Seltsames Phänomen mit Motor

Die Mutter dieses Forums.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Hallo in die Runde,
ich habe seit gestern ein Problem und zwar das sich mein "Gürkchen" nicht starten lässt. Das heisst nur kurz und dann geht sie aus. Bin am Freitag eine kleine Tour gefahren ca. 150km da lief alles ganz normal ohne Probleme. Gestern Motor gestartet , noch mal kurz ins Haus um etwas zu holen einstweilen im Stand laufen lassen als ich zurück kam ca. 2 min war sie aus. Neuerstartversuch.....nix ging mehr...Tank voll, Batterie 12,4V aber sie sprang nicht an...nicht mal Ansatzweise.....also wieder Klamotten ausgezogen und geärgert und mal nen Kaffee getrunken....neuer start Versuch nach ca. 2h auf einmal springt sie an....aber nach ca. 1 min geht sie wieder aus und lässt sich wieder nicht starten .....könnte sich da am vergaser etwas von selbst verstellt haben??? Sowas hatte ich noch nie in all den Jahren....
Danke für Eure Tipps!
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Nachsatz: Wenn ich sie mit Gasgriff am Anschlag starte(was ja total unüblich ist) springt sie an und läuft problemlos, bin allerdings nicht gefahren und habe nur am Stand versucht...also liegt meine Vermutung echt beim Vergaser....wollt ich nur mitteilen. Kennt das jemand??
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

hatte ich so noch nicht, würde aber einfach mal vermuten dass sich in einer Schwimmerkammer vielleicht Wasser angesammelt hat. Einfach mal ablassen und dann mit Pri wieder füllen.
Vielleicht sitzt auch die Tankbelüftung zu, diese mal prüfen, oder die Unterdruckleitung zum Benzinhahn ist undicht/abgerutscht, da hilft die Pri Stellung dann auch.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Die PRI Stellung bringt leider auch keine Verbesserung, hab ich schon versucht, interessant ist das wenn ich sie mit "vollgas"starte sie anspringt und dann im Leerlauf auf ca 4000 Touren läuft...und dann geht sie aus.... vllt sollt ich mal Vergaserreinigung und Einstellung versuchen...nur leider macht das keiner hier in meiner Gegend...traut sich keiner mehr ran....sind alles nur mehr Teiletauscher keine echten Schrauber mehr....zumindest bei mir in der gegend hier
aber Danke
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Brummbär »

Beschreib doch mal die Abgase dabei.
Starker Benzingeruch?
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Nichtraucher »

Würde eher auf zu wenig Benzin tippen, springt an und läuft zu mager, also schnell.

Vielleicht mal die Schwimmerkammer leeren und den Sprit auffangen, dann gucken wie viel es ist.

Die Vergaser zu reinigen ist recht einfach aber eine Fleißarbeit. Meine Maschine stand lange, darum fanden sich einige Ablagerungen in den Schwimmerkammern und Düsen, die ich mit Vergaserreiniger und durchpusten mit Bremsenreiniger weg bekam.
Verdrehen würde ich erst einmal nichts, eventuell die Nadeln eine Stufe höher hängen, wenn die Dinger schon mal raus sind.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von takoda »

Ajori hat geschrieben: 16. Mai 2022, 16:16vllt sollt ich mal Vergaserreinigung und Einstellung versuchen...nur leider macht das keiner hier in meiner Gegend...traut sich keiner mehr ran....sind alles nur mehr Teiletauscher keine echten Schrauber mehr....zumindest bei mir in der gegend hier
Wo bist du noch gleich beheimatet? Ich kenne da jemanden, der sich so ziemlich auf Vergaser spezialisiert hat, dem kannste das Ding schicken und er würde es komplett revidieren... der hat schon so einige Vergaser gerettet und Moppeds wieder ans Laufen gebracht, bei denen die "Fachwerkstatt" die weiße Flagge gehisst hat...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

@ nichtraucher...aber warum bin ich dann vor ein paar Tagen problemlos herumgetukelt?? ergibt für mich keinen Sinn
@ Brummbär.... ja jetzt wo Du es erwähnst...stimmt ist deutlich Benzingeruch beim starten wahrzunehmen... :shock:
@takoda.... bin in Kärnten/Ösiland beheimatet( dem schönsten Bundesland von Österreich mit vielen Kurven.. :lol: )
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Nichtraucher »

Warum etwas so oder so ist hat manchmal komische Gründe.
Auch Masseprobleme die zuweilen spontan und zeitweise auftauchen bewirken solche Aussetzer, da kann man nur Punkt für Punkt prüfen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von wbdz14 »

ich würde sagen, dein Choke ist irgendwie aktiviert. Da das Gemisch dann zu fett ist, springt sie nur mit Vollgas an und läuft entsprechend dem normalen Starten mit Choke bei 4000 U/min, um dann auszugehen. Der Anschlag vom Chokezug am Vergaser hängt sich gerne aus.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Brummbär »

wbdz14 hat geschrieben: 17. Mai 2022, 08:38 ich würde sagen, dein Choke ist irgendwie aktiviert. Da das Gemisch dann zu fett ist, springt sie nur mit Vollgas an und läuft entsprechend dem normalen Starten mit Choke bei 4000 U/min, um dann auszugehen. Der Anschlag vom Chokezug am Vergaser hängt sich gerne aus.
Das ist eine Option. Hatte ich auch schon mal.
Die andere Option für viel zu fettes Gemisch sind die Schwimmerventile. Auch das hatte ich schon. Mitten in Frankreich, auf dem Weg nach Spanien.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Tja, am Chokeseil liegt es meiner Meinung nach nicht, der ist schön brav und sauber in der Halterung am Vergaser drinn. Hat vielleichtnoch jemand andere Tipps für mich???
lg
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Xplorer »

Moin,

hast du mal den Spritschlauch am Vergaser abgezogen und getestet wie viel Sprit auf pri pro Minute kommt? Nicht dass ne Leitung dicht ist oder die Taketlüftung.

Wenn du den ab hast, guck dir auch gleich den kleinen Kunststofffilter im Stutzen am Vergaser an. Wenn da Prütt reingeschwommen ist kann der auch schlagartig zu wenig Sprit duurchlassen.

Wenn das nicht hilft, auch mal Schwimmernadel und Düsen auf Sauberkeit prüfen.

Bei so schlagartigen Änderungen one dass man was angefasst hat, wäre eine Verstopfung nicht unüblich.


Gutes Gelingen!

Grüße Jonas
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Ajori »

Ich habe heute noch mal nach dem Choke geschaut, wie gesagt Seilzug ist fest drauf und auch dieses kleine Verbindungsstück die die Vergaser verbindet lässt sich einwandfrei mit dem Chokeseil hin und herbewegen(so ca. 8-10mm). Sprit kommt sicher genug weil wenn ich sie mit Vollgas starte läuft sie ja, nur Gas wegnehmen darf ich nicht dann geht sie aus.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Seltsames Phänomen mit Motor

Beitrag von Brummbär »

Ich tippe weiterhin auf die Schwimmerventile.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten