Seite 1 von 2

Moinsen!

Verfasst: 14. Okt 2020, 09:04
von sixty4
3 Jahre nach der Anmeldung kann man sich mal vorstellen....dachte ich mir so. :wink:
Also...ich heisse Ralf, Alter 55, komme aussem Pott und bin total benzinverseucht.
Auf die Freewind bin bei meiner Suche nach einer Basis für einen leichten und günstigen SOS-Racer gekommen. Nach Rennstrecken-Umbauten von diversen Moppeds wie XS400, XBR, Husky 610TE etc. bin ich über eine XF gestolpert und hatte damit, neben einem der besten Motoren die ich kenne, auch die perfekte Basis für allen Unsinn den ich noch bauen wollte gefunden.
Ich denke so 5-6 Stück hatte ich schon und die laufen zum Großteil noch im Familien- und Freundeskreis.
Nach einigen kleineren Umbauten, einem Scrambler und einem (Café)Racer auf Basis der XF solls nun ein echter Flat Tracker zum Rennen fahren werden. Ich brauch übrigens noch ne vordere Felge. :mrgreen:
Anbei noch zwei meiner "Schöpfungen". Falls Umbauten dieser Art in Freewindkreisen als Blasphemie gelten schmeißt mich einfach wieder raus. :lol:

Gruß Ralf
#641-4401.jpg
Freewind S.jpg

Re: Moinsen!

Verfasst: 14. Okt 2020, 09:15
von Maad
Glück auf!

Zeig bitte auch mal die anderen Umbauten.
Gefällt mir richtig richtig gut. :mrgreen:
Kann man die untere mit auch auf normaler Strasse bestaunen? Ich sehe da so unnützes Zeig dran. :lol:

LG aus Ob
Marek

Re: Moinsen!

Verfasst: 14. Okt 2020, 10:25
von 110515
Moin!

Ich finde die Umbauten auch mehr als gelungen! Kenn einige auf XF-Basis, die mir zusagen, aber das sind glaube ich bisher tatsächlich mit die besten.

Re: Moinsen!

Verfasst: 14. Okt 2020, 11:45
von sixty4
Danke schön!
Die untere sieht inzwischen wieder so aus:
IMG_20200603_150321.jpg
Hatte den Umbau nie abnehmen lassen und dann dachten sich mein Sohn und sein Kumpel "Wir machen nen Moppedführerschein und lassen den alten garstigen Mann die restliche Arbeit erledigen". :lol:
Durfte natürlich nix kosten, also wieder alles auf Anfang und 2 identische XF auf die Beine gestellt. Hier No.2:
XF650SM.jpg
Und nochmal der Racer im Ruhezustand:
killer.jpg
killer2.jpg

Re: Moinsen!

Verfasst: 14. Okt 2020, 22:28
von Knüppi
Oh sehr fein! Einen Cafe Racer hatte ich auch noch auf der Agenda, mal sehen was die nächsten Jahre so bringen. Viele Grüße an alle, der Knüppi.

Re: Moinsen!

Verfasst: 15. Okt 2020, 21:17
von HansiPils
Die Bilder zeigen das ganze Potential der Freewind. So wie auf den letzten Bildern darf sie auch auf die Rennstrecke. :)
Und wenn das die Jungen sehen, gehen jetzt die Preise für die Gebrauchten hoch wie bei den 2- Ventiler BMWs und den Honda CBs, ...
Gefällt mir ...
Aufgrund der Corona-Zahlen werde ich auch noch etwas mehr basteln in der kalten :roll: Jahreszeit. In der Kneipe wird es wohl bald wieder leerer. :|

Re: Moinsen!

Verfasst: 15. Okt 2020, 21:23
von Scrambler_Jim
Hallo Ralf,

Da hast du sehr schöne Umbauten.
Besonders gefällt mir der Scrambler-Umbau.
Wurde die Gabel gekürzt? Bzw. Könntest du mir verraten wodurch die XF so flach wirkt? Oder kommt das optisch durch den Tank?

Grüße Jimmy

Re: Moinsen!

Verfasst: 16. Okt 2020, 05:36
von loop
Scrambler_Jim hat geschrieben: Besonders gefällt mir der Scrambler-Umbau.
Wurde die Gabel gekürzt?
Sieht so aus als ob die Holme durch die Gabelbrücken nach oben geschoben wurden.

Re: Moinsen!

Verfasst: 16. Okt 2020, 12:10
von sixty4
Scrambler_Jim hat geschrieben:Hallo Ralf,

Da hast du sehr schöne Umbauten.
Besonders gefällt mir der Scrambler-Umbau.
Wurde die Gabel gekürzt? Bzw. Könntest du mir verraten wodurch die XF so flach wirkt? Oder kommt das optisch durch den Tank?

Grüße Jimmy
Hi!
Die Gabel war hier tatsächlich 2cm durchgesteckt und außerdem hatte ich noch 3cm Distanzen innen auf den Kolben über die Rebound-Federn platziert, dadurch gibt's eine etwas härtere Vorspannung und die dementsprechende Tieferlegung. Hinten hatte ich die tiefere Möglichkeit der Stoßdämpfer-Montage gewählt.
Natürlich macht der Tank optisch den Rest.

Zu meiner Freude ist das Interesse an Umbauten hier im Forum höher als angenommen.
Falls gewünscht schreib ich gerne was genaueres zu zum Racer oder so. :wink:

Gruß Ralf

Re: Moinsen!

Verfasst: 16. Okt 2020, 12:16
von Maad
sixty4 hat geschrieben: Zu meiner Freude ist das Interesse an Umbauten hier im Forum höher als angenommen.
Falls gewünscht schreib ich gerne was genaueres zu zum Racer oder so. :wink:

Gruß Ralf
Gern. Auch der Heckrahmen und wie er so von hinten wirkt.

LG
Marek

Re: Moinsen!

Verfasst: 16. Okt 2020, 16:44
von ChSc
Mensch Ralf :welcome:
der Racer ist ja wirklich super geworden, gratuliere. Ich würde auch gerne mehr drüber lesen.
Sind das die Originalfelgen oder hast du umgespeicht (vorne 17 Zoll)? Und hast du am Motor bzw der Übersetzung was geändert?
Gruß Christoph

Re: Moinsen!

Verfasst: 16. Okt 2020, 18:49
von Xplorer
Moin,

netter Umbau. Gefällt mir.
Und ja, Bastelfreunde gibt's hier mehr als man erstmal annehmen würde. :wink:
Mich würden auch die Felgen und vor allem die Dreikolben Bremsanlage interessieren.

Gruß Jonas

Re: Moinsen!

Verfasst: 17. Okt 2020, 08:59
von sixty4
Moin!
Ich bin begeistert wieviel Zuspruch meine Freewinds hier bekommen. Danke!
Dann mach ich mich die Tage an die Arbeit und stelle euch den SOS-Racer mal näher vor. :wink:

Gruß Ralf

Re: Moinsen!

Verfasst: 17. Okt 2020, 10:10
von Animal
Sieht aus als wenn es die gleichen Tokico Sechskolben sind, die an der TL1000R und einigen Kawas verbaut wurden.
Ist das nicht etwas sinnfrei, bei dem Anker den Gabelstabi wegzulassen? :shock:
Feines Mopped. Schonmal gewogen?

Re: Moinsen!

Verfasst: 17. Okt 2020, 11:22
von sixty4
Gabelstabi kommt, hab den bis jetzt aber nicht vermisst.
Gewicht reiche ich im neuen Thema nach.