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Ohne Choke

Verfasst: 15. Apr 2021, 20:57
von Bug
Einen wunderschönen Abend wünsche ich

Heute habe die Leerlaufgemisch-Schrauben mal nach Bücheli eingestellt und siehe da, ich brauche zum Starten keinen Choke. Im Gegenteil, das Ziehen des Choke würgt den Motor ab, sie ersäuft wohl.

Soll ich das so lassen oder versuchen zur alten Einstellung, wie auch immer die war, zurückzufinden?

Viele Grüße

Re: Ohne Choke

Verfasst: 15. Apr 2021, 21:38
von Doringo
dann wird sie zu fett laufen und auch mehr verbrauchen
bei den Aussentemperaturen braucht man zum Starten Choke
im Sommer wenn es sehr warm draussen ist sollte es ohne Choke normal sein zum starten
bei mir jedenfalls so

Re: Ohne Choke

Verfasst: 15. Apr 2021, 21:53
von Bug
Moin Doringo

ja, das stimmt sicher, dass sie jetzt im Leerlauf fetter läuft. Auf den ersten paar Kilometern ging's dann nicht ohne Choke, die Gasannahme des kalten Motors war ohne Choke gewohnt problematisch :)

Während der weiteren Fahrt habe ich keine Unterschiede gespürt. Da hatte sich der neue und frisch getränkte Luftfilter ganz anders ausgewirkt. Da hatte ich während der ersten 100 km kein Konstantfahrruckeln mehr, aber auch 0,4 l mehr Verbrauch auf 100 km. Ich war direkt versucht, ihn gleich wieder zu tränken :D , aber das ist laut Handbuch erstmal nicht mehr fällig.

Schönen Abend noch

Re: Ohne Choke

Verfasst: 26. Mai 2021, 06:53
von Bug
Nachtrag:

Ich habe dazu gelernt :D .

Seit Mitte April habe ich die Gemischschrauben (pilot screws) nach jedem Tanken um 1/4 Umdrehung zurückgestellt. Mittlerweile stehen die Schrauben bei 1,5 Umdrehungen. Sie startet leichter, der Choke hat wieder eine Funktion, sie geht an der Ampel nicht mehr aus, die Zündkerzen sind jetzt dunkelgrau und trocken, sie ist nicht mehr so schlimm bockig und böse unter 3000 U/min und der Verbrauch ist von 4,7l auf 4.4l gesunken.

Re: Ohne Choke

Verfasst: 29. Aug 2021, 16:57
von Stuki
Ich hab bei meiner Freewind das gleiche Phänomen. Ohne Choke startet sie besser (wenn sie denn startet... das ist aber eine andere Baustelle), hatte die Schrauben nach Bücheli eingestellt. Werde sie demnächst mal auf die von Dir ermittelten 1,5 stellen und bin gespannt ob es besser wird. :mrgreen:

Liebe Grüße
Steven

Re: Ohne Choke

Verfasst: 30. Aug 2021, 07:13
von Chefschrauber
Mal so ganz allgemein, zum besseren Verständnis.

Der Luffi soll nicht ertränkt werden, der soll gerade mal leicht benetzt sein!!!
Ist er voll Öl, bekommt sie weniger Luft bei gleichem Sprit = fetter

Drehst du die Gemischschrauben raus, läuft sie fetter. Wenn sie kalt ist und bei kaltem Wetter du keinen Choke brauchst, ist sie auch zu fett.

Unterm Strich heißt das, sie ist zu mager bei Normaleinstellung.
Ursächlich dafür dürften die Vergaserdüsen sein die leicht verharzt sind.
Bau neue ein, am besten Original Suzuki und sie läuft wieder so wie es sich gehört.

Versuchst du die alten zu reinigen, besteht die Mögliuchkeit, dass es hinterher nicht zwingend besser ist.... und die Arbeit geht von vorn los. 8)
Daher die Empfehlung der neuen Düsen. :wink:

Re: Ohne Choke

Verfasst: 8. Okt 2021, 18:15
von Stuki
Ich hab meinen Vergaser nochmal ausgebaut und zerlegt. Alles grobe ist auch im Ultraschallbecken gelandet. Die Düsen und Kanäle mit druckluft und mini Bürsten gereinigt. Die Düsen sehen alle Top aus, ich bin gespannt, ob es geholfen hat. Zudem Kontrolliert ob die Düsen auch die Originalmaße haben und die Nadel in der Werkseinstellung hängt. Das hat alles gepasst, ich wollte nur sichergehen weil ich den Vergaser gebraucht gekauft hatte.

Der Vergaser sollte jetzt also so justiert sein wie vom Werk.

Ich bin gespannt ob sich was geändert hat! Sobald das Dichtungsset für den Benzinhahn angekommen ist probier ich die Kiste nochmal aus.


Liebe Grüße

Steven