Bremsen, Ventilspiel und Co. "Off Topic"

Für Beemer, Banditen, GSR-Treiber, Tiger-Bändiger und andere
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Neuzugang Hornet 600 PC36

Beitrag von flydown »

Bei meiner Yamaha RJ01 waren bei 22Tkm manche Ventilspiele durchaus schon jenseits von gut und böse. Also meine Empfehlung : lieber einmal öfter prüfen :)
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neuzugang Hornet 600 PC36

Beitrag von Chefschrauber »

Ich werde mich beim Ventilspiel wie immer an die Werksvorgaben halten!

Ich werde nicht öfter prüfen weil bei irgend einer Yamaha bereits nach 22tkm das Ventilspiel jenseits von gut und böse war und ich werde nicht auf einer Ventilspielkontrolle verzichten, weil bei einer anderen Yamaha das Ventilspiel bei 80.000km noch in Ordnung war.
Außerdem mag ich Yamaha nicht und habe noch nie Yamaha gemocht, dementsprechend sind die mal gar keine Referenz für mich. :mrgreen:

Ich hoffe bei der Hornet eher, dass das Ventilspiel nach 42tkm noch in Ordnung ist, werde aber auf JEDEN FALL prüfen, weil es eine leider wie bei JEDEM Motor eine reale Chance gibt und das Vetilspiel nicht in Ordnung ist und man das auch nicht hört wie so viel denken.
Solange nix klappert, sind die Ventile in Ordnung....sagen nicht ganz weniger der Biker...aber damit sind die gehörig auf dem Holzweg, da das Ventilspiel im Laufe der Zeit in der Regel kleiner wird. :wink:

Da ICH das Leistungsspektrum der Motoren gern und nicht ganz selten ausnutze, halte ich das persönlich auch für sehr wichtig, da ich keinerlei Interesse an durchgebrannten Ventilen und eingebrannten Ventilsitzen habe, was bei zu engem bzw. keinem Ventilspiel eben passiert. 8)

Von daher ist die Diskussion eher müßig. :D
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 22. Okt 2020, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Bremsen, Ventilspiel und Co. "Off Topic"

Beitrag von Chefschrauber »

Isegrim hat geschrieben:Da der Thread ja eh schon Off Topic ist, ist es jetzt eh auch schon wurscht:

Meine KTM (ja V2 mit 1000ccm, also nicht direkt vergleichbar) war beim vorletzten Ventilspiel kontrollieren bei 28tkm noch absolut i.O.
Zwei Jahre später bei 46tkm war noch genau ein Ventil von 8 i.O.
Von daher kann man sich das einstellen schon mal gönnen ;)

Zum Thema Bremsen kurz mein Senf:
Am Bremsentragbild kann man nur sehr begrenzt die fahrerischen Fähigkeiten ablesen. Ich verstehe zwar die Einschätzung vom Chef, hab genügend solche Kandidaten bei Fahrsicherheitstrainings gesehen, aber ich bin z.B. der lebende Gegenbeweis.
Habe vorne sehr gut aussehende Bremsscheiben (zugegebenermassen erst 2 Jahre alt, aber nur wegen defekter Floater getauscht), hinten noch die erste, aber sehr fertige Bremsscheibe.
Warum ist das so? Meine KTM geht sehr biestig ans Gas und ich bremse deshalb immer mit der Hinterbremse mit in die Kurve, solange, bis sauber Stützgas angelegt ist.

Man kann hier vortrefflich diskutieren, darf man m.M. auch solange es nicht im Schwanzvergleich abdriftet :streichel:

MfG
Rainer
Ventilspiel = absolute Zustimmung!

Bremsen, teilweise auch, aber....

...wie gesagt, die Patina der vorderen Bremsen passt zum Rest der Maschine, die Rechnungen, TÜV- und Serviceberichte belegen dass die vorderen Bremsscheiben NICHT getauscht wurden und auch auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt das die nicht getauscht wurden.

Auch meine Bremsscheiben an Motorrädern sind hinten immer sehr gestresst, die sind auch immer blau und die Hitzezone (Anlaussfarben) sieht man auch außerhalb der Bremsfläche. Aber dennoch ist das nicht mit der hinteren verschlissenen Hornetscheibe ohne jegliche Anlaufspuren nicht vergleichbar.

Dennoch kann man am Gesamtbild des Motorrades, Bremsscheiben vorn und hintern, Krümmerfahrbe, wie weit die Krümmerfarbe verändert ist, der Reifen, das Alter derer und die Kilometerleistung derer recht gut ablesen, jedenfalls ich, wie das Motorrad im großen und ganzen gefahren wurde.

Je mehr Anhaltspunkte man hat umso sicherer kann man (ich) sagen wie das Motorrad bewegt wurde.

Meine eigenen Maschinen würde ich anhand dieser Anhaltspunkte nie kaufen. :oops:
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten