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Auspuff gekürzt

Verfasst: 11. Okt 2020, 13:33
von Ulix
Hab den Auspuff gekürzt, gefällt mir besser...ist minimal lauter, aber hält sich in Grenzen. Immer noch leiser als ne originale Dominator.
Patscht ein bischen im Schiebebetrieb, leistungsmäßig hab ich jetzt keinen großen Unterschied gemerkt, bin aber vorher auch ne ganze Zeit nicht mehr damit gefahren...
Gruß Uli
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Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 11. Okt 2020, 20:10
von Scrambler_Jim
Hey Uli,

Was ist das für ein Endtopf?
Sieht mir nicht aus wie der orginal Topf von der XF.

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 12. Okt 2020, 09:14
von Ulix
Doch, ist der originale. Nur halt ohne den mittleren Teil

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 12. Okt 2020, 17:16
von Ulix
Falls sich jemand für das abgesägte Innenleben interessiert:
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Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 13. Okt 2020, 13:36
von Chefschrauber
Ulix hat geschrieben:Hab den Auspuff gekürzt, gefällt mir besser...ist minimal lauter, aber hält sich in Grenzen. Immer noch leiser als ne originale Dominator.

Gruß Uli

...wenn das mal nicht ein krasser Gegensatz ist!
Der Dominator ist brutal, ich hatte ihn selbst für ein paar Tage dran. Das ist ganz weit weg von sozialverträglich. Kinder haben sich am Straßenrand die Ohren zugehalten... der geht echt gar nicht!

Aber wenn deiner nur minimal lauter als Original ist aber doch noch leiser als der Dominator, haben wir da einen Ermessensspielraum der für den einen mal eben als doppelt so laut klingt als du es beschreibst.

Zur Info: 10db mehr empfindet das menschliche Gehör als eine verdoppelung der Lautstärke!

Da ich gern Motorrad fahre, auch gern einen Auspuff hätte der brüllt, dies aber aus Rücksicht auf andere nicht mache, ein lauter Auspuff in der JETZIGEN Zeit das ganz und gar brandgefährlich ist, halte ich davon rein gear nix!!!!

Ich halte das für absolut blödsinnig weil der laute Motorradfahrer am eigenen Ast sägt. Immerhin gehts um Fahrverbote und das auch noch am Wochenende und an Feiertagen? Willst du das wirklich????

Die Strafe für son veränderten Auspuff ist auch nicht ganz ohne, kostet mindestens das doppelte, weils Vorsatz ist...im Punktebereich ist man auch und wenn es laut genug ist muss die Mühle auch noch stehen bleiben.




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Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 13. Okt 2020, 15:19
von flydown
Ulix hat geschrieben:Hab den Auspuff gekürzt, gefällt mir besser...ist minimal lauter, aber hält sich in Grenzen. Immer noch leiser als ne originale Dominator.
Hi,

ich vermute mal, er meint eine Honda NX650 Dominator.

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 13. Okt 2020, 15:37
von Ulix
Richtig. NX650. Aber netter Beitrag :roll:

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 13. Okt 2020, 16:33
von Nichtraucher
Moin,

selbst hier in Unna werden inzwischen wieder Verkehrskontrollen durch geführt und die lassen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig abschleppen. Und wenn sie die Karre erst mal haben, sehen sie ganz genau hin.

Willy

https://rundblick-unna.de/2020/09/19/ti ... naer-ring/

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 15. Okt 2020, 16:35
von ChSc
Aber sauber und stimmig gemacht, Gratulation. Wenn er nicht zu laut ist, kannst ihn ja eintragen lassen. Gruß Christoph

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 16. Okt 2020, 07:12
von Chefschrauber
Wenn in den Papieren 92db steht, und der gekürzte Auspuff hat nur 1 db mehr, wird ihm das kein Tüvprüfer mehr eintragen.

Wie es sich dann mit möglichen Leistungszuwachs und Abgaswerten verhält steht auf dem nächsten Blatt des TÜV Prüfers....

Genau dafür gibts ja die E-Nummer, auch wenn die nicht wirklich was taugt. Aber der Auspuff ist geprüft und erstmal zugelassen, dem TÜV Prüfer kann in dem Fall alles andere egal sein solange der Auspuff nicht verändert wurde.
Das doofe daran, steht direkt nach der bestandenen TÜV Prüfung die Polizei vor der Tür des TÜVs und kontrolliert dich und dein Auspuff ist um 6db zu laut...musst du Strafe zahlen. Denn die Polizei interessiert die Zulassung wiederum nicht, die interessiert die tatsächlich gemessene Lautstärke.

Achja... 6db deshalb, weil es satte 5 db Toleranzabzug bei der Messung der Polizei gibt.

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 16. Okt 2020, 21:10
von 110515
...Abgaswerte?

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 16. Okt 2020, 21:56
von HansiPils
110515 hat geschrieben:...Abgaswerte?
Hat bei der großen Schwester der FW die letzten 4 Jahre den TÜV nicht interessiert. Auch ohne KAT mit Slip On wurden die Abgaswerte eingehalten. Und natürlich mit frischem TÜV und GPR bei der Freewind war es kein Thema.
Der Schutzmann hat i.d.R. auch Besseres zu tun. Die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird. 8)

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 17. Okt 2020, 11:25
von Ulix
Eigentlich wollte ich auch nur den Auspuff vorstellen, wird aber bei dem Thema immer ne Moral, Rechts und TÜV Diskussion.
Ich weiß auch, wie einem aggressive Fahrweise gepaart mit falschem Auspuff auf den Sack gehen kann, da reicht schon ein Mofa...
Kann ich die Anwohner an vielen Strecken voll und ganz verstehen. Aber wenn wir einmal beim Thema sind: Wirkt sich der Auspuff (ohne Kat) überhaupt auf die Abgaswerte aus?

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 17. Okt 2020, 14:25
von loop
Ulix hat geschrieben:...., da reicht schon ein Mofa...
Das sind die Allerschlimmsten. :mrgreen:

Re: Auspuff gekürzt

Verfasst: 17. Okt 2020, 19:21
von Airemperor
Ulix hat geschrieben: Aber wenn wir einmal beim Thema sind: Wirkt sich der Auspuff (ohne Kat) überhaupt auf die Abgaswerte aus?
Da passiert überhaupt nix mit dem Abgas. Und auch bei einem Moped mit Kat passiert nichts, solange der Kat unangetastet bleibt.
Aber da der Kat in den seltensten Fällen im Endtopf.....

Also geh mit deinem Endtopf (der übrigens sauber verarbeitet ist) zum TÜV und trag ihn ein. Da wird dann eben ne Lärmmessung gemacht die zu den papieren passen muss. Und wenns nicht passt, dann kannst du heim und Nacharbeiten. Wenn ich deine Umbauarbeit sehe ist das für dich ja ne Kleinigkeit.

Was bei solchen Themen immer wieder auftaucht ist das übliche Gebabbel von wegen Abgasgutachten und Tri-Tra-Trullala. Das kannst du getrost vergessen. Das wird erst nötig wenn du die Motorleistung über oder unter die gesetzliche Toleranz hinaus änderst. Und da hab ich bis jetzt noch keinen gesehen der das geschafft hätte. Weder privat noch gewerblich. Damit würden nämlich alle Auspuff-Bauer dann hausieren gehen und angeben wie zehn nackte Maximalpigmentierte.

Und bei der normalen AUK die (seit 1989??) nötig ist wird nur eine Kohlenmonoxid Messung vorgenommen. Bei Mopeds ohne G-Kat im Standgas, bei denen mit G-Kat im erhöhten Standgas.
Da kannst du also bei der Freewind sogar fleißig Düsen tauschen um alles aus deinem Auspuff raus zu holen; und trotzdem kommst du durch jede Abgasprüfung weil im Standgas gemessen wird.

Also geniess dein Werk ganz entspannt. Und wenn du Spass dran hast, dann frag mal deinen TÜV-Prüfer ob du ne eigene Bezeichnung für deinen "Eigenbau" Auspuff verwenden darfst. Manche haben keine Lust auf Faxen und tragen dann so etwas ein wie "original-ESD-Nr-XXX-gekürzt auf-YYY-cm"
Aber ich hatte auch schon einen TÜV Mann der meinen Auspuff so eingetragen hat wie ich ihn genannt habe.
Ist dann witzig in der Kontrolle wenn die Beamten beim Nummern vergleichen auf dem Endtopf nach "Raddazong-Bong-24/7/69" suchen weil es so in den Papieren steht... :D