Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Die Mutter dieses Forums.
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Vielen Dank! :D :D :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

Hast du zufällig die Steuerkettenspannerdichtung gewechselt? Wärst nicht der erste, dem danach die Kette gerissen ist.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

>>Hast du zufällig die Steuerkettenspannerdichtung gewechselt?<<
Nein, habe nicht. Hatte keine Veranlassung dazu.

Warum die Kette gerissen ist, kann ich mir nicht erklären - noch dazu ohne vorher irgendwelche abnormalen Geräusche zu machen.

Ich mache mir natürlich Gedanken dazu und rätsele herum.
Eine Sache gibt es, die ich nicht mehr weiß: ich habe das Ventilspiel eingestellt. Möglicherweise habe ich dabei den Motor auch mal rückwärts gedreht, weiß ich aber nicht mehr. Ist der Motor bzw. die Steuerkette diesbezüglich empfindlich? Meine Mechanikererfahrung sagt mir, dass das eigentlich problemlos sein müsste - oder ist das hier anders?

Fragen über Fragen...
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von loop »

wbdz14 hat geschrieben: 9. Mai 2022, 16:56 Hast du zufällig die Steuerkettenspannerdichtung gewechselt? Wärst nicht der erste, dem danach die Kette gerissen ist.
Könnte auch ein Vorgänger dran herumgewerkt haben, Beschädigungen an mehreren Stellen spricht eigentlich dafür.

@Moriatry: Das eine Steuerkette an unserer Freewind einfach so ohne "Vorgeschichte" reisst schliesse ich zu 99% aus.

Gutes Gelingen.

PS: Falls du ein WHB in pdf benötigst, melde dich per pm bei mir.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Doringo »

wenn die Steuerkette gerissen ist hätte der Motor doch aber keine Kompression mehr
das kann man doch messen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Nichtraucher »

Wenn beide Ventile beim Riss zu sind, hat der Bock auch Kompression.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Doringo hat geschrieben: 10. Mai 2022, 09:07 wenn die Steuerkette gerissen ist hätte der Motor doch aber keine Kompression mehr
das kann man doch messen
Ja klar, ich nehme in so einem Fall auch immer den Kompressionsmesser aus dem Bordwerkzeug.
Bei gebraucht gekauften Maschinen ist der aber eventuell nicht mehr dabei. :streichel:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Vielen Dank für die Antworten! :D

Ich habe gerade bei BTS eine neue Steuerkette und die beiden Schienen dafür bestellt...
...bin gespannt :|

Morgen baue ich den Motor aus und einen gebrauchten ein. Will endlich fahren.
Bin nochmal gespannt :|
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Nichtraucher hat geschrieben: 10. Mai 2022, 14:15 Wenn beide Ventile beim Riss zu sind, hat der Bock auch Kompression.

Gruß
Willy
Man kann wohl nur hoffen, dass keines der VIER Ventile Kontakt mit dem Kolben bekommen hat. Dann sollte nach der Instandsetzung wieder Kompression im passenden Maß vorhanden sein.
Solange die Ventil alle (4) geschlossen sind sollte die Kompression wohl unter dem Sollwert sein. Der Motor kann ja nicht normal Ansaugen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Ob die Ventile Kontakt mit dem Kolben hatten, kann ich noch nicht sagen, der Kopf ist noch drauf.
Aber Kompression hatte ich natürlich gemessen. Ich habe so ein ganz altes Gerät mit Zeiger und Uhr, noch aus meiner Käfer Zeit. Das hat mit montierten Vergasern ohne Gasbetätigung knapp 2 bar angezeigt. Daraufhin hatte ich die Ventildeckel abgenommen, den 5. Gang eingelegt und am Hinterrad gedreht. Als die Kipphebel sich nicht bewegten, war ich dann doch sehr überrascht :cry:
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Habe gerade eine Nachricht von BTS bekommen:

>>vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider sind GUIDE,CAM CHAIN #1277132E00 und
TENSIONER,CAM CHAIN #1281132E00 nicht mehr lieferbar<<


Damit gibt es eine neue Herausfoderung :P
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von loop »

Wundert mich aber sehr.
Zitat aus dem englischsprachigen WIKI:
The Suzuki DR650 is a 644 cc
As of 2021, after 25 years, the model is still in production and is the best selling over 500cc bike in New Zealand. The bike is often in the top five sellers of any capacity bikes in New Zealand. The DR650 is also a big seller in both Canada and Australia. It has long been unavailable in Europe due to stringent emission regulations which make it virtually impossible for a non-fuel-injected machine to pass.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR650
Zumindest der Motor mit Einzelgaser wird noch gebaut und das Innenleben ist bis auf den Kopf mWn identisch.

https://suzukicycles.com/dualsport/2019/dr650s
Und die $6.599,00 Bucks wäre sie mir allemal Wert, wenn man sie denn bei uns in Europa bekommen würde. :(
Ajori
Profi
Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13. Mär 2013, 17:03

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Ajori »

Hallo Moriarty,
ich habe einen leider geschrotteten gebrauchten Motor daheim. wenn Du nur die Schienen brauchst kann ich sie Dir überlassen gegen Portokosten. Die Kette ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen.
LG aus Kärnten/Ö
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

@ loop
ich weiß, in einigen Ländern in Übersee kann man die Teile wie auch das ganze Motorrad (DR650SE) bekommen.

@ Ajori
vielen Dank für dein Angebot. Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass ich einen gebrauchten Motor bekommen habe und den einbauen werde.

:D
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Brummbär hat geschrieben: 10. Mai 2022, 20:04
Doringo hat geschrieben: 10. Mai 2022, 09:07 wenn die Steuerkette gerissen ist hätte der Motor doch aber keine Kompression mehr
das kann man doch messen
Ja klar, ich nehme in so einem Fall auch immer den Kompressionsmesser aus dem Bordwerkzeug.
Bei gebraucht gekauften Maschinen ist der aber eventuell nicht mehr dabei. :streichel:
Hallo Doringo, ich möchte mich bei dir für diesen Beitrag von mir entschuldigen. Er war zu zynisch und dieses Forums nicht würdig. Du hast es schließlich nur gut gemeint und wolltest nur helfen. Wahrscheinlich hatte ich einfach nicht meinen besten Tag. Oder ich war ein wenig zu lang in einem anderen Forum unterwegs, in dem es doch deutlich bescheidener zugeht. Und zuletzt hat ja auch noch der Themenstarter einen Kompressionsmesser zu Hause. Also sorry meinerseits.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten