Koso DB01-RN - Original Geschwindigkeitssignal

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Antworten
xf655
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 19. Sep 2017, 00:09

Koso DB01-RN - Original Geschwindigkeitssignal

Beitrag von xf655 »

Liebes Forum

Ich habe mir einen Koso DB01-RN an meine Freewind gebaut. Allerdings stehe ich an beim Geschwindigkeitssignal vom originalen Reed-Kontakt abgreifen. Beim Tacho liegt eigentlich ein Reed-Kontakt dabei, aber keinen extra Sensor zu benötigen würde mir besser gefallen.

Vom Tacho kommen ja 3 Kabel:
Rosa
Schwarz weiss (Masse)
Rot orange

Und der Tacho-Anschluss vom Koso hat auch 3 Kabel:
Weiss
Blau-Hellblau
Blau

Ich habe versucht die Kabel durchzumessen und in allen Kombinationen zu verbinden aber da tut sich nix. Die Koso-Anleitung gibt leider auch nix her. Kann mir wer helfen? Sollte ich was messen können?

Danke und viele Grüsse

Geschwindigkeitskabel KOSO.JPG
Geschwindigkeitskabel KOSO.JPG (15.39 KiB) 3133 mal betrachtet
Geschwindigkeitskabel.JPG
Geschwindigkeitskabel.JPG (16.86 KiB) 3133 mal betrachtet
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Koso DB01-RN - Original Geschwindigkeitssignal

Beitrag von AoS »

xf655 hat geschrieben: 11. Mär 2021, 23:00 Vom Tacho kommen ja 3 Kabel:
Rosa
Schwarz weiss (Masse)
Rot orange
Rosa = Signal
Schwarz weiss = Masse
Rot orange = Spannung (12V)

Und laut dieser Quelle arbeitet der Koso mit einer 5V-Spannug, was zu wenig für den Geber der XF sein dürfte. Also musst du diesen wohl mit 12V versorgen. Ob das dann wieder der Tacho mag, das weiß ich nicht.
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
xf655
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 19. Sep 2017, 00:09

Re: Koso DB01-RN - Original Geschwindigkeitssignal

Beitrag von xf655 »

Hey, danke, hat mir schon geholfen!

Wenn ich mir den Koso-Reed-Kontakt angeschaut hätte wären die Farben auch klar gewesen. Da sind sie rot / schwarz / weiss.

Die Kabel habe ich jetzt folgendermassen verbunden:

Freewind - Koso
Rosa - Blau weiss (Signal)
Rot orange - Blau (5V vom Tacho)
Schwarz weiss / weiss (Masse) nicht verbunden - das Motorrad-Kabel kommt ja aus der Haupt-Masse-Leitung.

Die 5V scheinen zu reichen, ich bekomme ein Tacho-Signal wenn ich das Vorderrad drehe. Sobald sie fahrbereit ist teste ich noch mal :)
xf655
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 19. Sep 2017, 00:09

Re: Koso DB01-RN - Original Geschwindigkeitssignal

Beitrag von xf655 »

So, alles angeschlossen, funktioniert super! Einen Plan der gesamten Koso DB 01 RN Belegung und Einstellungen reiche ich noch nach ...
xf655
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 19. Sep 2017, 00:09

Re: Koso DB01-RN - Original Geschwindigkeitssignal

Beitrag von xf655 »

Hier der Plan:

Koso DB01RN - Freewind - Funktion
Grau - - Öldruck - HRT Öldrucksensor
Braun rot - Blau gelb - Drehzahl - Koso Zusatz-Kabel an Leitung zu Zündspule verbunden
Grün - Gelb schwarz - Tank
Rot - rot - Dauerplus
Schwarz - Schwarz weiss - Masse
Braun - Orange grün - Zündung plus
Blau - Türkis - Blinker rechts
Weiss - blau dunkelblau - Neutral
Blau rot - orange rot - Original-Tachosensor der Freewind
blau weiss - rosa -
gelb - gelb - Fernlicht
orange - schwarz - Blinker links
Ghost10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jan 2021, 09:15
Wohnort: 58762 Altena

Re: Koso DB01-RN - Original Geschwindigkeitssignal

Beitrag von Ghost10 »

@xf655 hab dir ne PN geschrieben.
Antworten