Felgenringe ändern

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Antworten
Langen
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2020, 19:00

Felgenringe ändern

Beitrag von Langen »

Hallo Leute,

seit einigen Monaten zählt auch eine Freewind zu meinem Fuhrpark. Diese möchte ich jetzt nach meinen Bedürfnissen verändern, habe aber bei dem Thema Felgen noch einige Fragen offen und hoffe das mir hier geholfen werden kann. An dieser Stelle schon mal vielen Dank, auch für die vielen anderen hilfreichen Infos hier im Forum.

Nun zum Problem.
Ich würde gerne andere Reifendimensionen fahren, also müssen die Felgenringe geändert werden.
Meine Vorstellung ist es den Hinteren 17x3" Ring vorne auf die Nabe zu speichen um einen 120er Reifen fahren zu können und Hinten einen 17x4" oder 17x4,25" Ring einzuspechen, für einen 150er Reifen. Das ganze muss den Segen vom TÜV bekommen.....

1. Frage:
Lässt sich der hintere Felgenring mit einem Satz der hinteren Speichen auf die vordere nabe einspeichen?

2. Frage:
Welchen 4" oder 4,25" Felgenring für hinten nehmen? Passt da was von anderen Motorrädern? Bei den Excel Felgen sehe ich Probleme bei der Eintragung.

3. Frage:
Welche Firma bietet die passenden Edelstahlspeichen für die 17" Felgenringe in Verbindung mit den Freewind-Naben an?

Danke und Viele Grüße

Langen
Benutzeravatar
Vau_Zwo
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2020, 23:37
Wohnort: Salach

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Vau_Zwo »

Willst du selber EINSPEICHEN???
Alles ist möglich wenn mann will :lol:

Fuhrpark, VTR 1000 SP1 naked Umbau,
Und ne Freewind die aussieht wie ne DR
Langen
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2020, 19:00

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Langen »

Das ist der Plan.
Benutzeravatar
Vau_Zwo
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2020, 23:37
Wohnort: Salach

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Vau_Zwo »

Die hintere Felge vorn, geht nicht so einfach, die muss neu gebohrt werden weil die Punzungen nicht ganz passen, heißt die Speichen kommen im falschen Winkel, wenn neu gebohrt dann musste größere Nippel verwenden, hinten geht ne 4,25er oder 4,5er Behr Felge für die DR650 SE bj96, die gibt's fertig gebohrt beim HE,falls er noch welche hat
Speichen hat er auch, ist ne Frickelarbeit bis es passt aber machbar, ktm, Husquarna, bmw. usw haben andere Bohrungen in den Punzungen das wird nicht passen, hab ich probiert, achso Speichen gibt's noch bei SWC auf Kundenwunsch hergestellt, und vergiss die Originalen rostigen Speichen, ich hab meine gemessen und entsorgt, und auf V2A von SWC mit größeren Nippel umgebaut, Tüv geht nur mit Einzelabnahme und Einstellbaren Tacho, und nem Verständnissvollem Prüfer, viel Glück
Alles ist möglich wenn mann will :lol:

Fuhrpark, VTR 1000 SP1 naked Umbau,
Und ne Freewind die aussieht wie ne DR
Langen
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2020, 19:00

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Langen »

Vielen Dank für die Infos! Damit hast du mir sehr geholfen.
Habe nächsten Monat einen Termin beim TÜV, um die ganze Nummer mal durchzusprechen und um zu checken wie verständnisvoll der Sachverständige da ist.
Werde berichten wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Vau_Zwo
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2020, 23:37
Wohnort: Salach

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Vau_Zwo »

Mach das
Alles ist möglich wenn mann will :lol:

Fuhrpark, VTR 1000 SP1 naked Umbau,
Und ne Freewind die aussieht wie ne DR
Langen
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2020, 19:00

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Langen »

Moin,
weiß jemand von euch vielleicht ob ein 160er Reifen auf einer 5x17er felge hinten in die Schwinge passt?
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von sixty4 »

Moin.
Passt, hab Probeweise eine 5,5" mit 170er montiert. Allerdings musste dabei alles verändert bzw. versetzt werden. Selbst die Kette musste weiter raus.

Gruß Ralf
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von loop »

Hi
Auch vorne an der Antriebswelle?
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von sixty4 »

Jepp, ansonsten läuft die Kette nicht in der Flucht.
Kann aber sein das es bei 5" und 160er noch passt.
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von loop »

Interessant, wusste nicht das es da eine passende Welle mit längerem Stumpf für unsere Freewind gibt.
Hast du zufällig ein paar Pics davon gemacht die du hier im Forum einstellen könntest?
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Brummbär »

loop hat geschrieben: 15. Apr 2022, 05:53 Interessant, wusste nicht das es da eine passende Welle mit längerem Stumpf für unsere Freewind gibt.
Hast du zufällig ein paar Pics davon gemacht die du hier im Forum einstellen könntest?
Ich glaube da eher an einen "Adapter" als an eine längere Welle.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von loop »

Mal schaun ob @sixty4 noch etwas mehr Info dazu rauslässt. ;-)
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Maad »

Einfach mal nach Versatzritzel oder offset Ritzel suchen.
Soso
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 17. Apr 2022, 18:56
Wohnort: Basel

Re: Felgenringe ändern

Beitrag von Soso »

I have a wheel in 160/60-17 the rim is a 4.25" on the original hub and I don't think I need to offset the pinion but it's not a 525 but a 520 chain.
Antworten