Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Die Mutter dieses Forums.
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Liebe Freewind Community,

letztes Jahr habe ich eine verranzte Freewind gekauft und langsam über den Winter wieder neu aufgebaut.
Gestern habe ich sie das erste Mal gestartet. Der Motor sprang an und nach einigen Einstellungen an den Vergasern lief sie schön.
Heute habe ich den Tank montiert und 5 Liter Super eingefüllt. Benzinhahn auf PRI und gestartet. Der Motor sprang mit Choke sofort an. Choke etwas zurückgeschoben, Drehzahl ca. 1800 U/min. Aus der Garage rausgeschoben und draußen mit laufendem Motor auf den Seitenständer gestellt.

So ist sie ca. 2 Minuten gelaufen. Dann wollte ich das erste Mal fahren. Bevor ich aber soweit war, ist der Motor abgestorben.

Als erstes dachte ich, dass die Schwimmerkammern leer geworden sind. Aber der Benzinhahn war auf PRI. Also wieder gestartet. Keine Reaktion. Nicht ein Muckser.

Wieder zurück auf die Hebebühne. Spritzulauf geprüft, läuft.
Zündfunken mit anderen Kerzen geprüft, ist vorhanden.
Zwischendurch immer wieder gestartet, Killschalter aus- und eingeschaltet, Seitenständer aus- und eingeklappt, ersten und zweiten Gang eingeschaltet und wieder auf Leerlauf.
Kerzen ausgebaut, Kerzen waren nass. Kerzen mit Bremsenreiniger gereinigt und trocken geblasen. Mit den ausgebauten Kerzen nochmal den Zündfunken geprüft – ist an beiden Kerzen vorhanden.

Dann die krasse Methode: während des Startens Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht. Damit geht’s eigentlich immer. Aber jetzt keine Reaktion, keinen Huster, keinen Mucks.
Zusatzinfo: während des Startens hatte ich ca. 12,6 – 12,8 Volt – sollte genügen.

Ich bilde mir ein, dass ich schon ein bisschen Ahnung habe, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
Weiß einer der Leser hierzu einen Rat?

Vielen Dank
Moriarty
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Xplorer »

Moin,

mal ins Blaue geraten: Ventilspiel passt?
Wäre ein typischer Fehler wenn die Karre warm wird, dass sie ausgeht.

Denke das wird stimmen und ist geprüft, aber ich versuche es mal :wink:
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Danke für den Tipp. Ja, Ventilspiel stimmt.
Und der Motor war gestern beim Probelaufen schon mal richtig (!) warm.

Ich habe im Zuge des Neuaufbaus eine komplette Inspektion gemacht.
Die Vergaser hatte ich im Ultraschallbad, Düsen und Schwimmerstand geprüft, Schwimmernadelventil und Dichtungen erneuert.

Morgen, wenn die Batterie wieder aufgeladen ist, werde ich mal versuchen während des Startvorgangs die Zündmarkierung anzublitzen...
..kann aber eigentlich nicht verstellt sein.

Weiß jemand, wie der Drosselklappenschalter (ist nach Rep-Anleitung eingestellt) die Zündung beeinflusst? Oder wie der unterschiedliche Widerstand verarbeitet wird.
Ach ja, die Unterdruckleitungen für die Hubsteuerventile habe ich ausgebaut und die Anschlüsse verschlossen.

...und der Motor ist ja bis zu diesem Zeitpunkt gelaufen :?
Hat noch jemand einen Tipp?
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von flydown »

Naja, wenn die Kerzen naß und Zündfunken da sind, liegt es vielleicht an der Luft. Vielleicht hat ja, warum auch immer, Haupt- oder Nebenluftdüse zugesetzt.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Ich tippe auf einen übergelaufenen Vergaser. Ja, trotz neuer Schmimmernadelventile.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

...ich bleib' dran und suche weiter!
Wenn ich den Fehler gefunden habe, poste ich es hier.
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Zwischenstand:
Vergaser ausgebaut, Schwimmernadelventile optisch und auf Funktion geprüft = i. O.
Widerstände der Zündspule geprüft = innerhalb der im original Suzuki Werkstatthandbuch angegebenen Toleranzen.
...ohne Erfolg!
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Gerade hatte ich noch eine Idee, die ich sofort ausgeführt habe:
während des Startens habe ich in den Unterdruckanschluss am rechten Vergaser Bremsenreiniger eingesprüht. Damit wären die Vergaser "ausgeschaltet" und der Motor sollte zumindest kurz anspringen ...wenn der Zündfunke ausreicht, bzw. i. O. ist. Zur Erinnerung, wenn die Kerzen ausgebaut sind, sehe ich an beiden deutliche Zündfunken.
Leider hatte ich keinen Erfolg. Es gab nicht die geringste Reaktion.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

wenn Kerzen nass sind, hauchen sie zuweilen ihr Leben aus. Legt man sie auf den Zylinder uns startet, produzieren sie einen Funken aber dort wo der Funke von Nutzen ist, nämlich im Zylinder, baut er sich nicht auf.

So passiert es bei meiner Four ab und an, sie reagiert sehr sensibel auf einen Kaltstart und die Stellung des Chokes, kommt ein Zylinder nicht gleich mit ans Laufen ist es um die Kerze geschehen, da hilft dann nur noch den Sprit abzustellen, die Kerze zu entfernen und den Zylinder durch zu pusten. Neue Kerze rein und neu starten, in der Regel läuft der Motor dann.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Hallo Willy,
danke für den Tipp:

>>...da hilft dann nur noch den Sprit abzustellen, die Kerze zu entfernen und den Zylinder durch zu pusten. Neue Kerze rein und neu starten...<<

genau das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Meine Theorie ist momentan, dass der Kondensator im Steuergerät nicht mehr die volle Leistung bringt und damit die Primärwicklung der Zündspule nicht genug Zündspannung erzeugen kann. Deshalb funken die Kerzen in der "frischen Luft", aber nicht unter dem Kompressionsdruck im Zylinder.

Darum suche ich gerade in meiner Umgebung einen Freewindfahrer, der bereit ist, dass ich mal mein Steuergerät an sein Motorrad anschließen kann. Wenn dann dessen Motor nicht anspringt, ist meine Theorie bestätigt.

Viele Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von wbdz14 »

Hast du denn die vergaser nochmal ausgebaut oder zumindest den Sprit aus den Kammern abgelassen. Auf Pri läuft der Sprit ja einfach durch, und wenn die Kammern voll sind, können die Hauptdüsen nicht mehr verstäuben und die Kiste springt nicht an. Auf Schwimmernadelventile kannst du dich nicht verlassen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

@ wbdz14

>>von Moriarty » 4. Mai 2022, 19:19
Zwischenstand:
Vergaser ausgebaut, Schwimmernadelventile optisch und auf Funktion geprüft = i. O.
Widerstände der Zündspule geprüft = innerhalb der im original Suzuki Werkstatthandbuch angegebenen Toleranzen.
...ohne Erfolg!
<<

Alles was ich in der original Suzuki Wartungsanleitung gefunden habe, habe ich inzwischen geprüft und keinen Fehler gefunden.
Morgen prüfe ich die CDI-Einheit an einem anderen Motorrad. Ich bin gespannt!
Moriarty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2021, 11:13
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Moriarty »

Heute haben wir die CDI Einheit an einer anderen Freewind getestet. Der Motor sprang ohne zu zögern sofort an.
Nach meiner Auffassung habe ich bis hierhin alles was mit Gemischaufbereitung und Zündung zu tun hat geprüft und für i. O. befunden. Wer will kann die Details weiter oben nachlesen.

Zur Erinnerung (für alle, die nicht von Anfang an gelesen haben :)):
Ich habe das Motorrad mit 32.000 km gekauft; der Motor sprang beim Kauf nicht an. Über den Winter habe ich die Maschine erst einmal komplett gereinigt. Die Gabel überholt, beide Bremsen komplett revidiert, neue Reifen und eine neue Batterie gekauft und eine große Wartung inkl. Vergaserüberholung gemacht. Der Grund, warum sie nicht ansprang, waren übrigens total abgenutzte Zündkerzen.

Letzte Woche lief sie das erste Mal. Ich habe sie im Leerlauf einigermaßen warmlaufen lassen (der Ölkühler war gut handwarm) und die Vergaser eingestellt. Am nächsten Tag habe ich den Tank montiert, Benzin eingefüllt und gestartet. Der Motor sprang mit Choke sofort an, nach ca. 1 - 2 Minuten habe ich den Choke um ca. die Hälfte zurück geschoben und der Motor lief etwa zwischen 1.500 und 2.000 /min. Habe sie mit laufenden Motor vor der Garage abgestellt und bin zurück in die Garage gegangen um meinen Helm zu holen. Plötzlich blieb der Motor stehen. Ich war ca. 1 - 2 Meter vom Motorrad entfernt. Ich schreibe das so ausführlich, weil ich nicht glauben konnte was passiert ist.
Danach habe ich noch etliche/viele Male gestartet (kann man oben nachlesen), aber nichts ging mehr.

Heute habe ich die Ursache des Nichtanspringens gefunden: die Steuerkette ist gerissen :shock:
Es gab niemals ein außergewöhnliches Geräusch!
Die Kette hatte sich fast eineinhalb mal um das Nockenwellenzahnrad gewickelt. Wahrscheinlich hat as herabhängende Ende nicht bis zum Kurbelwellenzahnrad gereicht un deshalb gab es beim Starten keine besonderen Geräusche.

Aber warum reisst die Steuerkette? Im Leerlauf? Ohne ein besonderes Geräusch?
Die Kette ist inzwischen draußen. Sie hat an mehreren Stellen Beschädigungen.

Natürlich habe ich gleich nach neuen Teilen geschaut. Leider gibt es wohl (zurzeit ?) keine Spannschiene und auch keine Führungsschiene. Bei Suzuki Mayer heißt es "kann nicht bestellt werden".
Hat jemand eine Idee, wo ich die beiden Schienen noch bekommen könnte?
...oder hat jemand einen Motor zu verkaufen?

So hatte ich mir das nicht gedacht :cry:
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Teile-Nr. s.Bild
Dateianhänge
XF Steuerkette.jpg
XF Steuerkette.jpg (28.98 KiB) 1296 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Brummbär am 9. Mai 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hilfe, Motor springt nicht mehr an

Beitrag von Brummbär »

Part No Description
12760-32E00 Chain, Cam Shaft Drive
12771-32E00 Guide, Cam Chain
12811-32E00 Tensioner, Cam Chain

Mit den org. Teilenummern sollte eine Bestellung machbar sein.

Bei biketeile-service.de werden die Teile gelistet.

Ich gebe aber keine Garantie, dass sie auch wirklich verfügbar sind.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten