den Winter durch fahren

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wbdz14
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von wbdz14 »

68828 batterie erneuert 19.02.2009
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das zum thema winterfahren und batterie, immer einfache bleibatterien
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110515
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von 110515 »

Nichtraucher hat geschrieben:Gestern war ein Winterwetter bei dem ich durchfahren würde, herrliche Tour gemacht.

2.JPG
bissle off topic, aber was ist das für eine verbaute Scheibe und wie sind deine Erfahrungen mit dieser? Ich bin aktuell auf der Suche nach "der" Lösung für weniger Luftverwirbelungen am Helm. Im Vergleich zu nackten Maschinen ist mir die FW einfach viiiiieeeeeel zu laut! Sowohl ganz kurze Serienscheibe (abgesägt) als auch MRA Tourenscheibe bringen keinerlei Verbesserung. Als nächstes will ich versuchen, die Scheibe mithilfe selbst gebauter Spacer in etwa einem Zentimeter Abstand zur Verkleidung "nach vorner heraus" zu versetzen und somit eine gewisse Hinterlüftung zu erwirken. vielleicht bringt das ja Besserung...
Nichtraucher
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Scheibe hat einen gewissen Bezug zum Winter weil sie den kalten Fahrwind abhält.

Die Scheibe an meiner ist vermutlich Serie, es steht SUZUKI drauf und diverse Nummern. Ich bin 1,86m, fahre mit Jet Helm und Brille und habe keine Probleme mit der Scheibe. An meinen "nackten" Maschinen fahre ich in der Übergangszeit Scheiben von Louis, die sind auch recht leise aber nicht so leise wie die Suzuki. Allerdings fahre ich meist um die 80-90Km/h selten schneller.
Vielleicht hilft es die Luft von unten in die Verkleidung zu leiten, da ist über der Hupe so ein Plasteteil was sich eventuell tiefer setzen lässt.

Gruß
Willy
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Brummbär
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Brummbär »

110515 hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:Gestern war ein Winterwetter bei dem ich durchfahren würde, herrliche Tour gemacht.

2.JPG
... Als nächstes will ich versuchen, die Scheibe mithilfe selbst gebauter Spacer in etwa einem Zentimeter Abstand zur Verkleidung "nach vorner heraus" zu versetzen und somit eine gewisse Hinterlüftung zu erwirken. vielleicht bringt das ja Besserung...
Ein Zentimeter Abstand ist sehr wenig um eine wirksame Hinterlüftung zu erreichen. Ich denke du brauchst wenigstens das Doppelte bis 2,5fache.
Als grobe Orientierung kannst du dir mal die Spoileraufsätze von MRA und Co. anschauen. Die arbeiten auch mit mehr Abstand. Gut, es ist hier auch ein wenig dem Verstellweg geschuldet. Aber wenn ein Zentimeter so gut funktionieren wurde, gebe es hier wahrscheinlich auch andere Lösungsansätze.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
110515
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von 110515 »

joa, ich werde berichten wie gut es funktioniert. Zuerst muss ich aber noch meinen "neuen" Scheinwerfer einstellen, bis dahin bleibt die Verkleidung inkl. Scheibe erstmal ab :D
Chefschrauber
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Chefschrauber »

flydown hat geschrieben:Ja, so bissi Modellsport mache ich auch und habe daher eine nicht so positive Meinung zu Li im Motorrad.
.
Meinst du mich damit?

Falls ja, ich würde nicht sagen, dass meine Aussage bezüglich Li Akkus im Motorrad positiv sind.
Li ist eher grenzwertig und wenn Li im Motorrad, dann bitte was vernüftiges (der Bereich um -10 grad ist Li sicherlich ausgeschlossen!) und nur mit relativ hohem Geldeinsatz.

Hochwertige Li Akkus, also KEIN Delo, kein Shido etc., funktionieren gut bis um den Gefrierpunkt herum.
Steht die Maschine Nachts in einer Garage ohne Minusgrade, gehts auch tiefer, sofern die Möhre nicht stundenlang bei -10° irgendwo herum steht.

Ich bin so 38 Jahre im 1:10 Elektro und 1:8 Elektro und Verbrenner Wettbewerb Zuhause gewesen Deutsche meisterschaft, Europameisterschaft und Weltmeisterschaft... wobei ich letzteres nicht gefahren bin, dazu reichte das Geld als Privater Fahrer nicht aus.

Wir haben Zellen selektiert, NiCd und NiMh gepusht und was weiß ich nicht noch alles, Ladegeräte Made in Germany gehabt uvm.
Ich war bei der Einführung der Lipos vom 1. Tag an dabei. Eine Wissenschaft für sich und eine verdammt geile Zeit mit lauter Freaks die ein Vermögen für den Modellsport ausgegeben haben und jede Menge Gehrirnschmalz in Eigenbauten gesteckt haben. Heute geht das alles den Bach runter. Die Foren sterben, das Wissen geht unwiederbringlkich verloren und Ready to Run Müll hat die Menschen tatsächlich erobert.... :roll:

Nungut, egal wie, ich habe vor 7 Jahren damit aufgehört. Da wo ich aufgehört habe, fangen die Motorradbatterien in der Minimalebene gerade an.... ist also weit weg von aktuellem Stand der Technik.
Der aktuelle Stand der Technik wäre halt Fepo4 Zellen, die sind Top mit entsprechend großzügiger Auslegung. Nachwievor wichtig, die Reserve...... also nix mit 4Ah arbeiten...ist zu wenig. :wink:
und Minusgrade gehen bei Li Zellen immer nur eingeschränkt!
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 11. Nov 2020, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
flydown
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Ich hab diese Scheibe von meinem Bruder bekommen.
Zum ausprobieren habe ich die vorerst mit starkem Spiegelband aufgeklebt. Zeigt sie positive Wirkung, schraube ich sie an. Vielleicht komme ich morgen zum testen.
Dateianhänge
IMG-20201110-WA0002.jpeg
Viele Grüße
Uwe

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flydown
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

So also, die Zusatzscheibe ist etwa 3cm über der originalen Spoilerscheibe. Macht leider keinen Unterschied. Versucht habe ich parallel zur großen Scheibe, also wie auf dem Bild, und ziemlich senkrecht eingestellt. Das Gros an Fahrtwind geht vermutlich einfach über die Scheiben hinweg und lässt sich kaum beeindrucken.
Viele Grüße
Uwe

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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Morgen wird eingemottet, Kälte mag meine XF nicht.
Hatte ich vorher schon bemerkt, je wärmer der Motor desto schöner und gleichmäßiger läuft er.

Gruß
Willy
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Doringo
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Doringo »

meine ist seit Montag eingemottet
Accu muss noch raus
bei so einem Wetter fahre ich einfach nicht mehr
und man kann sich wieder auf die neue Saison freuen
meine Motorräder
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flydown
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Also meine XF fährt durch, solange es nicht glatt ist.
Ich bin gerade am begrübeln, welche Reifen drauf kommen.
Ansonsten scheinen ihr weder beim anspringen noch beim fahren tiefe Temperaturen, zumindest bis bisher 1°C, etwas
auszumachen.
Viele Grüße
Uwe

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Doringo
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Doringo »

flydown hat geschrieben:Also meine XF fährt durch, solange es nicht glatt ist.
Ich bin gerade am begrübeln, welche Reifen drauf kommen.
Ansonsten scheinen ihr weder beim anspringen noch beim fahren tiefe Temperaturen, zumindest bis bisher 1°C, etwas
auszumachen.

Mitas E 07
würde ich nehmen
meine Motorräder
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Nichtraucher
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Für den Winter habe ich die MZ, die ist schön leicht und mehr Windschutz habe ich auch.
P1070206.JPG
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flydown
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von flydown »

Nichtraucher hat geschrieben:Für den Winter habe ich die MZ, die ist schön leicht und mehr Windschutz habe ich auch.
Da wärs mir hinsichtlich des Streusalzes aber arg schade drum.
Viele Grüße
Uwe

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Nichtraucher
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Re: den Winter durch fahren

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

durch Regen, schon gar nicht durch salzgetränkten Schneematsch wird sie nicht fahren müssen. Dafür taugen weder Reifen noch Fahrer. Die Zeiten dass ich im Winter, durch Schneetreiben eine Ausfahrt nach Winterberg machte, sind seit Jahrzehnten vorbei, schon der Gedanke lässt mich schaudern.

Dafür hat man Autos erfunden.

Gruß
Willy
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