1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Die Mutter dieses Forums.
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Moriarty »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun langsam aber sicher zum Ende meiner Reparatur, Restauration und Umbau meiner Freewind gekommen bin, gibt nur noch zwei Sachen, die aus meiner Sicht nicht in Ordnung sind:

1. Leistungsmangel
Ich lese hier im Forum, dass eine ungedrosselte, 48 PS Freewind ca. 160 km/h laufen soll.
Meine tut das nicht. Mit mir, 192 cm, 100 kg, aufrechte Sitzposition, ohne Verkleidung und breitem Lenker sind maximal 144 km/h möglich.
Kann das sein? Schafft eine Freewind nur mit einem kleinen Japaner und Verkleidung die 160?

Was habe ich bisher gemacht:
Vergaser penibelst gereinigt und im Ultraschallbad. Schwimmerstand stimmt, Nadelventile und Sitz sind neu. Düsengrößen stimmen, Ausnahme: LL-Düse von 20 auf 22,5 vergrößert. Schiebernadeln habe ich von Pos. 3 auf Pos. 4 hochgesetzt. Neuer Luftfilter und neue Ansaugstutzen. Benzinhahn wollte ich reinigen, war aber sauber; Unterdrucksteuerung funktioniert.

Der Motor fühlt sich kräftig an und beschleunigt gut. Anscheinend fehlt nur die Endleistung.
Nur falls jemand fragt, ja, es ist wirklich die 48 PS Version.


2. Leistungsabfall oder Aussetzer.
Wenn ich ca. 30 – 40 Sekunden Vollgas fahre (144 km/h) bricht die Leistung zusammen. Ich nehme das Gas zurück, die Geschwindigkeit fällt auf ca. 125 km/h, der Motor läuft wieder wie er soll. Die Geschwindigkeit kann ich bis ca. 135 km/h steigern. Wenn ich dann wieder Vollgas gebe, passiert das oben beschriebene wieder.
Für mich fühlt sich das wie Spritmangel an.

Was habe ich bisher gemacht: - siehe oben.
Es waren ca. 5 Liter im Tank. Ich schreibe das, weil das Gefälle vom Benzinhahn zum Vergasereinlass nicht wirklich groß ist. Läuft vielleicht nicht genug Sprit nach?

Hat jemand Ideen zu 1. oder 2.?
Ich freue mich über jede Anregung. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Moriarty
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

meine war für den Vorbesitzer beim Neukauf auf 48PS geöffnet worden, nach einigen Jahren wurde er misstrauisch weil das Ding nicht nennenswert über 140Km/h kam und er hat es in der Werkstatt prüfen lassen, es gab eine Rechnung und die Aussage, "Sie hat keine Leistungsreduzierung". Ich habe dann einige Wochen nach dem Kauf die 48PS Schieber ein und die 34PS Schieber ausgebaut :roll: .
Für mich gut, wurde der Motor doch schonend gefahren weil er kaum über 6000 drehen wollte.

Beim Umbau habe ich eine Schiebermembran nicht ganz dicht eingebaut, damit lief sie ebenfalls gehemmt.

Jetzt läuft sie bis 140 recht zügig lässt dann nach aber schafft auf gerader Strecke doch verlässlich über 160Km/h, im 4. Gang dreht der Motor flott bis an den "roten" Bereich.
(1,86m 115Kg mit der Serienverkleidung)

Bei deiner kann es durchaus Spritmangel sein, ist die Tankentlüftung in Ordnung? Hast du mal Benzin in einen Behälter fließen lassen, fließt das Benzin dauerhaft? Luftfilter OK? Offen, ohne Filtereinsatz oder den Gehäusedeckel mag meine gar nicht, ich habe alles mal ausprobiert.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von 110515 »

Ja, also 160 nach Tacho läuft die Freewind auch mit Fahrer über 1,90 m und 100 kg im Normalfall noch.
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Xplorer »

Die Aussetzer bei Vollgas sind definitiv Spritmangel.

Ich würde folgendes machen:
Schlauch vom Vergaser abziehen, auf pri stellen und gucken ob genug Saft kommt. Angaben gibt's im whb.

Dann mit pri Stellung den Fahrversuch wiederholen.
Tritt das Problem noch auf? Nein - Benzinhahn und Unterdruckschlauch prüfen.
Ja - Blick Richtung Tankentlüftung und Vergaser.
Tankentlüftung prüfen, ggf. Reinigen.

Sollte das alles passen - weiter zum ->

Vergaser: Hier befürchte ich, liegt das Problem. Bitte den Schwimmerstand penibelst nach Lehrbuch prüfen. Am besten mit einem transparenten Schlauch unten am Vergaser, der dann zu einem U nach oben geführt wird. Dann die Ablassschraube öffnen und realen Spritstand prüfen. Dazu das möp so gerade wie möglich hinstellen, wie es dem Fahrbetrieb am nächsten kommt.

Wenn du dir die Mühe machen willst, Bau den Vergaser nochmal aus und prüfe den korrekten Sitz der Schwimmernadeldüsen. Diese sitzen gerne zu tief durch einen aufgequollenen o-ring und verfälschen den Schwimmerstand im eingebauten Zustand.

Wie komme ich darauf? Hatte das Problem selbst schon ein zwei Mal. War stets ein zu niedriger Schwimmerstand. Bei Vollgas wird ie Kammer leergesaugt bis das Gemisch nicht mehr passt und der Motor kurz aussetzt, bis wieder Sprit da ist.

VG und Erfolg beim Schrauben
Jonas
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Moriarty »

Langsam geht's weiter.
Heute hat die gute Freewind erstmal neuen TÜV bekommen (war seit April überfällig) und nun traue ich mich auch bei Tageslicht auf die Straße.

Ich habe inzwischen die Tank-Ent- und Belüftung geprüft aber keinen Fehler gefunden.
Aufgrund der ausführlichen Information von Jonas (Xplorer) habe ich meine original Suzuki XF650 Wartungsanleitung studiert, weil ich die Durchflussmenge durch den Benzinnhahn messen wollte, >>Schlauch vom Vergaser abziehen, auf pri stellen und gucken ob genug Saft kommt. Angaben gibt's im whb.<< Aber leider finde ich trotz Brille keinen Wert für die Menge. Bitte Jonas, wo stehen die Angaben?

Nach dem TÜV-Besuch bin ich tatsächlich mal auf die Autobahn gefahren, weil ich dort mit etwas mehr Ruhe hohe Geschwindigkeiten fahren kann. Es sind immer noch Aussetzer vorhanden. Ich habe auf PRI geschaltet und auch mal den Tankdeckel während der Fahrt offen gelassen - keine Änderung/Verbesserung. Allerdings läuft sie inzwischen etwas besser. Heute bin ich auf über 150 km/h gekommen - passt doch! :D

Zurück zu den Aussetzern: Die Theorie mit dem Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse leuchtet mir ein. Hierfür auch ein großes Dankeschön an Jonas. Warum bin ich auf die Idee mit dem durchsichtigen Schlauch nicht selbst gekommen...?
Ich habe es genau so gemacht und siehe da, in der rechten Schwimmerkammer ist der Stand etwas niedriger. Ich werde die Vergaser noch einmal ausbauen und den Schwimmerstand genau einjustieren.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich die Gemischregulierschraube des rechten Vergasers noch etwas rausdrehen. Bei der Abgasprüfung wurden nur 0,1 % CO angezeigt - und das mit den 22,5er LL-Düsen. Links habe ich gleich vor Ort etwas fetter gedreht, rechts habe ich mich wegen des warmen Auspuffkrümmers nicht hingetraut.
Ich werde weiter berichten.
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Xplorer »

Moin,

wenn auf pri 100ml oder mehr in der Minute durchkommen, dann passt das. Etwas mehr als 100 wäre sogar besser.

Sorry, da habe ich offenbar geflunkert. Im whb ist tatsächlich keine Angabe. Mit war so...

Ich tippe immer noch auf Schwimmerstand.
Wie gesagt, Guck dir die Nadeln und Düsen der Schwimmer auch Mal an am besten.

VG Jonas
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Brummbär »

Xplorer hat geschrieben: 23. Jul 2022, 14:09 Moin,

wenn auf pri 100ml oder mehr in der Minute durchkommen, dann passt das. Etwas mehr als 100 wäre sogar besser.

...
VG Jonas
Sorry, aber 100ml/min sind zu wenig! Das wären 6l in der Stunde. Bei Geschwindigkeiten um die 150 km/h dürfte der Verbrauch deutlich über 6l/100km liegen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Moriarty »

Zwischenstand

Gestern waren die Aussetzer bei Volllast immer noch vorhanden – auch auf Stellung PRI. Also bin ich heute wieder in meine Werkstatt.

1. Durchflussmenge des Benzinhahns auf Stellung PRI = 800 ml pro Minute
2. Kraftstoffniveau in der eingebauten Schwimmerkammer = bis Oberkante Schwimmerkammer oder anders ausgedrückt bis zur „Naht“ zwischen Vergasergehäuse und Schwimmerkammer. Gemessen stehend auf dem Hauptständer.
3. Sitz der Schwimmernadelventile (neu) geprüft = ausgebaut, Gummiringe leicht gefettet und wieder eingesetzt. Oberkante der Sitze stimmen genau mit der Ebene des Gehäuses überein, sitzen also nicht zu hoch oder tief. War aber auch vorher so.
4. Bewegung der Schwimmernadeln im Sitz geprüft = leichtgängig
5. Dichtkonus der Schwimmernadeln (neu) geprüft = sauber und ohne Beschädigung
6. Sieb im Vergaserzulauf geprüft = sauber
7. Vergaserdurchlauf durchgeblasen = sauber

...und nun?

