Stottern und Fehlzündungen!

Die Mutter dieses Forums.
Olbi0815
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2020, 18:53
Wohnort: 02943 Boxberg

Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Olbi0815 »

Hallo Forum,

meine 98er Freewind läuft seit dem Wochenende wie ein Sack Nüsse.
Vorher lief sie einigermaßen mit minimalen Aussetzern, etwas zu wenig Leistung und etwas Konstantfahrruckeln.
Was habe ich getan:
- Ventile kontrolliert --> minimal nachgestellt
- linken Ansaugstutzen vom Lufi zu Vergaser getauscht --> sitz richtig und sieht dicht aus
- Vergaser raus und alles gereinigt (kl. Benzinfilter, Düsen, Kanäle, Düsennadeln und -sitz sehen i.O. aus)
- Drosselklappe synchronisiert --> nur minimal

Nach dem Zusammenbau:
- springt super an
- Im Standgas läuft sie mit und ohne Choke fast sauber
- sobald man Gas gibt fängt sie an zu knallen und zu patschen über den ganzen Bereich
- ohne Choke will sie manchmal fast absterben
- Mit Choke läuft Sie etwas besser aber kaum sinnvoll fahrbar

Also,

- Vergaser nochmal raus, alles nochmal kontrolliert auch die Mambranen sehen gut aus.
- den Schwimmerstand auf 13mm laut Handbuch eingestellt (Schwimmer sind dicht)
- wieder alles rein --> keine Besserung
- Das Unterdruckgedöns rausgeschmissen --> keine Besserung
- wechselseitig mit nur einem Zündkerzenstecker laufen lassen --> keine Besserung

Aktuell habe ich keine Idee außer der Zündspule --> ist bestellt

Habt Ihr noch Ideen?
Leider kann ich aktuell nicht an die Maschine da sie nicht bei mir steht.

Schon mal Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Doringo »

Wasser im Tank vielleicht
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von wbdz14 »

hast du dir die nadeldüsen mal angesehen? das ist das röhrchen mit kleinen bohrungen, in dem die hauptdüse sitzt und in die die düsennadel reinragt. irgendwo ist dein hauptdüsensystem zu, es kommt zuwenig sprit durch die hauptdüse, daher kommt das knallen beim gasgeben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Olbi0815
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2020, 18:53
Wohnort: 02943 Boxberg

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Olbi0815 »

wbdz14 hat geschrieben:hast du dir die nadeldüsen mal angesehen? das ist das röhrchen mit kleinen bohrungen, in dem die hauptdüse sitzt und in die die düsennadel reinragt. irgendwo ist dein hauptdüsensystem zu, es kommt zuwenig sprit durch die hauptdüse, daher kommt das knallen beim gasgeben.
wenn du die lange Düse meinst die mit dem O-ring gedichtet wird, dann ist die komplett frei. Die hatte ich draussen und komplett gereinigt.
Könnte dieses Phänomen auch auftreten, wenn der Benzinstand im Vergaser zu niedrig ist?
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von flydown »

Hi,
hast du an den CO Schrauben rumgedreht?
Sind die Überströmkanälchen frei? Dazu Benzin, zB mit einer Spritze und Schlauch, durch die Leerlaufdüse drücken bei geöffneten Drosselklappen. Oder Bremsenreiniger. Evtl die CO Schraube zudrehen (Umdrehungen merken!).
Gleiten die Schieber leicht? Düsennadeln richtig eingesetzt? Öffnen und schließen die Schwimmernadelventile oder klemmen vllt.?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Olbi0815
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2020, 18:53
Wohnort: 02943 Boxberg

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Olbi0815 »

flydown hat geschrieben:Hi,
hast du an den CO Schrauben rumgedreht?
Ja, ich hatte sie draußen zum reinigen und habe sie genauso viele Umdrehungen (3 1/2) wieder rein gedreht.
flydown hat geschrieben: Sind die Überströmkanälchen frei?
ich habe in den Kanal von der Leerlaufdüse mit Bremsenreiniger reingesprüht. ob da alles richtig frei ist kann ich gerade nicht beurteilen.
Die Leerlaufdüse habe ich gründlich gereinigt.
flydown hat geschrieben: Gleiten die Schieber leicht? Düsennadeln richtig eingesetzt? Öffnen und schließen die Schwimmernadelventile oder klemmen vllt.?
die Schieber gehen so leicht wie früher, die Düsennadeln hatte ich nicht aus dem Schieber und sind optisch ok.
Die Schwimmernadelventile arbeiten korrekt und klemmen nicht.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von wbdz14 »

wenn der benzinstand zu niedrig ist, kann der effekt auch auftreten. ich mein den "düsenstock, NR. 12 in der Abbildung. die kleinen seitlichen bohrungen müssen alle offen sein, sonst wird der sprit nicht verwirbelt.
vergaer.JPG
vergaer.JPG (32.6 KiB) 1785 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Olbi0815
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2020, 18:53
Wohnort: 02943 Boxberg

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Olbi0815 »

Ja, der Düsenstock ist sauber. Die hatte ich beide draußen und alle Löcher sind frei.
Ok, dann sollte ich vielleicht mal nach dem Benzinstand im Vergaser schauen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von wbdz14 »

Gern genommen ist auch die Vergasermembran. die wird beim einsetzen gern mal gequetscht oder sitzt nicht richtig im Deckel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Nichtraucher »

Hatte ich beim Schieberwechsel leider auch gemacht, eine Membran ließ etwas Falschluft durch, fehlgezündet hat da aber nichts, nur die Leistung kam nicht so rüber wie sie sollte.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Olbi0815
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2020, 18:53
Wohnort: 02943 Boxberg

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Olbi0815 »

Hallo,

heute endlich zum Schrauben gekommen.
Den Vergaser raus und alles kontrolliert.
Alle Düsen waren frei bis auf die Luftdüse die zum Düsenstock geht.

Die Membranen nochmal kontrolliert, alles i.O..
Alles wieder eingebaut und wieder stottert Sie.
Wenn man leicht gas gibt verschluckt Sie sich und die Drehzahl fällt ab.
Dreht man schnell Gas verschluckt sie sich etwas dreht aber mit viel stottern hoch.

Jetzt habe ich zufällig festgestellt, das wenn ich beim Luftfilterkasten den Eingang verringer läuft sie.
Ich habe versucht mit Bremsenreiniger ein Leck zu finden. (Motor zu Vergaser, Vergaser zu LuFi, Vergaser komplett, LuFi)
Nirgends hat sich eine Drehzahlerhöhung gezeigt.

Hat noch jemand Ideen?
Dateianhänge
diese Düse war etwas zu.
diese Düse war etwas zu.
Unbenannt.PNG (934.16 KiB) 1661 mal betrachtet
Olbi0815
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2020, 18:53
Wohnort: 02943 Boxberg

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Olbi0815 »

Hallo nochmal,

habe den Vergaser noch zweimal auseinander genommen und alle Düsen sind frei.
Jetzt habe ich doch noch mal die Düsennadel und die Nadeldüse genauer inspiziert.
Die Düsennadel (25) ist ok, aber ich glaube die Nadeldüse (11) scheint geweitet zu sein.

Zwei Fragen zum Verständnis:

sitzt die Düsennadel fest auf der Nadeldüse auf und verschliesst diese richtig.
Bei mir fährt die Düsennadel bis ganz unten und kann sich in der Nadeldüse noch leicht bewegen.
Muss die Düsennadel auf der Hauptdüse (14) aufsetzen?
Dateianhänge
Vergaserteile.JPG
Vergaserteile.JPG (61.9 KiB) 1629 mal betrachtet
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich habe Vergaser hier stehen, kann morgen mal nachsehen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von flydown »

Hallo,

ich denke nein und nein.
Würde die Düsennadel mit der Nadeldüse richtig abichten, entstünde dort relativ schnell Verschleiß und Riefen.
Ebenso sitzt die Nadel niht auf der Hauptdüse auf. Die Hauptdüse ist nur zur Bemengung des angesaugten Benzins.
Suche im Netz mal nach "Schnittbild Vergaser" da kommen ganz viele Bilder und gute Erklärungen.

Man kann durchaus, unter Nennung des Vergasertyps, Mikuni bzw Topham auch anschreiben.
Die antworten schnell, wenn sie helfen können.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Stottern und Fehlzündungen!

Beitrag von Nichtraucher »

Olbi0815 hat geschrieben:
Zwei Fragen zum Verständnis:

sitzt die Düsennadel fest auf der Nadeldüse auf und verschliesst diese richtig.
Bei mir fährt die Düsennadel bis ganz unten und kann sich in der Nadeldüse noch leicht bewegen.
Muss die Düsennadel auf der Hauptdüse (14) aufsetzen?
Hi,

ich nehme an du meinst diese Stelle siehe Pfeil?

Die Nadeln haben dort leichtes Spiel.

Sitzen deine Nadeln vielleicht zu tief?
Gehen die Schieber unterschiedlich schnell auf?
Mit einem starken Staubsauger kann man es ganz gut prüfen indem man ihn so saugen lasst, wie der Motor saugt.



Willy
P1070095.JPG
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten