Der Street-Tracker

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Der Street-Tracker

Beitrag von sixty4 »

Dies ist mein Parallelprojekt zum Umbau des Racers zum Flattracker. Angefangen hats eigentlich aus Platznot. Der Ersatzteilträger meiner Racing-Freewind bestand nur noch aus Rahmen und Motor und musste aus der Garage und alleine lässt sich das schlecht wuchten. Also mussten Schwinge und Gabel rein und Räder drunter. Vorn tats ein Rad vom Racer (der steht ja grad auf 19zöllern) und für hinten gabs grad nur ne Nabe und Speichen. Was lag noch im Regal? Ah! 5.5“.... naja, Versuch macht kluch. Eingespeicht, zentriert und nen 170er drauf. Sah schon ziemlich männlich aus. Und passte so eben in die Schwinge. Großartig. Und so ließ sich die Fuhre aus der Garage und in den Bus rollen.

IMG_20201113_122511_resize_59.jpg
IMG_20201113_122511_resize_59.jpg (124.38 KiB) 4368 mal betrachtet
IMG_20201113_122520_resize_74.jpg
IMG_20201113_122520_resize_74.jpg (116.48 KiB) 4368 mal betrachtet

In mir gärten natürlich wie bekloppt die fürchterlichsten Ideen.
Und das ist daraus geworden:

IMG_20210125_082857_compress14.jpg
IMG_20210125_082730_compress24.jpg
IMG_20210125_082805_compress88.jpg

FT500 Tank, Flattrack-Heck, Eigenbau-Maske, 40er Delorto-Rundschieber mit Beschleunigerpumpe auf 1in2-Ansaugbrücke uvm., hier ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.
Allein für den 170er....alle Teile auf der Hinterachse mussten neu positioniert werden, das Ritzel auf der Antriebswelle nach außen rutschen und die Bremsscheibe mit 2,5mm unterfüttert werden. Arschenge Kiste, aber es funktioniert. Rundherum hab ich 1cm Platz zwischen Schwinge und Reifen.

IMG_20210212_084540.jpg

Momentan stimme ich den Dello ab, erstaunlicherweise funktioniert das selbstgeschweisste Ansaugsystem ganz gut. Das mach ich aber nochmal neu und dann in hübsch und dafür liegt dann schon ein 39er Keihin Flachschieber bereit. Mal schauen was noch so geht. 😉

Gruß Ralf
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von Maad »

Sehr schönes Dingen!
Vorallem die Nr-Tafel gefällt. Eigentlich ist sie immer oval und weiter hinten. Jetzt eckig und "einfach drangeklatscht",
Aber so wie sie sitzt, sitzt sie ja nicht zufällig, sondern fügt sich gut in die flache eckige Linie ein. Voll gut dieses "Wohlüberlegte-Scheixxegal-Design". :mrgreen:

Stimmst du den Vergaser mit der Lambdasonde ab?
Und was sind das für Brems- und Kupplungshebel?

Ich hoffe ich kriege des Mopped mal real zu sehen.
Marek
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von sixty4 »

IMG_20201221_205611_resize_16.jpg
Wie man hier sieht hat die Form und Lage der Nummerntafel schon seinen Grund.
Lambdasonde kommt wenn das Popometer sein ok gibt. 😁
Bremshebel ist von LSL, der Rest original entlackt.
"Wohlüberlegte-Scheixxegal-Design" passt schon, allein für die Nummerntafel hab ich nen ganzen Tag gebraucht. 🙈😅

Vielleicht auch interessant ist die umgedrehte Schaltung:
IMG_20201221_172829_resize_37.jpg
IMG_20201220_193458_resize_98.jpg
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von loop »

Als Österreicher muss ich das Fragen:
In Deutschland bekommt man so einen Umbau tatsächlich eingetragen, mit alles und scharf? :roll:
Weil wenn man bei uns nur mit einem Bruchteil deiner Umbauten bei der Landesregierung vorstellig wird und nur 1 (in Worten Ein) Beistrich oder Punkt in einem Sachverständigen Gutachten fehlt, heisst es zurück an den Start. :evil:
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von sixty4 »

@Loop:
Äh...jein. Der Auspuff ist zu kernig und der Vergaser + K&N-Filter wird vermutlich niemals die erforderlichen Emissionswerte erfüllen, mal abgesehen von den exorbitanten Kosten die die Eintragung von diesen Bauteilen (bei dem Baujahr der Freewind) mit sich bringen würde.
Der Rest ist, je nach Prüfer, gut machbar.

Gruß Ralf
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Benutzeravatar
Vau_Zwo
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2020, 23:37
Wohnort: Salach

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von Vau_Zwo »

Einfach geil der Hobel
Alles ist möglich wenn mann will :lol:

Fuhrpark, VTR 1000 SP1 naked Umbau,
Und ne Freewind die aussieht wie ne DR
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von sixty4 »

Hier mal mit 19zöller vorn und leiserem Endtopf.
Das größere Vorderrad beruhigt die Fuhre bei schnelleren Fahrten. Ich denke das lass ich so.
IMG_20210225_083652_resize_70.jpg


Kleines Freewind-Treffen in meiner Garage:
IMG_20210323_155829_resize_56.jpg
Sieht eher nach Maskenball aus. :mrgreen:
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Benutzeravatar
Vau_Zwo
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 15. Aug 2020, 23:37
Wohnort: Salach

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von Vau_Zwo »

4 Stück zähl ich da, super
Alles ist möglich wenn mann will :lol:

Fuhrpark, VTR 1000 SP1 naked Umbau,
Und ne Freewind die aussieht wie ne DR
horst61
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2021, 08:31
Wohnort: ludwigshafen

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von horst61 »

moin,
ich glaube das ich die frage am besten an dich,
oder zumindest in deinem beitrag stelle :wink:

was wiegt der freewindmotor ?
die angabe bitte mit dem zustand des motors machen.
also ob da irgend welche anbauteite wie vergaser oder ölkühler ezt, drann sind.
soll halt sogenau wie möglich sein !

danke euch, gruß horst.
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von sixty4 »

Äh...keine Ahnung. Musste noch nie nen Freewind-Motor ausbauen. Die Dinger wollen einfach nich kaputt gehen. 🙈😅
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
horst61
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2021, 08:31
Wohnort: ludwigshafen

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von horst61 »

schade, ich dachte du als motorsportler hättest da schon mal nachgewogen :mrgreen:

groß horst.
wrenchman
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2021, 21:28
Wohnort: Darmstadt

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von wrenchman »

Hallo sixty4,

ich bin ganz neu hier im XF650 Forum.
Ein Freund von mir fährt schon seit einer Weile beim Krowdrace mit einer umgebauten Honda XR400 mit und hat einen Höllenspass dabei.
Da würde ich auch gerne mitmischen und mein Auge ist auf die XF650 als Basis gefallen.
Allerdings ist die Serien Optik doch sehr "verschwurbelt" und ohne einen anderen Tank kriegt man da keine schöne Linie hin.
Daher würde mich brennend interessieren, ob der Honda FT500 Tank ohne grosse Änderungen ( umschweissen, etc ) auf das Moped passt?

Für Tips hierzu bedanke ich mich schon im Voraus herzlich!

Cheers
wrenchman
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von sixty4 »

Namd!

Der FT500-Tank passt fast unverändert. Für die Tankaufnahmen hatte ich Adapter gebaut:
IMG_20210621_225532.jpg
Ein paar kleine Hammerschläge untenrum werden nötig sein, aber dann fluppts.

Krowdrace ist ne coole Sache, leider gab es dieses Jahr noch keine Veranstaltung. Ich hoffe auf August.
Derweil könnte ich ja noch nen vierten Flattracker bauen. 😅

Gruß Ralf
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
wrenchman
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2021, 21:28
Wohnort: Darmstadt

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von wrenchman »

Hey Ralf,

danke für die superflotte Antwort.
Nichts umschweissen zu müssen ist doch schon einmal ein gute Nachricht.
Werde mich mal auf die Suche nach einer passende Basis XF machen und dann die nötigen Puzzelteile zusammen suchen.
Bitte nicht wundern, falls ich mich nochmal melde, weil ich gerade verzweifelt in der Garage stehe ...

Cheers
Martin
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Der Street-Tracker

Beitrag von sixty4 »

viewtopic.php?f=27&t=6023

Hier gibt's vielleicht noch mehr Input zu Fremdtanks auf der XF. 😉
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Antworten