Vielleicht ist es ja etwas ganz anderes ...?!
Als mir der andere Motor partout nicht anspringen wollte, habe ich auch an alles Mögliche gedacht, nur nicht an eine gerissene Steuerkette.

Danke für eure Tipps und Anregungen!
Viele Grüße
Eckhard
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von flydown »

Was macht denn der Drehzahlmesser bei den Aussetzern? Vielleicht setzt ja auch die CDI aus oder der Signalgebende Weg?
Schonmal alle Kabel begutachtet auf Scheuerstellen? Oder der Killschalter, oder Seitenständerschalter.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von wbdz14 »

Ich würde mir mal das Mischrohr anschauen, das ist ein gelochtes Röhrchen, in dem unten die Hauptdüse sitzt und oben die Nadeldüse. Wenn da z.b. die obersten Löcher zu sind, läuft sie im Volllastbereich zu mager und setzt aus.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Xplorer »

Brummbär hat geschrieben: 24. Jul 2022, 08:00
Xplorer hat geschrieben: 23. Jul 2022, 14:09 Moin,

wenn auf pri 100ml oder mehr in der Minute durchkommen, dann passt das. Etwas mehr als 100 wäre sogar besser.

...
VG Jonas
Sorry, aber 100ml/min sind zu wenig! Das wären 6l in der Stunde. Bei Geschwindigkeiten um die 150 km/h dürfte der Verbrauch deutlich über 6l/100km liegen.
Deswegen ja auch "etwas mehr ist besser". Aber hast schon Recht. Bei Vollgas geht schon etwas mehr durch. Aber wenn es denn 800ml sind, ist das ja mehr als genug
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von RickyBooh »

Moin,

ich dachte grade noch an die Membrane, dass evtl eins von denen eine kleine Macke hat oder nicht richtig sitzt?

In den anderen Gängen dreht sie dauerhaft voll durch?

Grüße Ricardo
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Moriarty »

Danke für eure Überlegungen und Tipps!

Ein Satz zur Überschrift bzw. zum Thema:
der unter 1. genannte Leistungsmangel ist für mich behoben.

@ flydown
Alle Kabel und Steckverbindungen sind begutachtet, Killschalter, Seitenständerschalter und sonstige Elektrik funktioniert einwandfrei.

@wbdz14
Die Vergaser kann ich ausschließen. Sie waren komplett zerlegt, wurden äußerlich mit Vapor Blasting gereinigt und danach waren alle Metallteile im Ultraschallbad. Ich habe sogar noch zwei weitere Gehäuse, die ebenfalls die gleiche Prozedur durchlaufen haben, ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.

...und ja, die Membranen sind einwandfrei.

Aus meiner BMW 2-ventiler Zeit ist mir eingefallen, dass es dort mal Probleme mit den Vibrationen/Schwingungen des Kraftstoffs in den Schwimmerkammern gab. Seitdem haben die Vergaser dort eine Scheibe zwischen Hauptdüse und Düsenstock. Außerdem gab es damals eine Serviceinformation für die Händler, in der stand, dass die Schellen der Gummimuffe zwischen Vergaser und Zylinderkopf nur mit max. 19 Nm angezogen werden darf.

Also habe ich heute die Schellen der Vergaserbefestigung gelöst und bin gefahren. Als Gegenmaßnahme, um vielleicht andere Vibrationen vom Motor auf die Vergaser zu übertragen, habe ich die Vergaser mit einem Spanngurt ganz fest fixiert. Leider war das Problem bei beiden Probefahrten immer noch vorhanden.

Ich werde mich jetzt der Zündanlage widmen, denn zur Kraftstoffversorgung und -aufbereitung fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von flydown »

Hast du die ganzen Schalter mal gebrückt? Das wäre jetzt noch relativ einfach.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: 1. Leistungsmangel, 2. Leistungsabfall (Aussetzer)

Beitrag von Brummbär »

Moriarty hat geschrieben: 17. Jul 2022, 15:07 ...


2. Leistungsabfall oder Aussetzer.
Wenn ich ca. 30 – 40 Sekunden Vollgas fahre (144 km/h) bricht die Leistung zusammen. Ich nehme das Gas zurück, die Geschwindigkeit fällt auf ca. 125 km/h, der Motor läuft wieder wie er soll. Die Geschwindigkeit kann ich bis ca. 135 km/h steigern. Wenn ich dann wieder Vollgas gebe, passiert das oben beschriebene wieder.
...
Nur so zur Vorsicht: Stell doch mal bitte das Ventilspiel der Auslassventile auf das Maximum von 0,2mm.
Ich kenne ein zu enges Ventilspiel ja eher als Ventilbruch- / Totalschadenproblem, aber vielleicht kommt es zuvor ja auch zu den von dir genannten Erscheinungen?
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten