Die Freewind als Racer ...

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Die Freewind als Racer ...

Beitrag von sixty4 »

Kaum zu glauben, aber es funktioniert. Allerdings war der Weg bis dahin nicht unbedingt einfach.
Ich wollte ein kleines leichtes Rennmopped für die SOS-Klasse (Sound of Singles) beim Built not Bought auf die Beine stellen und nach einigen eher ernüchternden Ergebnissen (FT500, XBR) suchte ich was mit Dampf.
Hab ich gefunden:
20151217_153634.jpg
Und daraus dies gebaut:
huskyCR.jpg
Hatte richtig Feuer, Fahrwerk war ...naja...ok, die Bremsen der Hammer. Dummerweise haben diese alten Husqvarna-Motoren nicht den besten Ruf. Dafür aber mörderische Vibrationen. Meine Finger hab ich nach 5 Runden nicht mehr gespürt. Und hatte ständig Angst das mir der Motor um die Ohren fliegt. Und das ewige Kicken ging mir auch auf den Sack. Alles Sachen die ich auf der Rennstrecke nicht gebrauchen kann. Also weg damit.

Aber ich sah Potenzial im Umbau von Offroadern und die erste XF war schnell gefunden.
2016-05-27.png
Daraus entstand dann Racer Version 1.0:
IMG_20201020_092400.jpg

Fortsetzung folgt...
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von Isegrim »

Kurz und knapp: Geil :D
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
hapeka
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2017, 13:07
Wohnort: erbach

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von hapeka »

Find ich auch!
Benutzeravatar
Xplorer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 22. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Minden

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von Xplorer »

Richtig Nice! Steckt mehr Potential in der xf als man denkt.
Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
Außen hart und innen Kokogeschmack.


Konfuzius
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von sixty4 »

Danke! Weiter geht's!

Wie man auf dem letzten Bild sieht sind die Rasten schon höhergelegt. Das hilft beim ambitionierten Kurven fahren, allerdings steht die Schwinge durchs tieferlegen recht gerade und durch die Kompression des Fahrwerks in Schräglage "schlägt" die Schwinge beim beschleunigen quasi auf die falsche Seite durch den Zug der Kette um und drückt die Fuhre noch tiefer. Ganz schlecht.
Hier kann mans erahnen:
xf1.jpg
Im Zusammenspiel mit einer zu schmalen 3.5" Felge für die es keinen vernünftigen Reifen gibt war das racen damit ein wenig grenzwertig. Aber der Motor war cool! Auf Knopfdruck da, kaum Vibrationen und mit standfesten 48PS akzeptabel aufgestellt.
Es musste also was passieren, da ich außerdem in dem Jahr alle meine Moppeds auf umgekehrte Schaltung umgestellt habe und das bei der Freewind durch den direkt auf der Welle angebrachten Schalthebel nicht einfach so möglich.
Hmmmm...hier ist guter Rat teuer.

Oder auch recht günstig. Dank Kleinanzeigen!
20170408_101223_resize_48.jpg
Ja, es tut weh das zu sehen. Aber da der Rahmen eh Schrott war konnte ich mich nach Herzenslust austoben.
Heckrahmen neu, Hülsen für ne Rastenanlage einschschweissen, anderen Tank, Heck, Umlenkhebel und 4.25" Felge und und und...
20180420_100110_compress53.jpg
Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von sixty4 am 22. Okt 2020, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von HansiPils »

N'Abend, sehr interessant die Beiträge. Ich bin gespannt ... zur Gabel und dem kleinen Vorderrad kommt bestimmt noch was. :)
Grüße
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von sixty4 »

Na klar. :wink:
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
hapeka
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mai 2017, 13:07
Wohnort: erbach

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von hapeka »

HansiPils hat geschrieben:N'Abend, sehr interessant die Beiträge. Ich bin gespannt ... zur Gabel und dem kleinen Vorderrad kommt bestimmt noch was. :)
Grüße
Supersach!
ebenso zum Tank,Federbein?
Bei welchen Veranstaltungen fährst du denn? Das würde ich gerne mal sehen,ich bin früher mal bei MotoAktiv gefahren ,gibts leider schon lange nicht mehr... :x
Racergrüsse HP
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von sixty4 »

Mahlzeit!

Für detaillierte Infos zu einzelnen Teilen bin ich grad an ner Liste dran.
Fahren tu ich meist beim Built not Bought (da bau ich die Pokale für, s.u.) am Spreewaldring, Twins meets Classics und bei http://www.alteisen.training
Bei MOTOAktiv bin ich vor ein paar Jahrzehnten auch mal mitgefahren. Lang ists her...

Hier noch ein Bild vom damaligen Zwischenstadium:
20180511_175054_resize_3.jpg
Hier ist noch der Höcker zu klein, der Endtopf in seiner Auflösung begriffen und die hintere Felge zu schmal.
Fortsetzung folgt.
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von sixty4 »

Weiter geht's!
Hier eine kleine Auflistung der verbauten Teile. Wie man sich denken kann ist so gut wie nichts plug 'n play.

Hauptrahmen, Motor und Schwinge sind noch original.

Fahrwerk:
Gabelholme Bandit 1200 in XF-Gabelbrücken, Stoßdämpfer GSXR750 SRAD mit CBR-Feder.

Der Heckrahmen ist ein Mix aus dem originalen hinteren Haltebügel und Stücken vom "Eckpfeiler" eines Schwerlastregals. Hört sich natürlich sehr rustikal an, lies sich aber für mein Verständnis und Möglichkeiten am besten an den Hauptrahmen anpassen und mit Teilen des alten Heckbügels gut abstützen.

Bremsen:
Vorn einen Tokico 6-Kolben Sattel von der Bandit 1200, hinten original.
Da ich unbedingt die Speichenfelgen behalten wollte mussten am Sattel Aufnahme und Rückseite bearbeitet werden und die Gabelholme wurden vertauscht, also rechts nach links und umgekehrt. Nur so konnte der Sattel passend zur Scheibe positioniert werden.

Felgen:
Hinterer originaler 3.00x17 Felgenring wurde vorn eingespeicht und hinten kam einer in 4.25x17 rein.
Bestückt wurden die beiden mit 110/150 Contiattack SM.

Rastenanlage CBR600.

Vergaser original mit größeren Hauptdüsen und K&N-Filter.

Endtopf Ducati (ST2?) gekürzt.

Tank Honda CG125 Replica, Höcker Zündapp ZD20 Tank.

Gewicht fahrfertig ca. 135kg.

Und wie man hier sieht macht es Spaß und es funktioniert!
IMG_20201201_084001.jpg
56839671_2256486304679768_4178842366842503168_o.jpg
Man könnte meinen das wärs jetzt gewesen...weit gefehlt!

Fortsetzung folgt. :mrgreen:
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Doc
Profi
Profi
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jan 2004, 17:14
Wohnort: Oberhausen Nordwestpfalz

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von Doc »

Respekt ! .. mit dem nötigen "Kleingeld" kann man sowas wahrscheinlich auch "irgendwo" in Auftrag geben.
Selbst gemacht: TOP ! und "Hut ab".
Benutzeravatar
sixty4
Profi
Profi
Beiträge: 62
Registriert: 21. Mär 2017, 12:39

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von sixty4 »

Doc hat geschrieben: "irgendwo" in Auftrag geben.
Das willst du nicht bezahlen. Da gehen Stunden um Stunden drauf. Aber es macht Spaß zu sehen das es irgendwann anfängt zu funktionieren.
Kommendes Jahr soll sich die Kleine allerdings in fremden Gefilden beweisen:

https://youtu.be/i8_3E2z_zH0

:mrgreen:
Gib mir ein motorisiertes Einspurfahrzeug und ein wenig Werkzeug und ich bin glücklich.
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von HansiPils »

Super! 8) :!: Ich bin auf weitere Beiträge gespannt.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von Chefschrauber »

Doc hat geschrieben:Respekt ! .. mit dem nötigen "Kleingeld" kann man sowas wahrscheinlich auch "irgendwo" in Auftrag geben.
Selbst gemacht: TOP ! und "Hut ab".
Jupp, sowas gibt es auch.
Meine Freewind hat ein Rumäne von Spanien aus gekauft und 500Euro Anzahlung blind überwiesen, ist mit dem Flieger nach Hannover zu seiner Zweitwohnung geflogen, hat sich in den Mietwagen gesetzt um sich meine Freewind anzusehen, es hat inkl. Vertrag und Geldübergabe 30 Minuten gedauert bis er wieder fuhr....er hatte keine Zeit.

Anschließend hat er die Freewind von einem Suzukihändler aus Hannover hier bei Kassel abholen lassen und die dort nach seinen Wünschen umbauen lassen. Alles in allem sind dafür mindestens 7000-8000Euro geflossen.

Die Freewind stand erst kürzlich für rund 5000Euro zum Verkauf.
Hatte mal ne schöne Freewind
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Die Freewind als Racer ...

Beitrag von 110515 »

Chefschrauber hat geschrieben: Die Freewind stand erst kürzlich für rund 5000Euro zum Verkauf.

weißt du zufällig, was daraus geworden ist?

Bin wieder in der Region und würde das Ganze zumindest mal in Augenschein nehmen wollen, falls noch da. Oder wurde die tatsächlich zu so einem Kurs verkauft?
Antworten