungen, das halbe Jahr ist wieder rum. Und wie immer mache ich mir die meisten Gedanken, und das ist auch, was am meisten bremst, wie ich das Öl am saubersten aus dem Filtergehäuse bekomme. Heute habe ich mir mit einer Tüte beholfen, aber ist hier nicht jemand in einem CAD fit genug, einen Ablauf zu entwerfen, der einfach zwischen Gehäuse und Motorschutz geklemmt wird? Oder gibt es da bereits etwas?
Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Uwe

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 7. Aug 2022, 09:15
von Doringo
da kommt bei mir ein alter Lappen unten rein zwischen dem Motorschutz, dann den alten Filter schnell raus in eine Tüte
der Rest läuft in eine grosse Schüssel

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 7. Aug 2022, 09:30
von flydown
Ja so ging das bei mir auch bisher. Aber das Öl sammelt sich immer prima auf dem Motorschutz und läuft dann raus wenns am wenigsten paßt. Deswegen dachte ich, da kann man bestimmt was 3D drucken. Ich bin aber nicht so das Konstruktionsass.

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 7. Aug 2022, 10:04
von Nichtraucher
Da ich kein Gelände fahre habe ich die Schutzwanne abgebaut, etwas zur rechten Seite neigen, abstützen und die Suppe läuft reibungslos ab.

Gruß
Willy
14.JPG
14.JPG (52.04 KiB) 1249 mal betrachtet

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 7. Aug 2022, 10:05
von Doringo
stecke eine alte kleine Plaste Müllschippe dazwischen
wo das Öl dann reinläuft
da wird sich schon was finden ohne da was zu erfinden zu müssen aus einem 3 D Drucker

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 7. Aug 2022, 11:19
von flydown
Auch ne Idee :D

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 7. Aug 2022, 12:22
von Doringo
flydown hat geschrieben: 7. Aug 2022, 11:19 Auch ne Idee :D
gibt es für 1 Euro in solchen MC Geiz Läden
da lässt sich sicher etwas basteln :roll:

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 7. Aug 2022, 14:29
von takoda
flydown hat geschrieben: 7. Aug 2022, 09:07Wie macht ihr das?
Ich schraube vorm Ölwechsel immer den Unterfahrschutz ab. Prima Gelegenheit, den dann auch mal eben von allen Seiten zu säubern.

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 8. Aug 2022, 05:40
von loop
takoda hat geschrieben: 7. Aug 2022, 14:29Ich schraube vorm Ölwechsel immer den Unterfahrschutz ab. Prima Gelegenheit, den dann auch mal eben von allen Seiten zu säubern.
................ und die gröberen Dellen wieder mal rauszuklopfen. :oops:

Re: Hilfe für sauberen Ölwechsel

Verfasst: 8. Aug 2022, 14:09
von wbdz14
Also, ich würde immer den Motorschutz abnehmen, auch wenn ich nur die Ölablaßschraube aufmache. Ist doch vielleicht gut zu wissen, daß darunter alles trocken ist.