Startschwierigkeiten...

Die Mutter dieses Forums.
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Hallo Forengemeinde,
ich habe da mal ein Problem für euch! Vielleicht wurde sowas schonmal besprochen, hab aber spontan nix Vergleichbares gefunden.

Problem ist folgendes:

Meine XF springt nur mit Starthilfe an. Wenn sie erstmal läuft ist alles tutti. Drehzahl bleibt stabil, Choke, Gasannahme geht problemlos. Es bezieht sich lediglich auf den Startvorgang.

Welche Faktoren ich berücksichtigt habe:

- Batterie ist neu und hing sogar an einem Erhaltungsgerät, die alte Batterie ist nach über 10 Jahren Standzeit natürlich tot
- Habe noch zwei weitere Batterien getestet, einmal 6Ah worüber die XF natürlich nur müde gelächelt hat und eine 12Ah aus meiner Honda
- Kontakt am Starter abgeschraubt und Anschluss gereinigt
- Kontakte an Batterie und Kabeln mit Stahlwolle gereinigt
- Stecker an der CDI sehen in Ordnung aus, ein wenig Kontaktspray haben sie auch erhalten
- die Anschlüsse am Startrelais mit Stahlwolle gereinigt und Kontaktspray in den Stecker
- Vergaserdüsen und Kanäle wurden alle geprüft mit Druckluft freigeblasen weshalb ich den Vergaser ausschließe
- Benzin ist natürlich frisches im Tank
- Ventile sind eingestellt
- Ölwechsel mit Filter ist auch gemacht
- Zündkerzen sind neu und Funken gibts auch
- Luftfilter ist ebenfalls neu

Wenn ich versuche sie zu starten dreht der Motor ein paar mal und das Display fängt an zu schwächeln. Als wäre die Batterie tot. Spannung vorher und nachher ich jetzt nicht mehr im Kopf, war aber nix ungewöhnliches.
Schließe ich zusätzlich nen Starthilfegerät an Springt sie sofort an. Wenn der Motor ein paar Minuten lief springt sie auch ohne Starthilfe sofort an.

Startgerät:
2021-01-04 14.17.34 (Groß).jpg
Neue Batterie links, Alte rechts:
2021-01-04 14.44.03 (Groß).jpg
Weitere Testbatterien:
2021-01-04 14.44.16 (Groß).jpg
Die einzige Ursache die mir noch einfällt ist die Kälte? In der Werkstatt sind aktuell um die 5°C. Eh die Heizung da nennenswert was geändert hat vergeht aber auch einige Zeit.

Welche Punkte kann ich noch überprüfen? Das ist das erste Mal, dass ich ein Motorrad bearbeite. Daher habe ich in dem Bereich nicht viel Erfahrung.


Liebe Grüße

Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

meine Batterie für die XF liefert 135A Startstrom, deine (links) nur 120, die rechte Batterie würde ich als Verbraucherbatterie ansehen.
Starterbatterien liefern hohen Startstrom, Verbraucherbatterien sind auf Dauerleistung aber nicht auf kurzzeitige hohe Ströme ausgelegt. Sieht man auch an den kleineren Anschlüssen. AH bezeichnet die Kapazität, die Zeit, wie lange du orgeln kannst, was aber nix nutzt wenn der fließende Strom nicht ausreicht.
Wenn du einen 10L Eimer voller Wasser hast, kannst du ihn langsam durch ein kleines Loch leeren, (Verbraucherakku) oder schnell durch ein großes Loch, (Starterakku).

"Wenn ich versuche sie zu starten dreht der Motor ein paar mal und das Display fängt an zu schwächeln"

Da bricht die Spannung zusammen, kann an Akku liegen oder es ist irgendwo ein Kontaktproblem, ich würde die beiden Kabel die vom Akku abgehen verfolgen und die Verbindungen, auch die Masseverbindung genau prüfen.

Akkus mögen keine Kälte aber 5° sind kein Problem wenn alles i.O. ist. Meine bockt zwar (Konstandfahrruckeln) wenn sie kalt ist aber springt spontan an. Mit dem Choke solltest du fast wie mit dem Gasgriff den Motor hoch drehen lassen können, auch wenn er kalt ist.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Animal
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 20. Dez 2019, 11:00
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Animal »

Starten sollte sie mit allen oben gezeigten Akkus, wenn diese in nem gepflegten Zustand sind. Vorallem mit dem AGM Akku.
BTW: Exakt diese "Verbraucherbatterien", wie Willy sie genannt hat, habe ich jahrelang in ner TL1000s (V2, Einspritzer) und ner VN800 (V2, Vergaser) verwendet.
Gehen tut das schon, vorallem wenn, wie bei der XF, eine Dekompressionsmechanik im Kopf sitzt.
Habe ich allerdings nur genutzt, weil ich sie umsonst bekommen habe und sie aufgrund der Größe gut für Umbauten geeignet sind. Viele Startversuche hat man damit nicht.

Ich würde ebenfalls auf eine Masseverbindung tippen. Vieles konntest du ja schon ausschließen.

Gruß,
Tobi
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Nichtraucher hat geschrieben:Hi,

meine Batterie für die XF liefert 135A Startstrom, deine (links) nur 120, die rechte Batterie würde ich als Verbraucherbatterie ansehen.
...

Gruß
Willy
Die Batterie hatte mir Hartje im eosweb als passend für die XF ausgespuckt, daher hab ich mir da bisher keine Gedanken gemacht. Die Rechte Batterie ist eh tot und nicht mehr der Rede wert. Mit Dieser lief die XF aber damals wohl problemlos.
Animal hat geschrieben:Starten sollte sie mit allen oben gezeigten Akkus, wenn diese in nem gepflegten Zustand sind. Vorallem mit dem AGM Akku.
BTW: Exakt diese "Verbraucherbatterien", wie Willy sie genannt hat, habe ich jahrelang in ner TL1000s (V2, Einspritzer) und ner VN800 (V2, Vergaser) verwendet.
Gehen tut das schon, vorallem wenn, wie bei der XF, eine Dekompressionsmechanik im Kopf sitzt.
Habe ich allerdings nur genutzt, weil ich sie umsonst bekommen habe und sie aufgrund der Größe gut für Umbauten geeignet sind. Viele Startversuche hat man damit nicht.

Ich würde ebenfalls auf eine Masseverbindung tippen. Vieles konntest du ja schon ausschließen.

Gruß,
Tobi
Um die Massepunkte kümmer ich mich dann morgen. Hätte ich das vor 2 Wochen gewusst wäre das alles einfacher... da kam man noch überall gut ran Weil Vergaser, Luftfilterkasten etc nicht montiert waren. Jetzt ist sie wieder halb zusammengebaut :roll:


Schonmal Danke für Eure hinweise!

Ich sehe mal was der morgige Tag bringt.

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Nichtraucher »

Ein Massekabel kannst du zum prüfen behelfsmäßig schnell legen, zur Not mit einem Starthilfekabel irgendwo an eine blanke Stelle von Rahmen oder Motorschrauben.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von flydown »

Hallo,
dazu möchte ich gestehen, mal mit dem Gedanken gespielt zu haben, Kabel mit größerem Querschnitt und höherer Güte zu verwenden. Da gibts ja gute und günstige Derivate im KFZ Zubehör. Natürlich auch wieder mit guten gecrimpten Anschlüssen.
Hat damit mal jemand Versuche gemacht?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

bei 12V und den Kabellängen bringt es keinen Nutzen, bei 6V und ostdeutscher Kupfermischung schon eher aber die gibts in einer Suzuki nicht. Wenn an der XF alles stimmt, springt der Motor nach ein oder zwei Umdrehungen an.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Doringo »

kann man an der Freewind eigentlich eine zusätzliche Starthilfe an den Accu ranhängen
hatte hier mal gelesen im Forum das dann der Regler davon defekt geht

ich nehme für meine Möps nur noch Yuasa Accus YTX9-BS

sind aber auch nicht mehr das was sie mal waren
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Nichtraucher »

So sieht sie aus,
P1090519.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Doringo »

ja die waren mal gut und haben mindestens 8 Jahre gehalten
abe scheinbar werden die jetzt auch in China hergestellt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Stuki
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23. Okt 2020, 21:58
Wohnort: Schloss Ricklingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Stuki »

Ich habe heute mal nach den Masseanschlüssen geschaut. Hab aber spontan nur den am Getriebe, hinter der Ritzelabdeckung gefunden. Der war in nem tadellosen Zustand. Hat also keine Abhilfe gebracht. Gibts noch weitere Anschlüsse die in Frage kommen könnten?
Das Massekabel vom Ladegerät kann ich aber auch fast überall all anklemmen und die Kiste fängt an zu laden. Darum fürchte ich, dass Masse vielleicht nicht die Lösung ist.
Sonst funktioniert an der Kiste alles tadellos.


So langsam fängt mich das Mopped echt an zu nerven. Sonst ist alles so gut wie fertig.

Liebe Grüße
Steven
Das kannste schon so machen, nur dann ist's halt kacke!
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 462
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

Unterbrechungen kommen bei schlechten Kontakten häufig dann vor, wenn hohe Ströme fließen. Grad wenn beim Startversuch alles ausfällt oder dunkel wird, würde ich dort zuerst suchen.
Aber auch bei Batterien sind Überraschungen möglich, mir ist eine beim Startversuch geplatzt, zweimal in der Honda unterwegs eine kaputt gegangen.

Was ist wenn du nur mit der Starthilfe startest? Also die normale Batterie ganz abklemmen.

Wenn du ein Vielfachmessgerät hast, mal beim Starten die Spannung direkt an der Batterie messen, hast du kein solchen Messgerät würde ich empfehlen eins zu kaufen, schon ab 10€ bekommt man Dinger mit denen man arbeiten kann, keine Präzisionsgeräte aber für den Hausgebrauch völlig in Ordnung.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von ruhri »

Hi,
Stuki hat geschrieben:H Spannung vorher und nachher ich jetzt nicht mehr im Kopf, war aber nix ungewöhnliches.
Damit ein vernünftiger Zündfunken erzeugt wird, muss während des Startvorgangs genug Spannung da sein. Wieviel "genug" in Volt ist, weiß ich leider nicht genau, würde aber die Untergrenze bei 10 V schätzen.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Airemperor
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 19. Dez 2019, 11:03
Wohnort: 74321

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von Airemperor »

Wo hattest du denn dein Starthilfegerät angeschlossen mit dem sie sofort angesprungen ist?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Startschwierigkeiten...

Beitrag von wbdz14 »

hast du mal versucht, das startrelais zu überbrücken? also von batterie+ direkt zum Anlasser. die äußeren kontakte schalten ja nur das relais, aber die kontakte darinnen könnten korrodiert sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten