erhöhter Spritverbrauch XF650

Die Mutter dieses Forums.
punticek
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2022, 08:22
Wohnort: Hohenberg a.d. Eger

erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von punticek »

hallo zusammen,
mein Mädchen hat Durst, normaler Verbrauch ca. 4,5l /100km..... jetzt dürfte er bei ca 5l liegen..... Vergaser ist sauber... Schwimmerventile komplett erneuert, (Original Suzuki Ersatztei)..... denk aber, es ist mit den neuen schlechter geworden....stinkt auch etwas nach Sprit.....alle Schl§auche sauber, Luftfilterkasten sauber, normales Kerzenbild, springt super an, hält die Leerlaufdrehzahl, läuft super, keinen Aussetzer, zieht gut, ... hat da jemend eine Idee???
mfg
punticek
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von Doringo »

unter 4,9 L war ich noch nie mit meiner Freewind
ausserdem lässt sich das garnicht so 100 % genau messen
wenn man meint der Tank ist voll bis oben an der Tanke
geht nach einer weile immer noch etwas rein
die Toleranzen sind hier garantiert 0,5 L
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von wbdz14 »

Schau dir mal die Dichtung der Tankentlüftung an, sitzbanksseitig unter dem Tank. Hatte das gerade in Ligurien, daß die Kiste immer nach Sprit roch. Ab und an hing mal ein Tropfen unter dem rechten Vergaser.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von 110515 »

Könnte - je nach Laufleistung - auch damit zu tun haben:

http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.p ... 465#p41033
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von 110515 »

wbdz14 hat geschrieben: 13. Jul 2022, 14:09 Hatte das gerade in Ligurien, daß die Kiste immer nach Sprit roch. Ab und an hing mal ein Tropfen unter dem rechten Vergaser.
Oh, Winfried, fährst du doch noch Freewind? Ich dachte, du wärst inzwischen endgültig umgestiegen.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von flydown »

Hallo,
interessantes Thema, Danke.
Ich klinke mich mal ein.
Durch Zufall ist mir nämlich gestern aufgefallen, daß mein rechter Vergaser pekelig aussieht, bzw. der
Steuerkettenspanner schon danach, als würde Benzin teilweise abtropfen.
Wo bitte ist denn etwas genauer diese Tankentlüftung? Sitzt die nicht normalerweise im Tankdeckel?
Oder könnte die CO Schraube undicht geworden sein? Beide Kerzen sehen aber gleich (hell) aus.

Für normale Fahrweise finde ich 4,9l/100km auch zu hoch, für mich selbst sind meine durchschnittlichen 4,5l/100km
mittlerweile gerade akzeptabel. Mir fällt durchaus auf, wenn ich nach meinen 310km 15l nachtanke anstatt sonst 13,5l.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von flydown »

Bild vergessen
Dateianhänge
Vergaser.jpg
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von wbdz14 »

Unter dem Tank kurzvor der Sitzbank. Es geht um die Dichtung 7a, die hatte sich bei mir zerbröselt. Hab jetzt einfach eine Flächendichtmasse genommen, die scheint zu tun.
Dateianhänge
tank.JPG
tank.JPG (42.11 KiB) 2328 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von flydown »

Ah ja, okay, Danke.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
punticek
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2022, 08:22
Wohnort: Hohenberg a.d. Eger

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von punticek »

einstweilen euch allen einen herzlichen Dank für eure Statements .....der O-Ring in der Tankentlüftung ist OK, sie ist trocken..... hab für die Düsenstöcke der Schwimmernadeln Viton-O-ringe bestellt, neue Düsenstöcke und Nadelventile....... mal schauen wie´s ausgeht. Zum Verbrauch: wenn sie normal säuft, wird der erste Balken der Tankanzeige bei ca 130km gelöscht, der zweite bei ca. 240km...... im Moment der erste bei 80km und der zweite bei knapp 200km
Gruß
punti
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

die Tankanzeigen dürften unterschiedlich anzeigen, bei meiner verschwindet der erste Balken bei etwa 80Km, der zweite bei 210, der dritte bei 320. Zuletzt habe ich 14,5L nach 382Km nachgefüllt.
Da bin ich wohl extrem ruhig unterwegs gewesen, normal liege ich zwischen 4 und 4,2L. Füllen tu ich, wenn sie gerade auf dem Hauptständer steht, bis zur unteren Kante des Stutzens und gebe dann noch einen halben Liter zu, daheim in der Garage aus meinem Kanister, an der Tanke wäre es mir zu fummelig.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von wbdz14 »

90,180,260. brauch aber auch gut 5 Liter
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von Ajori »

Jetzt noch eine Frage zur Tankentlüftung, wie am Besten reinigen ? Einfach mit ein bisschen Druckluft durchblasen? Geht das? Als unten an dem Schlauch der vom Tank runterhängt einmal mit der Luft reinpusten, oder wie habt Ihr das gemacht??
punticek
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2022, 08:22
Wohnort: Hohenberg a.d. Eger

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von punticek »

heureka! 135, 250, 320 km das ist doch jetzt ne Ansage….330km mit 13l
laeuft zwar untenrum noch etwas ruppig…aber das wird auch noch! Danke Jungs fuer alle eure Vorschlaege!
punticek
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2022, 08:22
Wohnort: Hohenberg a.d. Eger

Re: erhöhter Spritverbrauch XF650

Beitrag von punticek »

Ajori hat geschrieben: 4. Aug 2022, 18:46 Jetzt noch eine Frage zur Tankentlüftung, wie am Besten reinigen ? Einfach mit ein bisschen Druckluft durchblasen? Geht das? Als unten an dem Schlauch der vom Tank runterhängt einmal mit der Luft reinpusten, oder wie habt Ihr das gemacht??
Ajori hat geschrieben: 4. Aug 2022, 18:46 Jetzt noch eine Frage zur Tankentlüftung, wie am Besten reinigen ? Einfach mit ein bisschen Druckluft durchblasen? Geht das? Als unten an dem Schlauch der vom Tank runterhängt einmal mit der Luft reinpusten, oder wie habt Ihr das gemacht??ank
blas halt von oben nach unten, ist doch einfacher, in das kleine Loch, wenn du den Tankdrckel oeffnest, ich denk dann rechts. Mit nen Schlauch rein blasen, wenń s durchgeht ist alles Ok
Antworten