den Winter durch fahren

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Chefschrauber »

Den Winter gibts auch mit 10° Tagestemperaturen, purem Sonnenschein und seit Tagen trocken und Nachts kalt.
Da sind alle Straßen auf Wochen hin mit einer weißen Salzschicht versehen....obwohl man temperaturtechnisch längst Mopped fahren kann. :wink:

DAS ist halt die Witterung die den einen oder anderen Biker hinter dem Tisch hervor ruft aber dennoch mit salziegen Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Bei salzgetränkten Schneematsch fahren wohl nur beinharte Ausnahmetalente die wirklich müssen oder nichts fürchten. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

flydown hat geschrieben: möchte ich fragen, was macht Ihr, die ihr den Winter durch fahrt, um eure Motorräder
vor Salz usw zu schützen?
Wie handhabt ihr das?
Nichtraucher hat geschrieben:Für den Winter habe ich die MZ, die ist schön leicht und mehr Windschutz habe ich auch.
Nichtraucher hat geschrieben:durch Regen, schon gar nicht durch salzgetränkten Schneematsch wird sie nicht fahren müssen.
Hä? Für einen schönen trockenen Tag auf salzfreier Strasse taugte jedes Motorrad.
Mir geht's um das genaue Gegenteil. Ich fahre morgens 4:30 Uhr zur Arbeit bzw. 22 Uhr zurück, also stockdunkel, möglicherweise -10°C, nasse, gestreute Straße.
Wobei bei solcher Kälte die Straße eher knochentrocken, manchmal gefroren ist.
Die Kälte ist kein Thema, Thema ist tatsächlich Schutz vor dem Salz bzw dessen korrosiver Wirkung.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

flydown hat geschrieben:
Hä? Für einen schönen trockenen Tag auf salzfreier Strasse taugte jedes Motorrad.
Habe ich etwas anderes behauptet?

Mir geht's um das genaue Gegenteil. Ich fahre morgens 4:30 Uhr zur Arbeit bzw. 22 Uhr zurück, also stockdunkel, möglicherweise -10°C, nasse, gestreute Straße.
Wenn du keine andere Gelegenheit zur Arbeit zu kommen hast, hast du mein Mitleid, wenn du es machst obwohl du anders dahinkommst, kann ich nur den Kopf schütteln und dir wünschen jeden Tag heil zu überstehen.

Wobei bei solcher Kälte die Straße eher knochentrocken, manchmal gefroren ist.
Die Kälte ist kein Thema, Thema ist tatsächlich Schutz vor dem Salz bzw dessen korrosiver Wirkung.
Der einzig wirkliche Schutz vor Salz ist, das Krad keinem Salz auszusetzen und wenn doch, nach der Fahrt gründlich abzuspritzen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Ich habe ja nicht nach anderer Leute Schönwettermotorräder gefragt.
Und doch, ich habe auch mehrere Alternativen zum Motorrad. Aber auch darum geht's nicht.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Ein Forum ist nun mal keine professionelle Auskunft, da muss man schon mal mit nicht so exakt zur Fragestellung passenden Antworten rechnen. Und dass auf diese unpassenden Fragen dann auch wieder, nicht zur Ursprungsfrage passende Beiträge kommen, ist in jedem Forum so.

Will man dies nicht, muss man ein eigenes Forum gründen und jeden sofort löschen der nicht exakt und fachlich einwandfrei auf eine Frage antwortet. Wird aber nicht lange gut gehen.....

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
aviun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 8. Okt 2018, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von aviun »

Schutz vor Salz/Wasser:
Moto wöchentlich mit Diesel einsprühen.

Was bedeutet der Ausdruck professionell?
Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.
Es geht um Geldmachen bei den professionellen...
Leben ist auf die Erde kommen als Mensch, Motofahren erleben mit allen Facetten und sich erfreuen an der eigenen Mündigkeit.
Professionelle leben auf der Welt als Person. In Illusion. Sterben ist kein Thema.
Peter
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Chefschrauber »

aviun hat geschrieben:Schutz vor Salz/Wasser:
Moto wöchentlich mit Diesel einsprühen.

Peter

Das hat dann aber schon einer perverse Umweltbilanz.
Sowas geht in der Schweiz noch? :shock: :shock:

Tipp: Altöl ist billiger und haltbarer... :twisted:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: den Winter durch fahren

Beitrag von wbdz14 »

So, gestern hat bei uns der Winter begonnen. Morgens hab ich das Auto genommen, bei 10cm Neuschnee fahr ich dann doch nicht. Heute ging´s wieder
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten