GSXR , Stator Probleme

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
Antworten
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

GSXR , Stator Probleme

Beitrag von Phlummi »

Moin, mal eine Frage in die Elektriker Runde. Eine Freundin hat nun schon die zweite Saison in Folge Probleme mit ihrem Stator. Letzterer kam letzte Saison incl. Regler neu rein.
Nun wenige 1000 km später, selbes Problem. Stator liefert wieder keinen Strom. Batterie wird leer gesaugt.

Wir haben ihn noch nicht ganz durchgemessen aber sind uns so gut wie sicher dass er wieder hinüber ist.
Jemand eine Idee was und welche Möglichkeiten als Ursache für wiederkehrenden Stator Defekt in Frage kommen könnte?

Beim letzten war ich nicht so wirklich involviert diesen werde ich mir genauer anschauen. Jede Idee wäre hilfreich.

Massekabel werde ich prüfen, ebenso habe ich von einem eventuell Fehlerhaften Mosfeet gelesen. ?
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: GSXR , Stator Probleme

Beitrag von flydown »

Hallo,

also außer durch Kurzschluß und/ oder mechanische Beschädigung geht so ein Stator eigentlich nicht kaputt.
Denn wie der Name schon sagt, steht der da in seiner Höhle einfach nur rum und das Schwungrad umwirbelt ihn berührungslos.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß von ihm ein dreiadriges, gleichfarbiges Kabel abgeht, zusätzlich ein zweiadriges zweifarbiges.
Durch das dreiadrige kommt der erzeugte Drehstrom zum Regler, welcher aus dem Drehstrom den für die Bordelektrik verträglichen geregelten Gleichstrom macht.

Diese drei gleichfarbigen Adern kannst du per Ohmmeter alle gegeneinander messen. Da soll ein ziemlich gleicher, relativ niedriger Widerstand zu messen sein. Dann kannst du die drei Adern jeweils mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer gegen Masse messen. So darf kein Widerstand bzw Durchgang zu messen sein.
Wenn's mich jetzt nicht komplett täuscht, kannst du auch, mit aus dem Regler ausgestecktem dreiadrigen Kabel, den Motor starten, 5000 U/min drehen lassen und zwischen den drei Adern die Wechselspannung messen. Die müßte zwischen 66V~ und 90V~ liegen.

Vor all dem miß mal deine Batteriespannung. Dann starte den Motor und miß die Batteriespannung wieder. Mit eingeschaltetem Licht und Bremslicht, Fernlicht...
Ab etwas über Standgas sollte die Spannung eigentlich ab etwa 13V betragen und auch nicht zu sehr einbrechen. In der Regel geht eher der Regler kaputt als der Stator. Naja, versuch mal.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: GSXR , Stator Probleme

Beitrag von Phlummi »

Hey, danke Flydown.
Ja diese Messungen werde ich nächste Woche durchführen bevor ich ihn heraus operiere. Was ich bisher weiß und mir angelesen habe.
Verbaut wurde ein Zubehör Stator, diese sind wohl oftmals von nicht so guter Qualität, soll heißen leitungsquerschnitt der Wicklungen ist eventuell geringer. Die Messungen werde ich durchführen.

Kurzschluss wäre dann irgendwie als Ursache zu suchen, daher schon meine Idee eines nicht richtig sitzendem Massekabels. Das eventuell Spannungsspitzen verursacht. Aber erst einmal messen und schauen ob es nicht wirklich der Regler ist. Blöd ist halt, es ist wie im letzten Jahr, kurz nach dem auswintern erste Größere Tour vor und nur so weit gekommen wie es die Batterie zugelassen hat. Zum Glück ging es dann wieder mit einer Ersatz Batterie nach Hause.

Nur ist eben Stator und Regler ersetzt worden, und nun selbes Spiel, daher die Überlegungen was ursächlich dafür verantwortlich sein könnte.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Antworten