Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von Phlummi »

Ich weiß, bitte nicht steinigen.
Ich habe glaube ich alle Beiträge zum Thema gelesen. Trotzdem zwei Fragen.
Nachdem ich meinen Luftfilter erneuert habe, der alte war nur in Fragmenten noch vorhanden. Airbox sauber kein Sprit darin oder Gestank.
Also ich habe lufi erneuert, mit Öl. Und die Zündkerzen gereinigt.
Nun habe ich ein spürbar deutlicheres ruckeln auch unter 4K Umdrehungen. Auch zwischen 3 und 4. das war zuvor nicht so.

Ist das normal das es zeitnah zu diesem Phänomen kommt, ich meine weil vielleicht der getränkte lufi das hervorruft. Jetzt wo ich es schreibe muss ich dazu sagen, ich habe ihn wirklich in frischem Öl getränkt und dann eingesetzt. Also nicht ausgewrungen. Möglicherweise gibt sich das wenn er dann trocken ist? Also nach einigen 100 km?

Die zweite Frage, ich habe noch nicht geschaut, da bisher kein Bedarf bestand. Kommt man an die beiden Stellschrauben unter den Gasern im eingebauten Zustand dran? Also ist die Einstellung möglich ohne Ausbau? Für mich würde das logisch sein, da man es sonst ja nicht wirklich vernünftig einstellen kann.

Sry, aber es gibt einen Beitrag da schreibt jemand mit getränktem lufi läuft seine besser. 😂🤦🏼‍♂️Somit meine Frage ob es sich auch zum schlechteren verändern darf.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von Phlummi »

Nachtrag, finde bearbeiten nicht.

Zündkerzen waren nicht ganz Rehbraun aber auch nicht schwarz. Eher dazwischen. Springt wie immer an. Nimmt das Gas an, kein schwarzer Rauch und ein benzingeruch. Auch ist alles trocken.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von takoda »

Öltriefend mußt du den Luftfilter echt nicht einbauen... da steht nicht umsonst in der Anleitung, man solle ihn mit "etwas" frischem Öl versehen. Und selbst dieses "etwas" scheint noch weniger zu sein, als das bißchen, was ich zB beim ersten Mal nahm, da hatte ich hinterher, als ich mal den Stöpsel vom zweiten Drainageschlauch abgezogen habe, eine Pfütze. Also wirklich nur wenig nehmen!

Und die Zündkerzen sollten eher in Richtung grau spielen, rehbraun ist was für Zweitakter ;)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von Phlummi »

Ja im Nachhinein betrachtet war es wohl recht viel Öl.
Die Bilder zeigen, eintauchen. 🙈 und beim Lufi selber gibt’s ein Schaubild, nicht auswringen. Vermutlich bezieht sich das auf das reinigen, Mann soll ihn nicht wie einen Schwamm drehen. 😂🙈

Dann werde ich wohl erst einmal fahren und schauen wie sich das entwickelt. Habe gerade geschaut, an die Stellschrauben kommt man mit einem knubbel dran wenn ich so im vorbeigehen die richtigen gesehen habe.

Ich frage mich nun, so lassen oder eventuell doch noch mal den lufi raus nehmen. Tatsächlich hatte ich halt auch den Satz im Hinterkopf denn der Kollege geschrieben hat. „Sie läuft nun besser und ich überlege den lufi wieder zu tränken „ so oder ähnlich hieß es in dem Beitrag. Scheint so das viel, nicht immer viel hilft. 😂🙈
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

der alte Filterschwamm hat sich in Richtung Vergaser aufgelöst, womöglich steckt noch ein kleines Teil irgendwo in einem Kanal fest? Kann beim Wechsel abgefallen und in den Ansaugtrakt geraten sein.

Die Stellschrauben zu drehen ist ekliger je heißer der Bock ist und umso kräftiger die Hände ausfallen.

Meine hat geruckelt weil sie zu mager lief. Ich habe, als der Motor dann endlich so lief wie ich es mir gewünscht habe, den Deckel vom Luftfilterkasten unterwegs entfernt, ich wollte mal probieren ob der Motor anders klingen kann als unsere Waschmaschine.
Geruckelt hat er danach nicht aber das Unterdruckgebilde geriet wohl durcheinander und bei Vollgas ging der Motor in die Knie, Deckel wieder drauf und alles wieder normal.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von Phlummi »

Ja der alte hatte sich aufgelöst. 😂

Aber vermutlich schon seit geraumer Zeit.
Ich war heute mal knapp 200 km auf Tour. Was soll ich sagen, irgendwann war alles wie immer. Ein Traum. Ich denke es war zu viel vom guten Öl. Jedenfalls habe ich jetzt sogar das Gefühl sie läuft besser als vorher. Klar unter 3000 nicht so ganz toll aber selbst unter 3000 kann man mit etwas Gefühl relativ ruckelfrei jetzt fahren. Bin jetzt sehr zufrieden jetzt müssen nur noch die kofferträger aus Polen kommen.
Dateianhänge
9355F500-CA06-4A14-8E07-365E1AFDE958.jpeg
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von Infocalypse »

Noch ein Hinweis: Da auch ich sehr bedacht auf einen runden Motorlauf bin, habe ich mir eine Leerlaufschraube geholt, die man mit der Hand einstellen kann: https://www.dr-big-shop.de/1117.html
Es reicht auch, nur eine zu verbauen (es geht ja um eher kleine Anpassungen). Somit kann ich nach dem reinigen des Luftfilters oder bei Alpenpassagen besser nachregeln, ohne mir die Hände zu verbrennen :)
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von Phlummi »

Habe ich gleich bestellt. 😃.

Hessler Ralley Team!?
Dann hat sich der thread ja doch gelohnt. Wie hast du es optimiert?
Fahren, minimal verstellen und wieder Fahren bis du ein optimales Ergebnis hast?

Ich will die kleine noch ein paar Jahre fahren und fahre das ganze Jahr über. Bisher hab ich das so als gegeben hingenommen aber wenn es sich doch noch ein wenig besser regulieren lässt. Es ist ein wenig so als würde man ein neues Motorrad fahren, wenn sie so sauber läuft. Was ein frischer Lufi ausmacht. Hätte ich nie gedacht.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
RickyBooh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Jun 2018, 10:21
Wohnort: München

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von RickyBooh »

Hi,
ich hab meine vorgestern erst etwas eingestellt. Habe allerdings das Unterdrucksystem schon länger draussen, somit etwas Platz.

Hatte mir mal ein kleines Rothewald Ratschenset bei einem der üblich bekannten Motorradzubehörshops gekauft. Da sind 2 Verlängerungen und ein Umlenker dabei. Mit denen geht es auch super.

Ansonsten Hessler, der hat gefühlt alles :D

Schönen Mittwoch Abens noch
Ricardo
Dateianhänge
Screenshot_20210428-182745.jpg
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Gemisch zum 1 mio mal, nach lufi Wechsel.

Beitrag von Infocalypse »

@Phlummi: ja genau, warmfahren, einstellen bis die Leerlaufdrehzahl an höchsten ist, dann am Leerlaufdrehzahl-Rädchen nachregeln.
Antworten