Seltsames Phänomen mit Motor

Die Mutter dieses Forums.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Liebe Fahrerkollegen,
ich entschuldige mich schon jetzt dafür das dieser Post vielleicht etwas länger wird und ich hier niemanden langweiligen möchte, aber mein Erlebnis teilen möchte.(vllt hilft es ja jemandem der es liest)
Zur Sache...ich habe heute unter meinem Carport angefangen noch mal den Fehler an meiner FW zu lokalisieren, da ist ein älterer Herr, der grad spazieren ging ist, bei mir stehen geblieben und mir zugesehen hat. Er hat mich nach einer Weile gefragt wo denn das Problem sei und ich habe es ihm dann erklärt und wo ich schon überall Fehler gesucht habe. Da meinte er ganz trocken " bau die beiden kleinen Verkleidungen ab und hol ein Stück Holz und einen Gummihammer"...ich dachte der spinnt.... dann erklärte er mir das er 40 Jahre an Mopets beruflich herumgeschraubt habe und einen Versuch wärs doch Wert. Nimm das Stöckchen und klopf mal auf die beiden Vergaser von links nach rechts...mit Gefühl....und dann starte den Motor nochmal..sagte er...was soll ich sagen, ich bin geplättet....es hat funktioniert...sie sprang sofort an und läuft....zwar nicht im Standgasbereich sondern auf 3000 T aber sie läuft und das 10min ohne Gas zu geben. Gefahren bin ich aber nicht weil ich Angst hatte liegenzubleiben falls sie ausgeht....werde aber auch Brummbärs Gedanken folgen und hab mir einen Vergaserreperaturkit bestellt.....hat jemand von Euch schon mal von dem "Trick" gehört??
Unfallfreie Grüße
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von takoda »

Ja. Manchmal verklemmen/verkleben die Schwimmernadelventile, da kann ein sanfter "Schubs" mit dem Gummihammer sprichwörtlich zur Lösung beitragen. Ein Vergaser-RepKit und eine Wartung empfiehlt sich hernach aber trotzdem ;)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von sauerländer »

Hi
Deswegen sollte man auch bei längerer Standzeit die Schwimmerkammern entleeren.
Gruß Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Doringo »

ich würde mal so ein Vergaser Zusatz von Lois in den Tank kippen
und mal eine längere Tour machen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von sauerländer »

Vergaser ausbauen, zerlegen reinigen im ultraschallbad. ggf repsatz einbauen. Membrannen auf risse überprüfen. Neu einstellen. Schläuche des unterdrucksystem auf beschädigungen überprüfen.
Gruß Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Genau so ist der Plan....jetzt gestattet ihr mir bitte noch eine Frage....wenn ich den Tank abmontiere möchte,sollte der dann entleert sein oder hält der dicht?? sprich läuft da kein Sprit aus der Zuleitung zum Vergaser? oder besser vorher entleeren, mein Plan ist den Benzinfilter samt Schlauch zum Vergaser am Tank zu lassen.(weil der ist komplett voll)
Ihr habt da mehr Erfahrung was das betrifft.
Vielen lieben Dank
Grüße Ajori
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von takoda »

Sofern dein Benzinhahn serienmäßig und intakt ist und nicht auf PRI steht, kannst du den getrost auch im gefüllten Zustand abmontieren. Es ist ja ein Unterdruckbenzinhahn, deshalb läuft da (auf ON und RES) nix, wenn kein Unterdruck herrscht. Außer vielleicht den letzten paar Tropfen, die noch im Schlauch zwischen Hahn und Vergaser sind.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Update....hatte gestern meinen Vergaser raus und die Schwimmerventilnadeln getauscht, Vergaser war schön sauber also keine gröberen verschmutzungen festellbar. Bis auf ein einen kleinen ich nenn es mal "Film" an der Schwimmerkammer den ich mit Wattestäbchen entfernt habe. Danch alles wieder zusammengebaut und gestartet, sprang sofort an, lief ca. 3 min, dann ging sie wieder aus und lies sich nicht mehr starten, Benzinfilter ist sauber auch der kleine Filter am Vergaser wo das Benzin ankommt ist sauber....hab dann mal den LuFi aufgeschraubt(das hatte ich vorher noch nicht) und gesehen das da gut 1/8 L Benzin drinn war. Hätte ich vllt vorher schon kontrollieren sollen, mein Fehler....aber nun geht sie nicht mehr an....irgendjemand eine Idee von Euch??? Bitte um Mithilfe. Danke Euch und LG
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

klingt für mich als wäre mindestens ein Schwimmernadelventil undicht und dadurch Sprit dauerhaft nachläuft sobald der Benzinhahn öffnet.
Ich würde mal auf PRI stellen und beobachten ob ein Vergaser überläuft, vorher alles so gut möglich trocken legen.

Wenn es daran liegt müsste sie schwarz aus dem Auspuff rauchen ehe sie ausgeht und die Kerzen sehr nass sein.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Gestatte mir bitte eine Frage, wie soll ich das sehen wenn oder ob der Vergaser voll läuft? Der ist ja nicht durchsichtig...wenn ich den Sprit ablasse von den Vergasern sind sie zwar leer aber wenn ich auf PRI stelle laufen sie ja wieder voll....vielleicht stehe ich auf der Leitung aber das verstehe ich momentan grad nicht, wäre nett wenn Du Licht ins Dunkle bringst...vielen lieben Dank!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Nichtraucher »

Ajori hat geschrieben: 13. Jun 2022, 07:03 ...hab dann mal den LuFi aufgeschraubt(das hatte ich vorher noch nicht) und gesehen das da gut 1/8 L Benzin drinn war.
Wo kommt er her, der Sprit?
Wenn ein Schwimmernadelventil undicht ist, kommt irgendwann irgendwo Sprit raus.

Ich würde den Luftfilterkasten trocken legen,
eine Kerze raus drehen,
den Kolben in die OT Stellung bringen (beide Ventile zu)
und dann auf PRI stellen.
Nun abwarten ob und wo es feucht wird, läuft die Suppe in den Zylinder sollte man es durch das Kerzenloch sehen können.
Wenn es der Fall ist, Vergaser raus und zusehen das Ventil dicht zu bekommen.

Kannst auch vorab mal einen Blick auf die Kerze werfen, vielleicht ist dann schon alles klar. Ist sie nass, mal kurz starten und schauen ob Sprit durch das Kerzenloch austritt. Ich würde dann aber beide Stecker mit Kerze darin an Masse legen wo der eventuell austretende Sprit nicht hin kommt.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von sauerländer »

Hi benzinhahn auf on oder res stellen schlauch vom vergaser abziehen und kontrollieren ob sprit läuft wenn ja ist die Membran im benzinhahn defekt. Das hat dann zufolge das bei nicht schliessenden schwimmernadel ventilen sprit in den Motor läuft. Dann ölstand kontrollieren gegebenenfalls öl ablassen wenn da zu viel öl/benzin gemisch drin ist läuft sie nicht mehr. Benzinhahnreperatursatz einbauen. Neues öl einfüllen nach 200km öl raus neues öl rein und neuen filter. Schreib mal vieviel liter du beim ablassen des öl drin hattes.
Gruss Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Hallo Sauerländer,
danke erst mal für die Hinweise, habs so gemacht wie Du gesagt hast und mich hat fast der Schlag geholt wie ich das "Öl" abgelassen habe, das war eine Suppe aus Benzin und Öl ca. 4 Liter. danach hab ich neues Öl eingefüllt und vorher auch zur Sicherheit die Schwimmerkammern entleert. Dann Start versuch und sie sprang sofort an aber nur für 2 min gelaufen dann ging sie wieder aus. Ich vermute doch, das vielleicht die Schwimmerventile nicht dicht sind oder liege ich da falsch?, obwohl ich die Nadeln der Ventile getauscht habe und mir auch unter der Lupe keine Beschädigungen an den Ventilen aufgefallen ist. Werd also den Gaser noch mal rausbauen und auch die Ventile mit samt den Nadeln neu bestücken, ich hoffe das ist ein Ansatz. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bitte um weitere Tipps. Ich würd nämlich gern wieder ein bisschen herumfahren und nicht nur schrauben. :wink:
LG
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von RickyBooh »

Grüße euch,
ich hatte das mal nach einer Überwinterung. Mir hats damals beim Startversuch den Simmerring am Kupplungshebel aufgedrückt :shock:
Ein Benzinhahnreperatursatz und eine Reinigung des Vergasers hats getan. Und natürlich neue Simmerringe :lol:

Mit einem transparentem Schlauch am Ablass des Vergasers kannst auch auch den Spritstand messen. Einfach anstecken, Schraube aufdrehen und Schlauch hoch halten.
Benutzeravatar
sauerländer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 512
Registriert: 6. Feb 2009, 22:41
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von sauerländer »

Ajori denk an den Benzinhahn und prüfe den unterdruck. Spritschlauch vom vergaser ab den unterdruckschllauch der vom benzinhahn zum vergaser geht am vergaser abziehen dann mit dem mund ansaugen dann muss aus dem benzinschlauch sprit kommen und wenn du nicht mehr ansaugst darf aus dem benzinschlauch kein benzin mehr kommen.
Gruß Sauerländer
einmal Freewind ,immer Freewind
Antworten