LED Scheinwerfer

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Chefschrauber »

Bernd der Zweite hat geschrieben: Mittlerweile gibt es so viele Autos mit LED Scheinwerfern, dass es auch keinen auffällt das die Lampe nicht legal ist. Bisher hat es auch keinen gestört. Natürlich erzeugt diese LED Lampe soviel Hitze das der Lüfter nötig ist. Die Abwärme wird durch das Kabelloch im Gehäuse nach außen geführt. Also ich finde von der Lichtausbeute her sind die LED Lampen super....und kurz über lang werden auch LED Lampen zum Tauschen auf dem Markt erscheinen, die dann wieder legal in Deutschland gefahren werden dürfen.

Gruß
Bernd
Nicht jedes illegale LED Licht blendet nicht, da gibt es genug Chinaware die den Dreck unter den Fingernägeln nicht wert ist, sei es qualitativ, was die Blendung angeht oder die Lichtausbeute.

Von Osram gibt es bereits legale nachrüst LED H7 Leuchtmittel mit Straßenzulassung, aber noch nicht für jedes Auto.
:arrow: https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... sliste.jsp

Aber selbst die sind kein Garant dafür, dass die Lichtausbeute hinterer wesentlich besser ist.
Das hängt dann noch mit der Reflektorgröße/form und Scheinwerferaufbau zusammen. :wink:
Hatte mal ne schöne Freewind
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Phlummi »

Ich habe eine LED im Hauptscheinwerfer, diese war bereits verbaut.
Ein grottenschlechtes Licht kann ich nur sagen.
Auf dem Heimweg Abends ist es eine echte Qual.
Auch der Reflektor ist bereits etwas blind. Was jedoch nicht an dem led liegen dürfte. Bisher war ich noch nicht dabei dieses Teil wieder raus zu nehmen.

Beim tüv letztes Jahr bin ich mit Glück durchgekommen, nur weil ich gesagt habe, dieses led war beim Kauf vom Händler verbaut. Ich kann es nicht empfehlen.

Ich werde es dieses Jahr zurück bauen, die kleine bekommt dieses Jahr ein wenig lieber von mir. Zusatzscheinwerfer, Bügel und Koffer.

Ich fahre noch eine bmw und dort werden zum Teil leuchtmittel mit etwas mehr Leistung verbaut. In meiner K1200 sollen 80er Birnen im Einsatz sein und die Fassung soll das aushalten.
Hat jemand Erfahrung mit einem leuchtmittel mit mehr Leistung?
Also Fassung, Hitze, Kabeldurchschnitt? Hält das oder habt ihr alle das Original verbaut?
Lg
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von 110515 »

Phlummi hat geschrieben: 9. Apr 2021, 10:52 ...

Auch der Reflektor ist bereits etwas blind. Was jedoch nicht an dem led liegen dürfte. Bisher war ich noch nicht dabei dieses Teil wieder raus zu nehmen.

...
Das ist ein bekanntes Problem. Lösung:

viewtopic.php?f=13&t=868&p=6498&hilit=s ... igen#p6498
Phlummi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Aug 2019, 09:24
Wohnort: Flensburg

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Phlummi »

Ja ich hatte diverse Threads dazu gelesen, auch zum zerlegen und Reparieren weil Staub anfällt. Diesen von dir gelinkten Thread werde ich nächste Woche mal umsetzen und dann kommt auch ein anderes leuchtmittel hinein. Vielen Dank.
Freewind
K1200S
Tona 955i
650 er Else Bobber Umbau
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von loop »

Mit dem Lichtschwert durch die Nacht, oder Relaisschaltung für den Scheinwerfer:
RelaisSteuerung.jpg
Antworten