Unterschied 34 - 48 PS ?

Die Mutter dieses Forums.
ami
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2005, 11:39

Unterschied 34 - 48 PS ?

Beitrag von ami »

Meine FW ist auf 34 PS gedrosselt. Da ich den Unterschied zur offenen nicht kenne, brauche ich mal Infos. Merkt man den Zuwachs im normalen Betrieb ( nicht Endgeschwindigkeit ) Ich fahre hauptsächlich Stadt/Landstrasse. Denn wenn man alle Kosten der Entdrosslung mal rechnet sind das schnell 200 Taler bei Werkstattbesuch. Selbst wenn man die Schieber selbst wechselt, wenigstens 100.
Also lohnt sich das ? :bike:

Danke für Eure Tips
Ami
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Oh mein Gott! :shock:

Klar lohnt sich das!
34PS Moppeds sind doch kastrierte Luftpumpen!
Erstrecht bei nem Einzylinder, ich hatte zwar nie den Vergleich (habe sie immer offen gefahren) aber als beschleunigungs Vergleich hatte ich ne gedrosselte GS 500 und die war der offenen FW total unterlegen.
Mittlerweile ist die GS 500 auch offen und ist viel spritziger als zuvor.
Alles wird müheloser ohne Drossel, sie dreht besser hoch, zieht freier aus mittleren Drehzahlen und ist einfach befreit von dieser Spassbremse von Drossel. Wer offen fahren darf, aber noch mit 34PS fährt gehört in ne Anstalt ;-) .

Also, sofort ENTDROSSELN! :gut:
Susi-Freewind
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 185
Registriert: 12. Nov 2003, 17:44
Wohnort: Hanau

Beitrag von Susi-Freewind »

Besserer Durchzug, besserer Sound, höhere Vmax.... man merkt es schon deutlich. Ich hab die Drossel vor 4 Wochen entfernt. Allein wärs bissle blöd gewesen, aber mit Hilfe eines schaubbegeisterten Freundes kein Problem. Die offenen Schieber hab ich schon vor knapp 2 Jahren für 15,50 bei ebay ersteigert. Also nix mit hohen Kosten.
Zudem hat die Werkstatt beim Einbau der Drossel die Membrane beschädigt--> selber machen ist sicherer!
Momentan ohne Eintopf... aber bald wieder mit! :-)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo ami,

ganz so krass wie suzukison es formuliert würde ich es nicht formulieren.
Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist die Drosselung der Freewind kaum zu spüren. (!!! Aussage von Carina!!!, ich glaube ihr das aber sofort, da ich mit einem andern Mopped sehr ähnliche erfahrungen gemacht habe!)
Die Drosselung wirkt erst dann spürbar, wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich gerne frei atmen würde aber nicht kann, weil die Schieber den Vergaserquerschnitt nicht vollständig freigeben.
Ob es sich für dich lohnt die Freewind zu entdrosseln, kannst du dir nur selber beantworten. Wenn du z.B schon ein anderes Mopped im Auge hast, und die Freewind nur als Übergangsmopped in deiner Garage steht, lohnt es sich vermutlich nicht mehr. Wenn du noch lange mit deiner Freewind durch die Gegend düsen willst lohnt es sich bestimmt.
Es widerspricht zwar dem Stufenführerscheingedanken, aber ich halte eine offene Freewind bei einem vernünftigen Fahrer für sicherer als eine gedrosselte. Stichwort: "Reserve beim Überholen"
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ich habe schon was dick aufgetragen ;-) , aber Fakt ist, dass es sich absolut lohnt die Drossel rauszumachen.

Zum Thema Durchzug:
Bei der FW kann ichs es wirklich nicht beschwören, aber die GS 500 zieht ungedrosselt überall besser! Sogar aus 3500UPM raus.

Das habe ich sogar schriftlich, denn eine Motorradzeitschrift hatte mal die 34PS mit der 46PS Version verglichen und da kam die 34PS Version nicht gut weg.
Zitat: "Die Drossel schränkt Drehfreude und Durchzug stark ein"

Abgesehen davon gibt es ja auch keinen Grund die Drossel drin zu lassen (ausser eben die Kosten).

Ich bin der Meinung, Motoren sollten mit der Leistung laufen die sie auch ab Werk haben (ausser die GS 500, die ist ja gedrosselt :-? )
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Hallo Freewind-Biker!

Dieser Beitrag hat mich dazu veranlasst, bei Euch zu registrieren.

Mal im Ernst, was machen schon 13/14 PS-Unterschied wirklich aus?
Sicher ist es angenehmer, wenn man die Freewind offen fahren kann. Aber jeder hat bestimmte Gründe, warum er/sie es so macht! Und außerdem drossele ich lieber solche Motorräder, wo das PS-Verhältnis nicht so krass ausfällt. Als Beispiel sage ich nur Supersportler, die offen meistens über 100 PS haben und wenn man sie dann auf 34 PS drosseln müßte. Ich glaube, das tut dem Motor dann nicht so gut! Ich hoffe, Ihr versteht mich, was ich damit aussagen möchte.
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Es stimmt schon, besser ne FW als ne Fireblade drosseln.
Nur zu 14 PS machen nicht viel:
Unter bestimmten Umständen machen 14PS wirklich nicht viel, ob man bei einer 1300er Busa nun 175 oder 160PS hat ist Wurscht.
Nur:
34PS sind 30% weniger Leistung bei "nur" 48 Pferden insgesamt, das macht dann schon ne Menge aus, erstrecht wenn man mal mit Gepäck oder zu 2. unterwegs ist. Zudem ist der Motor bei 34PS nicht frei, was auch nicht hilft.
Vergleiche doch einfach ein Auto mit 150 oder 200PS, da ist auch ein Unterschied zu spüren, oder ne Busa mit nur 122PS.
Die Relation machts aus!
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

In Anbetracht dessen, was man in erster Linie mit dem Motorrad machen möchte, kann ich das auch verstehen.

Wenn man zu zweit fahren möchte oder mit Gepäck unterwegs ist, ist das bestimmt mit Sicherheit nicht so lustig, damit mit 34 PS zu fahren. Das kann ich sehr wohl nachvollziehen.
Da ich aber in erster Linie mit der FW Fahrpraxis sammeln möchte und nach Möglichkeit viele Kurven fahren möchte, denke ich mal, kann ich die volle 48 PS auch nicht ausschöpfen. Es mag sein, daß ich hier daneben liege, aber ihr könnt mich gerne berichtigen.
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ihr macht es mir aber auch schwer :roll: .

Ja, es kann sein dass du die 48PS nicht ausnutzen wirst. Am Anfang, aber du wirst es bald machen.
Es ist ja so, dass keiner immer bis 7000 dreht, deshalb ist es ja grade gut ein freies Motörchen zu fahren. Ich sagte ja bereits, dass es sich auch posiviv für den Normalbereich von 4000-6500UPM auswirkt.
Und glaube mir, die 48PS der FW überfordern auf einer gut ausgebauten Landstrasse keinen. Eher kommt (kam) bei mir der Wunsch nach was mehr auf. (Ich bin aber bestimmt kein Heizer, würde es gerne sogar öfters mal was fliegen lassen, aber meistens bin ich nur mäßig sportlich unterwegs)

Davon abgesehen verstehe ich die Gründe auch nicht, das Mopped gedrosselt weiter zu fahren?

Im ganz engen Geläuf reichen die 34PS vielleicht, bzw. man merkt keinen Unterschied, aber die nächste Grade wird folgen

Die 48 Pferde tun doch keinem was, sie können dir sogar in bestimmten Situationen helfen.
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ach, habe gerade gelesen, dass du noch ganz neu bist :mrgreen: ,
am Anfang habe ich auch gedacht, wer braucht mehr als 34PS.
Aber mit und mit geht die Angst vor der Beschleunigung und der Geschwindigkeit weg und man gewöhnt sich an die Leistung und schon könnte es mehr sein :lol: .

Aber fürn Anfang sind die 34PS schon das richtige, wobei man auch als Anfänger die 48 bändigen könnte.
ami
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2005, 11:39

Beitrag von ami »

Est mal danke für Eure Meinungen. Bei mir ist es so, dass ich meinen Schein nun schon 22 Jahre habe. Ich bin aber in den letzten 15 Jahren nur selten gefahren. Nun war der Zeitpunkt gekommen nicht nur zu reden sondern einfach mal machen (kaufen). Da denke ich, war für mich die FW genau richtig. Sie hatte einen guten Preis und für den Preis wenig KM. Sie ist aber gedrosselt. Deswegen die Frage nach dem Sinn der Entrosslung.
Viele Grüße Ami
nomina
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Northeim

Beitrag von nomina »

Hallo Ami!
Das mußt Du für Dich selbst entscheiden, ob Du die FW gedrosselt lassen möchtest oder doch lieber offen.
Bei mir war es genau umgedreht, meine FW ist offen und muß sie jetzt drosseln - meine Arme!
Da ich ja ursprünglich den A direkt machen wollte und so war mir die offene FW ganz recht. Hat nicht soviel Power wie bei einer Haya und ich denke, mit 48 PS wirst Du schon sehr gut damit klarkommen. Also, ich wünsche Dir in diesem Sinne viel Spaß!

@suzukison
Ich wollte Dir eigentlich nicht so schwer machen! Macht nichts, daß Du meine Gründe für Drossel erst mal nicht gelesen hast.
Ciao nomina und blackbird
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

@ Ami: Und? Wird sie nun offen gemacht? ;-)
ami
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2005, 11:39

Beitrag von ami »

ja, ich denke schon. Besser man hatt als man hätte :grin:

Viele Grüße Ami
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Also ich hatte auch zunähst eine gedrosselte XF und habe sie selbt entdrosselt. Wenn man bedenkt, dass man heutzutage nichts mehr geschenkt bekommt, dann sollte man es schon allein aus dem Grund tun, dass man für 50PS die Versicherung bezahlt, aber mit 34 herumeiert. ;)

Aber mal im ernst, wenn ein Motor konstruiert wird, dann hat sicherlich nicht die Drosselung priorität sondern der Drehmomentsverlauf, Verbrauch etc.
Die Drosselung ist ja immer nur ein künstliches Hinderniss, was so eigentlich nicht vorgesehen war.

Also bei normaler gemässigter Fahrweise merkt man den Unterschied nicht so, sondern erst obenrum. Wie es mit der Endgeschwindigkeit ausschaut weiss ich nicht, weil ich meine XF weder vorher noch jetzt ausgefahren habe, da es meiner Meinung nach sinnlos ist. Das Überholen auf Landstrassen gestaltet sich auch angenehmer.

Positiv aufgefallen ist mir aber, dass nach dem Entdrosseln das Runterschalten sanfter ist und man nicht mehr so lange die Kupplung gezogen halten muss. Ob das jetzt nur ein Eindruck ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Daher, wenn man die XF offen Fahren darf, wieso nicht? Und so teuer muss es ja nicht sein. Man kann ja das Gutachten zum Entdrosseln von Leuten aus dem Forum bekommen und die löchrigen Gasschieber zukleben oder mit einem Gewinde versehen, Kunstoffschraube mit Kleber eindrehen und abschneiden. Haben mir schon viele erzählt, auch bei wesentlich stärkeren Moppeds. Ich hab allerdings dennoch die originalen Schieber günstig bei ebay bekommen. :)
Antworten